web analytics
Quelle: MTI

Wenn Orbán im nächsten Jahr gewinnen würde, würde Fidesz für 12 oder sogar 37 Jahre regieren wie Mugabe – erklärte Ágnes Heller. Die weltweit anerkannte Philosophieprofessorin erklärte, Jobbik sei keine rassistische oder rechtsextreme Partei mehr. Im Gegensatz dazu ist Fidesz nun die rechtsextreme Partei. Sie räumte ein, dass es ohne Jobbik undenkbar ist, PM Viktor Orbáns illiberales und immer autokratischeres Regime zu beseitigen.

Nach Heller steht die Autokratie heute gegen einen Rechtsstaat und Jobbik steht auf der Seite der letzteren. Prof. Heller gab ein Interview zu Jobbik und zur Wahl 2018 mit Magyar Narancs (MN).

“Ein Kandidat in jedem Distrikt ist der Schlüssel zum Erfolg!” Zunächst erklärte Heller, dass alle Oppositionsparteien sich mit Jobbik zusammenschließen müssen, um den Fidesz zu besiegen. Das bedeutet, dass es keine Oppositionslisten mehr geben kann als zwei und nur einen Oppositionskandidaten in jedem Wahlbezirk. Laut Heller ist es sehr wichtig, dass Jobbik LMP und Momentum Movement eine Zusammenarbeit anbietet, da dies zu einer gemeinsamen nationalen Liste führen könnte.

Diese und die andere Oppositionsliste, bestehend aus Kandidaten der Sozialistischen und Demokratischen Koalition, sind eine der Voraussetzungen, um die Wahlen 2018 zu gewinnen. Laut Heller kann Jobbik Kandidaten in Wahlkreisen haben, die keine Rassisten oder Antisemiten sind. “Es gibt viele solcher Leute hinter der Partei.” erklärte sie.  Heller sagte, dass die Oppositionsparteien in einigen Themen wie Paks II, einer zufriedenstellenden Finanzierung von Gesundheitsversorgung und Schulen, der Wichtigkeit der Rechenschaftspflicht, der Sicherung der freien Presse oder der Einleitung wirksamer Maßnahmen zur Verhinderung der Auswanderung zustimmen sollten.

Sie erklärte, dass die Kandidaten mit diesem einfachen Programm in allen 106 Wahlbezirken kandidieren sollten. Darüber hinaus sollte es in jedem Wahlbezirk nur einen Oppositionskandidaten geben, der von den meisten unterstützt wird.

Jedoch stellt heute jede Oppositionspartei fest, mit welcher Partei sie nicht zusammenarbeiten kann. Das heißt, sie wollen die Wahl nicht gewinnen – so Heller. Andererseits wollen alle Ungarn vor Antisemiten schützen. “Aber ich bin die Holocaust-Überlebende und nicht sie! Und ich sage, dass, wenn es keine Zusammenarbeit mit Jobbik gibt, wird Fidesz an der Macht bleiben. Und das wäre eine Tragödie für Ungarn. ” Heller fügte hinzu, dass Jobbiks Vergangenheit sie nicht betrifft. Wenn wir darüber reden, was sie vor Jahren gesagt haben, könnten wir nicht normal denken – fügte sie hinzu. Außerdem ist das Ziel einfach; das Land muss ein Oberhaupt loswerden, das es ruinieren würde. “Hier geht es um Patriotismus, wenn ich dieses Wort gebrauchen kann. Jeder redet von Nation, aber niemand tut etwas dafür. “- klärte Heller.

MN fragte, ob sich die Jobbik seit 2014 verändert hat, als Heller sagte, dass niemand mit ihnen zusammenarbeiten sollte. Sie antwortete, dass sowohl die Jobbik als auch die politische Situation sich seitdem stark verändert hätten. Zum Beispiel haben viele nach dem Sieg von Orbán im Jahr 2014 gedacht, dass eine Periode des Friedens kommen wird und der Fidesz auch andere agieren lässt. Das Gegenteil ist der Fall: je mehr Macht Fidesz hat, desto stärker werden andere unterdrückt. “Wollen wir, dass die freie Presse verschwindet? Wollen wir wegen des Atomreaktors den russischen Interessen völlig schutzlos ausgeliefert sein? Wollen wir, dass unsere Kinder ins Ausland gehen? Wollen wir, dass Mészáros und seine Freunde das ganze Ungarn kaufen? Wollen wir, dass die NGOs verboten werden? “Die Jobbik war nie eine Neonazi-Partei. Und die Leute ändern ihre Meinung in Ungarn, zum Beispiel kenne ich viele Fidesz-Mitglieder aus der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei.”

Ohne den Kompromiss aller Oppositionsparteien würde der Fidesz nicht für 4, sondern für 12 oder 37 Jahre an der Macht bleiben wie Mugabe. Laut Heller können Oppositionsparteien die Wahlen 2018 gewinnen, aber ab 2022 nicht. Heller fügte hinzu, dass 2018 die letzte Chance sei, die Abhängigkeit von Russland und Atomenergie zu verhindern. “Das ist kein Witz!” – fügte sie hinzu. “Dies ist die letzte Chance, das Verbot von NGOs, Paks oder die Schließung von oppositionellen Medien wie Népszabadság zu verhindern. Oppositionsparteien sehen, was auf dem Spiel steht. Aber sie tun so, als wüssten sie nicht, wie groß ihre Verantwortung für die Zukunft des Landes ist.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert