web analytics

Lieferungen an Ukraine würden künftige Einsatzfähigkeit des US-Militärs beeinträchtigen.
 

In Forderungen erheben ist Wolodimir Selenski Weltmeister. Allerdings stößt der ukrainische Präsident immer wieder an seine Grenzen. Beispielsweise, weil die USA selbst nicht genug der gewünschten Waffen besitzen. Wie das für gewöhnlich gut informierte Magazin „Politico“ berichtet, hat die Biden-Regierung ihrem ukrainischen Gegenüber mitgeteilt, dass sie keine der gewünschten Langstreckenraketen vom Typ ATACMS liefern werden.

Diese Entscheidung hat zwei Gründen:

  • Erstens fürchtet Washington, dass die Ukraine diese Langstreckenraketen, die eine Reichweite von 190 Kilometer haben, ins russische Kernland schießen könnte. Damit wäre für Moskau eine rote Linie überschritten und es droht eine gefährliche Eskalation des Konflikts.
  • Der zweite Grund liegt darin, dass die USA schlichtweg nicht genug ATACMS-Raketen besitzen, um welche an Kiew abgeben zu können: „Die USA sind besorgt, dass sie nicht genug für sich selbst hätten. Bei jüngsten Treffen im Pentagon sagten US-Beamte den Vertretern Kiews, dass es keine taktischen Raketensysteme der Armee habe, so vier Personen mit Kenntnis der Gespräche. Die Verlegung von ATACMS auf das Schlachtfeld in Osteuropa würde Amerikas Vorräte schrumpfen lassen und die Bereitschaft des US-Militärs für einen zukünftigen Kampf beeinträchtigen, sagten die Leute“, schreibt „Politico“.

Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten rund 4.000 ATACMS-Raketen in verschiedenen Konfigurationen hergestellt. Einige dieser Langstreckenraketen wurden an US-Verbündete verkauft, und rund 600 wurden von den US-Streitkräften während des Golfkriegs und des Irakkriegs abgefeuert.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf ZURZEIT, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


9 Gedanken zu „Pech für Selenski: USA haben nicht genug ATACMS-Langstreckenraketen“
  1. Oder Pech für Scholz?

    Dummgrinsende kleinwüchsige heulsülze Scholzi will aber kein “Alleingang”
    Na dann hol mal Bärböckle und FDP Schreckschraube. Habt ihr dann Drei-Gang-Menü.

    Der Berg ruft nach nützliche Idioten…

    ***Die USA würden die Entscheidung der Verbündeten begrüßen, Kampfjets an die Ukraine – das Weiße Haus – zu übergeben

    Wenn einer der Verbündeten und Partner Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen möchte, würden wir das begrüßen, sagte John Kirby

    WASHINGTON, 17. Februar. /TASS /. Wenn einer der Verbündeten der Vereinigten Staaten beschließt, Kampfjets an die Ukraine zu übergeben, würde Washington dies begrüßen, sagte John Kirby, Koordinator für strategische Kommunikation beim Nationalen Sicherheitsrat im Weißen Haus, am Freitag.

    “We have never dictated to another partner what they can or can’t give [to Kiev],” he said. “If one of our allies and partners wants to provide fighter aircraft we would welcome that.”.

  2. Wolodimir Selenski, ereilt dat gleiche Schiksal wie Adolf und Sadam, die sind auch von USA hochgepeppelt worden. 🙂
    Chinesisches Sprichwort:
    “Man muss nur lange genug am Fluss sitzen können, dann wird man die Leichen seiner Feinde vorbei treiben sehen.”

    11
  3. Tja, wer McKinsey folgt (Just in time Produktion, Lagerhaltung auf Null setzen), merkt spätestens in einer Schockphase, dass man damit auf das Gesicht fällt.

    Vorratshaltung hat schon seinen Sinn.

    Auf der anderen Seite: Seien wir froh darüber. Wenn wir noch genug Vorrat hätten, dann hätten russische Spetznas Kämpfer uns schon längst einen Besuch abgestattet und die Lager hoch gejagt.

  4. Nachdem die Deutschen der Ukraine Treue bis zur letzten Patrone geschworen und vor ihren eigenen Ratthäusern blaugelbe Flaggen gehisst haben und die Polen auf der Stelle trippeln, wann sie endlich gegen Russland marschieren dürfen, können sich die Amerikaner einstweilen beruhigt zurücklehnen, den Krieg halten ja andere derweil am Köcheln.

    18
    1. Die Polen werden nie marschieren, das sind die größten Feiglinge und warten nur bis die Ukraine kapituliert um sich einige Gebiete zu schnappen

      6
      1
  5. Ich denke die USA sehen, dass die Ukraine nicht gewinnen kann und wollen nicht weiter das Chaos mitfinanzieren.
    Ausserdem müssen sie ja für ihre nächste Provokation z.B. gegen China gut gerüstet sein.

    38
    1
  6. Geisteskranke und Kriegsherbeisehner sollten ganz und gar nicht über Waffen verfügen!
    Warum denke ich dabei auch an etliche Parteien in dieser BRD? (-;

    42

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert