web analytics
Węgierski Parlament w Budapeszcie o wschodzie słońca - Foto: rmx.news

Ungarns “Cocktail-Opposition” schneidet in allen vier Bereichen, die befragt wurden, schlecht ab

Mehr als die Hälfte der Ungarn hält die derzeit regierende konservative Parteienkoalition Fidesz-KDNP für regierungsfähig, aber nur ein Fünftel von ihnen denkt dasselbe über das Bündnis der Oppositionsparteien, wie eine Umfrage des Nézőpont-Instituts im Auftrag der Tageszeitung Magyar Nemzet ergabt.

Das Image jeder Partei ist für die Mobilisierung ihrer Wähler sehr wichtig. Etwa ein Jahr vor den ungarischen Parlamentswahlen 2022 ist daher die entscheidende Frage, welches der beiden konkurrierenden Parteienbündnisse von den Wählern als geeigneter angesehen wird, das Land zu führen. Die Umfrage konzentrierte sich auf vier spezifische Bereiche: die Eignung jeder Seite zum Regieren, zur Schaffung von Arbeitsplätzen, ihr jeweiliges Engagement für die Demokratie und ihre Fähigkeit, die Bedingungen der Roma-Minderheit zu verbessern.

Laut der Umfrage liegt der Prozentsatz derer, die die jetzt regierenden Parteien für regierungsfähig halten, bei 54 Prozent, während nur 21 Prozent die Sechs-Parteien-“Cocktail-Opposition” für die Rolle geeignet halten. Auch bei der Schaffung von Arbeitsplätzen haben die Regierungsparteien einen überwältigenden Vorsprung: Während 49 Prozent der Befragten ihnen zutrauen, Arbeitsplätze zu schaffen, glauben nur 20 Prozent, dass die Opposition das auch kann.

Besonders relevant ist, dass auch Wähler, die sich als regierungsfeindlich bezeichnen, der Opposition kritisch gegenüberstehen: Nur 39 Prozent dieser Gruppe trauen der Linken zu, regierungsfähig zu sein, und weniger als ein Drittel (32 Prozent), dass sie für die Schaffung von Arbeitsplätzen geeignet ist. Da in einem Jahr Parlamentswahlen anstehen, wird die Fähigkeit der Führung des Landes ein Schlüsselthema für den Wahlkampf sein.

Wenn die eigenen Sympathisanten der Opposition an der Fähigkeit ihrer gewählten Parteien zweifeln, mit der Epidemie oder einer Wirtschaftskrise umzugehen, werden die sechs Oppositionsparteien, die trotz ideologischer Unterschiede auf eine gemeinsame Plattform zuzusteuern scheinen, mit einem Wettbewerbsnachteil in den Wahlkampf gehen.

Angesichts der Tatsache, dass die Linke und ihre internationalen Verbündeten den Regierungsparteien oft vorwerfen, die Demokratie nicht genug zu respektieren, brachte die Umfrage auch in dieser Hinsicht ein überraschendes Ergebnis. Ein höherer Anteil der Ungarn hält Fidesz-KDNP für “der Demokratie verpflichtet” (38 Prozent) als im Falle des Linksbündnisses (33 Prozent).

Die aktuelle konservative Koalition unter der Führung von Viktor Orbáns Fidesz ist seit Sommer 2010 an der Macht und Orbán selbst geht in sein 16. Jahr als Ministerpräsident (er war auch zwischen 1998 und 2002 Ministerpräsident).

Die Umfrage des Nézőpont-Instituts wurde zwischen dem 16. und 17. März 2021 durchgeführt, indem eintausend Personen telefonisch befragt wurden. Die Stichprobe ist repräsentativ für die Bevölkerung über 18 Jahre nach Geschlecht, Alter, Region, Siedlungsart und Bildung. Bei einer Stichprobengröße von 1.000 und einem Konfidenzniveau von 95 Prozent beträgt der Stichprobenfehler 3,16 Prozent.

Quelle: Magyar Nemzet


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert