web analytics
Bild: shutterstock

Gestern noch eine „Verschwörungstheorie“, heute bereits eine gemeingefährliche Drohung: Kurz plant offenkundig Impfpflicht durch die Hintertüre – Impfverweigerer sollen nach israelischem Vorbild diskriminiert werden.

Lesen Sie hier einen Artikel unseres Medienkooperationspartners zurZEIT dazu:

WIEN – Mehrmals erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), es werde keine Impfpflicht geben. Allerdings arbeitet die schwarz-grüne Bundesregierung offenkundig an einer Impfpflicht durch die Hintertür. So sprach der heillos überforderte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) von einem „großen Arbeitsprozess“, um „eine Strategie für das Leben mit dem Virus“ zu schaffen. Die Frage nach „Erleichterungen“ (für Geimpfte) werde ein Teil davon sein.

Man kann es auch so formulieren: All jene, die sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollen, sollen im Alltag diskriminiert werden. Kommen könnte der Impfpass in Österreich im Sommer. Denn dann soll es laut Anschober ein ausreichendes Angebot für alle geben, die sich impfen lassen wollen.

Als Vorbild für die indirekte Impfpflicht dient offenbar Israel: In diesem Land, wo die Hälfte der Bevölkerung bereits die erste und knapp ein Drittel die weite Corona-Impfung erhalten hat, wurde ein Impfpass eingeführt. Wer einen solchen hat, darf z. B. Fitnessstudios oder Kulturveranstaltungen besuchen.

Zudem ist daran zu erinnern, dass sich Kurz seit Beginn der Coronakrise immer wieder an Israel orientiert hat. Im März des Vorjahres, kurz, nachdem der erste Lockdown verhängt wurde, sagte der Bundeskanzler, ein Anruf seines israelischen Amtskollegen Benjamin Netanjahu hätte ihn „wachgerüttelt“. Mitte November, kurz, bevor der zweite „harte Lockdown“ in Österreich begann, ließ Kurz über Twitter wissen: „Ich hatte gerade ein gutes Telefonat mit Premierminister Netanjahu von Israel zum Thema, wie man am besten mit der zweiten Welle von Covid-19 zurechtkommt.“


Von Redaktion

5 Gedanken zu „Österreich: Versteckte Impfpflicht als „Strategie für das Leben mit dem Virus““
  1. Ein politischer Stricher mit viel Ehrgeiz legt sich mit jedem ins Bett, Hauptsache Geld und Macht stimmen.
    Merkel und Kurz sind die herausstechenden Figuren in Europa, die ihr eigenes Volk dafür traktieren.
    Netanjahu: gleich und gleich gesellt sich gern. Warum sich gerade Juden mit elektronischen Armbinden erniedrigen lassen, stoßt bei mir auf Unverständnis.https://de.rt.com/der-nahe-osten/113612-israel-reiseruckkehrer-sollen-elektronische-armbander/

    13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert