web analytics
Bild: creative commons (CC BY-SA 2.0) Ärztekammer-Präsident Szekeres unter "Plagiatsverdacht"

Über den im Zuge der Pandemie zu trauriger Berühmtheit gelangten österreichischen Ärztekammer-Präsidenten Thomas Szekeres hatten wir in diversen Beiträgen bereits berichtet.

Nun scheint sich das Blatt für den „obersten Mediziner“ der Alpenrepublik zu seinen Ungunsten zu wenden.

MFG bringt Disziplinaranzeige gegen Szekeres ein

Man möchte fast meinen, die in Mode gekommene Politkarriere mittels „akademischer Plagiatstitel“ befördere nun einen neuen „Trend“, dem des Aufdeckens Selbiger.

In Österreich ist dieser Trend zum Beruf des Kommunikationswissenschaftlers und Unilektors Stefan Weber geworden. In Ausübung dieser „Berufung“ hatte er bereits ÖVP-Arbeitsministerin Christine Aschbacher zum Rücktritt „bewegt“. Aktuell steht auch die grüne Justizministerin Alma Zadic unter Plagiatsverdacht, ein Prüfverfahren wurden an der Universität Wien eingeleitet.

Zur Erinnerung, geht es nun im „Fall Szekeres“ darum, dass er 2003 an der Universität Trnava (Slovakei) zum Dr. der Philosophie promovierte. Bei näherer Betrachtung ergaben sich allerdings zahlreiche (bis dato) unbeantwortete Fragen. Alleine die Auflistung der wissenschaftlichen Mängel dieser Arbeit ist stattlich. Anbei eine kurze Auflistung der gravierenden Defizite von Szekeres’ Arbeit.

Es gibt darin keine Einleitung, kein Inhaltsverzeichnis und kein Literaturverzeichnis, sowie

keine übergeordnete wissenschaftliche These (ergo auch nicht bewiesen),

keinen übergreifenden Themenbereich mit präziser Forschungsfrage,

weiters keine Angaben zu einem Betreuer oder einer betreuenden Abteilung,

auch keine Angaben zu einem Rigorosum und zur Veröffentlichung,

ebenfalls fehlt die Durchnummerierung – die Arbeit beginnt mit der Seite 118 (!).

Auch findet sich kein Datum, außer der Jahreszahl 2003, unklar ist auch wann die Unterlagen eingereicht, wann geprüft, wann genehmigt, wann publiziert wurden?

Keine einzige wissenschaftliche Arbeit in der „Dissertation“ beruht auf Forschung an der Universität Trnava oder wurde mit einem Kooperationspartner aus dieser Universität erstellt. Alle Arbeiten sind an der Universität bzw. MedUni Wien entstanden.

So weit so gut, würde es sich dabei nicht um den „obersten Hüter der medizinischen Wissenschaft“ in Pandemie-Zeiten, Sanktionierer impfkritischer Ärzte und obersten Corona-Maßnahmen Hardliner der Republik handeln. Selbstverständlich gilt im Zuge all dieser erhobenen Vorwürfe seine „wissenschaftliche“ Arbeit betreffend die Unschuldsvermutung.

Widerstand der „oppositionellen Ärzte“ geht in die nächste Runde

Die österreichische „Polit-Quereinsteigerpartei“ MFG (Menschen, Freiheit, Grundrechte), die nicht nur in Oberösterreich, sondern auch zuletzt in Tirol respektable Erfolge erzielen konnte, geht nun in die Offensive.

Einige der Ärzte, die gegen die diktatorische Vorgangsweise des Ärztekammer-Präsidenten mit einem offenen Brief und in weiterer Folge mit „Gegenkandidatur“ bei der bevorstehenden Neuwahl der Ärztekammer-Präsidentschaft reagiert hatten, sind ebenfalls in den Reihen der MFG beheimatet.

Die MFG brachte nun eine Disziplinaranzeige wegen der, wie sie in einer Aussendung schreibt, „fragwürdigen slowakischen PhD-Arbeit“ des Ärztekammer-Präsidenten Thomas Szekeres ein. Auch eine slowakische Behörde wurde eingeschaltet.

Szekeres, der andersdenkenden Ärzten mit Disziplinarverfahren gedroht und diese wohl auch initiiert hatte, muss nun womöglich selbst vor die Disziplinarkommission der Ärztekammer.

Dies gab die MFG in einer Presseaussendung mit der Überschrift „Droht nun ÄK-Präsident Szekeres selbst Disziplinarverfahren bei der Ärztekammer?“ am Dienstag bekannt.

Dabei werden die obig erwähnten „Anklagepunkte“ noch einmal detailliert dargelegt. Weiters heißt es darin, „vor ein paar Wochen wurde bekannt: Szekeres promovierte 2003 an der slowakischen Privatuni Trnava, während er an der MedUni beschäftigt war. Befremdlich ist, dass in dieser „Dissertation“ kein neues Thema bearbeitet wurde.

Stattdessen handelt es sich um eine bloße Zusammenheftung von elf Publikationen, die zuvor schon zwischen 1994 und 2002 publiziert worden waren. Nur bei vier Arbeiten ist Szekeres überhaupt Erstautor. Zwei davon sind „Reviews“, d.h. Zusammenfassungen von Studien anderer Wissenschaftler, somit keine eigenständige Studie oder übergreifende Abhandlung, wie es für eine Dissertation Standard ist bzw. für ein PhD gefordert wird.

In vier Studien ist sogar Szekeres’ Ehefrau Erstautorin. Diese Literatursammlung wurde dann unter dem Titel „Enzyme targeted chemotherapy by inhibition of key enzymes of DNA synthesis“ nachlässig kopiert und zusammengeheftet.

Nun hat die MFG den Fall just vor jene Disziplinar-Kommission der ÄK gebracht, vor der sich viele Ärzte, die eine andere Corona-Meinung als ihr Präsident haben, in den letzten Monaten hatten verantworten müssen.“

In der Begründung der Anzeige der MFG heißt es im Wortlaut:

„Der Verdächtige führt den Titel „PhD“ und weist in diversen Darstellungen seines Lebenslaufs – unter anderem in jener auf der Website der Österreichischen Ärztekammer, auf den Erwerb des Doktorats der Philosophie (PhD) an der Universität Trnava hin.

Der Verdächtige hat dadurch den Eindruck erweckt, eine weit über das bei einem Arzt vorausgesetzte Maß hinausgehende wissenschaftliche Qualifikation nachgewiesen zu haben. Dieser Eindruck hält jedoch einer tiefergehenden Überprüfung nicht stand. Die Dissertation erfüllt offenkundig nicht die für derartige Schriften gebräuchlichen internationalen wissenschaftlichen Standards.

Sie kann schwerlich als Nachweis einer das Doktorat der Philosophie rechtfertigenden wissenschaftlichen Qualifikation angesehen werden.“

Auch slowakische Behörde wurde eingeschaltet

Die MFG-Ärztegruppe hat schließlich auch dem slowakischen Bildungsministerium die ganze Arbeit von Szekeres zur Überprüfung vorgelegt.

Insbesondere solle geklärt werden, ob Szekeres überhaupt je an dieser Uni studiert hat, so die MFG. Die Möglichkeit einer strafrechtlichen Verfolgung in der Slowakei werde indes noch geprüft, für Präsident Szekeres gilt hierbei die Unschuldsvermutung.


Für Bestellungen unseres neuen Aufklebers “Impfzwang” klicken Sie hier.




Von ELA

15 Gedanken zu „Österreich: Anzeige gegen Ärztekammer-Präsident Szekeres – Doktorarbeit erfüllt keine wissenschaftlichen Standards“
  1. skezeres ist ein KRIMINELLER durch und durch

    er schreckt vor nichts zurück

    zusammen mit dem kriminellen Gutachter Brosch = Saufkumpane regelt er es nach seinem
    Gutdünken

    mit dabei sein Handanger Zahrl

  2. Um so schneller um so Besser wenn dieses …..Loch Endlich seiner Gerechten Strafe zugeführt wird …nicht umsonst kommt Er aus einer Arznei Mittel Industrie Familie und die wissen ganz genau was Sie machen insbesondere beim Steuerzahler Geld abgreifen. sind Die sind seit vielen Generationen die ungekrönten Weltmeister schon zur Adolf Zeit und nicht erst seit Gestern schöne Güsse an Zyklon B und weitere

  3. moin
    betrug ist ja heute ganz chick,hip,inn,top,mode! gibt es nur noch blender & verblender und verarscher…? dann jammert dieses klientel darüber,das sich das “gemeine” volk von ihnen abwendet? die pööösen rechten…
    mfg

    5
    1
    1. Es ist wirklich so, dass wenn man heute auf Menschen positiv zugeht als jemand gilt, den man “ausznuetzen und ausbeuten kann. Diese Menschliche Art ,wird in der heutigen Gesellschaft als Schwäche und als Dummheit gewertet.

  4. Es wird Zeit, dass wissenschaftliche Standards angepasst werden. Warum nicht endlich “Wissenschaft neu denken”? So vieles wird heute “neu gedacht”. Und in der Folge erleben wir auch gerade so viel Neues. Szekeres ist seiner Zeit mit seiner “neu gedachten” Promotion mutig vorausgeeilt und wird nun von zurückgebliebenen Altgestrigen aufs Übelste beschimpft und verfolgt. Schämt euch, ihr neidischen Wadenbeisser, die ihr zu neuem Denken nicht fähig seid.

    11
  5. Nur in chaotischen Zeiten sind solche Fälschungen möglich, und wir leben derzeit im Chaos. Die Völker werden durchmischt, die Grenzen sind offen, Lebensmittel heißen Food und sind Füllstoffe. In dieser offenen Welt haben Kriminelle aller Art leichtes Spiel, wobei ein Plagiat ja noch zur harmloseren Art gehört.

    25
    1. “Fast Food” sogar, sprich “beinahe Essen”. Aber wir haben auch “Freiheiten” die gewährt statt Grundrechten die gesichert werden, soziale Sicherheit bedeutet in der Praxis (bald nicht mehr) schleichende Enteignung der Mittelschicht, und öffentliche Sicherheit Totalüberwachung der Bürger sowie Hinwegschweigen der importierten Ursachen.

      14
    2. Und solche Lügner erklären uns dann, was für unsere Gesundheit gut ist.
      Bin davon überzeugt, das man bei Karl Knall auch etwas findet, denn der hat von Gesundheit nun absolut keine Ahnung!

      19
    3. Kleiner Tipp meinerseits dazu:

      Jeder von uns hier, alle „Interessierten“, die etwa 85€ übrig und Spaß daran haben, können sich ganz offiziell einen Titel (nicht Grad!) kaufen. Siehe hierzu im Web unter „Title Town“ nach. Eine ganz offizielle Möglichkeit, für diesen kleinen Betrag sich den Titel „Prof. Dr.“ zu kaufen. Ich finde daran großen Gefallen, es den Schei…politiklügnerschnarotzern gleich zu tun.
      Es werden sich Türen öffnen, denn die total- Deppen der Verwaltungen etc. werden nicht erkennen, was zum Beispiel „Prof. excor. Dr. hc.“ eigentlich für ein Schwindel ist. Man muss diese Verrückten + Unfähigen mit ihren eigenen Waffen schlagen. Ich könnte mir das Lachen fast nicht verkneifen, wenn es zum Treffen kommt. Wie genial wäre das doch: Prof. exc. Dr. hc. H. Wurster…
      Und das mit nur einem, dafür aber ehrlichen, Dipl- Ing. (FH) Grad…

      Mahlzeit!

    4. In Deutschland geht das schon lange! Diese Gestalten wissen doch, dass ihnen nichts passiert! Siehe Scholz, von der Leyen, Baerbock, Drosten usw. Fast der gesamte Bundestag hat keinen ordentlichen Abschluss. Genau so haben die unser Land runter gewirtschaftet!

    5. Die Welt ist ohne Uebertreibung um 180 grad auf den Kopf gestellt. – Alles wurde verdreht, – egal um was es sich handelt. Krieg ist Frieden, Hass ist Liebe, hässliche sind schön, fette vollgefressene sind gesund, Geiz ist geil, Betrug wurde zum Kavaliersdelikt usw. und sofort…..,diese Liste, kann jeder nach belieben noch weiter ergänzen.

      Ps.:Ganz frueher waren wahre Werte, wie : Sitte und Moral wie auch Empathie und Fuehrsorge fuer den Nächsten noch erstrebenswerte Ziele, die es zu erreichen galt – heute ? – Fehlanzeige !

  6. Um in eine Mafia-“Familie” aufgenommen zu werden, muss man einen Mord begangen haben.
    Um in die Politmafia aufgenommen zu werden, muss man einen schweren wissenschaftlichen Betrug begangen haben.
    Der Grund ist der gleiche: “Da Big Man” braucht eine Rückversicherung, um Leute schnell und sicher loswerden zu können, die an seinem Stuhl sägen. Bei Guttenberg war es Zufall, dass jemand anderes an dem Draht der Selbstvernichtungsanlage zupfte…

    31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert