web analytics

In Nordrhein-Westfalen wurde am gestrigen Sonntag, dem 14.5.2017 gewählt. Sieger ist die CDU, die AfD schafft 7,3% und damit 16 Sitze. Die SPD wurde erneut abgestraft, der Schulz-Effekt brachte ein Minus von 7,6%.

Die CDU kann sich mit einem starken Ergebnis von 33,0% als Wahlsieger bezeichnen, noch stärker hat nur die Alternative für Deutschland dazugewonnen, nämlich 7,3%. Damit schafft es die patriotische Partei auf Anhieb in den Landtag, und zwar mit ganzen 16 Sitzen. Rot und Grün, die bisher an der Macht waren, kommen nun insgesamt auf 37,7%, die Koalition kann also nicht weitergeführt werden. Insgesamt heißt das für die ehemaligen Regierungsparteien ein Minus von 12,6%.

Die mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit versunkenen „Piraten“ machen ein Minus von 6,9%, stehen nun bei 0,9% und fliegen damit aus dem Landtag.

“Es hat nicht gereicht”, sagte Noch-Ministerpräsidentin Kraft – und übernahm die Verantwortung für die Wahlschlappe. Sie trat als NRW-Landeschefin der SPD und Bundes-Vize ihrer Partei zurück. Sie räumte ein, dass die SPD “das Vertrauen der Wähler nicht mehr gewinnen” konnte.

Der große Verlierer der Wahl heißt dennoch Martin Schulz. Er kann die Sozialdemokraten trotz des medialen Hypes nicht retten, das zeigt sich nun zum dritten Mal in Folge. Die SPD liegt am Boden, die AfD gewinnt kontinuierlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert