web analytics
Bildquelle: LesObs

Die beiden Schiffe hatten einen dringenden Appell veröffentlicht und um einen sicheren Hafen gebeten, um Hunderte von Migranten, deren Gesundheitszustand sich verschlechterte, an Land zu bringen.

Mehr als 250 Migranten gingen bereits am Samstag in Sizilien von Bord des Schiffes SeaWatch, während die Ocean Viking mit 550 Menschen an Bord die Erlaubnis erhielt, dort anzulegen, teilten die NGOs mit, die sie gechartert hatten.

In einem dringenden Appell baten die beiden Schiffe um einen sicheren Hafen, um die Hunderte von Migranten an Bord aussteigen zu lassen, da sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert habe.

“Die SeaWatch3 hat heute Morgen im Hafen von Trapani (Sizilien) angelegt. Wir sind froh, endlich einen sicheren Hafen zu haben”, teilte die deutsche Rettungsorganisation Sea Watch International in einem Tweet mit und fügte hinzu, dass 257 Menschen an Land gebracht wurden.

Am Donnerstag hatte die NGO von einer “kritischen” Situation berichtet, da bei vielen Menschen an Bord, von denen einige bereits seit einer Woche auf See waren, Symptome der Dehydrierung aufgetreten waren, während die Besatzung nicht genügend Medikamente hatte.

118 Minderjährige an Bord der Ocean Viking

Video: Passagiere der Ocean Viking landen in Sizilien

Die Besatzung der Ocean Viking, die von der französischen Hilfsorganisation SOS Méditerranée gechartert wurde, teilte der Nachrichtenagentur AFP mit, dass sie die Erlaubnis erhalten habe, ihre 549 Passagiere am Sonntag im sizilianischen Hafen Pozzallo von Bord zu nehmen.

Die Wohltätigkeitsorganisation hatte zuvor erklärt, der Besatzung seien die Medikamente ausgegangen, während die Migranten an Dehydrierung und Hautinfektionen litten.

“Wir brauchen einen sicheren Ort, an dem wir sie so schnell wie möglich aussteigen lassen können”, sagte die NGO-Sprecherin und Besatzungsmitglied Julia Schaerfermeyer und wies darauf hin, dass 118 Minderjährige, darunter 13 Kinder unter 12 Jahren, unter den Passagieren seien.

Das Schiff hatte am vergangenen Wochenende 555 Menschen auf Hoher See aufgenommen.

Negative Antwort Maltas

Malta antwortete der NGO abschlägig, während Libyen und Tunesien auf das Ersuchen um einen sicheren Hafen überhaupt nicht eingingen.

Julia Schaerfermeyer forderte die EU auf, bei der Einrichtung eines “berechenbaren Ausschiffungsmechanismus” zu helfen. Nach jeder Rettung müssen die NGOs, manchmal mehrere Tage lang auf Hoher See unterwegs, darauf warten, dass die Seebehörden einen “sicheren Hafen” zuweisen, bevor ihre Passagiere von Bord gehen können.

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) steigen in diesem Jahr die Zahl der im zentralen Mittelmeer aufgegriffenen Migranten. In der ersten Jahreshälfte 2021 starben mindestens 1.113 Menschen bei dem Versuch, Europa zu erreichen, im Mittelmeer.

Quelle: Les Observateurs


5 Gedanken zu „Ocean Viking und SeaWatch dürfen mit über 800 Migranten in Sizilien anlegen“
  1. Wer rettet dann das schon jetzt angeschlagene und kurz vor der Havarie stehende Schiff “Europa”!!!
    Da laufen doch andere Sachen, das kann mir/uns doch Keiner erzählen, dass die Italiener so blöd sind und immer wieder auf die linken Sprüche hereinfallen. Wenn ich schon lese, auf den Schiffen der Hilfsorganisationen waren zu wenig Medikamente, es geht um die gefährliche Krankheit “Dehydrierung” bei der in den meisten Fällen ein ordentlicher Schluck Wasser hilft. Wenn dann wirklich schwerere Dinge auftreten weiß man doch schon aus den Erfahrungen der letzten Jahre dass man das “Richtige ” bunkern muss. Lasst endlich die Küstenstaaten wir Griechenland bis England mit ihrer Marine vor den Abreiseküsten patrouillieren und jedes Schlepperboot gleich im seichten Wasser versenken, damit wäre alleine die Gefahr, dass die Leute auf hoher See ersaufen schon mal aus geschaltet. Vor allem aber lasst endlich das Internationale Seerecht zur Anwendung kommen!!!!!!!!!!!!!!!!

    14
  2. Bravo – Bevor uns die freilaufenden Goldstücke ausgehen wenn immer mehr von denen im Häfen sitzen weil’s jemanden abgekragelt haben.

    14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert