web analytics
Der tschechische Premier Andrej Babiš mit dem ungarischen Premier Viktor Orbán · Foto: Facebook / Andrej Babiš

Am Freitag traf sich der tschechische Premierminister Andrej Babiš mit seinem Amtskollegen Viktor Orbán in Ungarn. Dabei würdigte er unter anderem die Ratschläge, die Orbán ihm im Kampf gegen das Coronavirus gab. Beide Ministerpräsidenten waren sich auch über die Notwendigkeit der Zusammenarbeit der Visegrád-Vier (V4)-Länder in der Frage der COVID-19-Pandemie einig. Babiš deutete auch an, dass er darüber nachdenkt, dem ungarischen Weg zu folgen, d.h. er würde den Kauf von Impfstoffen für Tschechien ohne die Europäische Union in Betracht ziehen.

“Die Pandemie ist in der nächsten Phase. Wir reden nicht mehr nur darüber, wie man eine Infektion verhindern kann, sondern auch darüber, wie man mit Impfstoffen Leben retten kann. Wir können nicht auf Brüssel warten, deshalb haben wir Verhandlungen über Impfstofflieferungen mit Russland und China aufgenommen. Wir haben all diese wertvollen Informationen an die tschechische Seite weitergegeben”, kommentierte PM Orbán das Treffen.

Babiš schätzte die Bereitschaft Ungarns, Informationen zu teilen, und sagte, er bedauere, nicht früher um Hilfe gebeten zu haben.

“Ich hätte schon im November hier sein sollen. Der beste Impfstoff ist der sichere, aber gleichzeitig sind die, die wir haben, sofort verfügbar. Beim Impfstoff geht es nicht um Politik, sondern um die Sicherheit der Bürger. Unsere Aufgabe ist es, unsere Bürger zu schützen. Das Timing ist entscheidend”, sagte Babiš.

“Wir haben viele Informationen darüber, wie ‘Antikörper’-Medikamente funktionieren und wie Epidemie-Teams in Ungarn arbeiten. Wir wurden mit hervorragenden Informationen versorgt, auf deren Grundlage wir den Kampf gegen die Pandemie verbessern können”, fügte er hinzu.

Babiš erwähnte auch, dass Ungarn im vergangenen Jahr 150 Lungenbeatmungsgeräte an die Tschechische Republik geliefert hat. Darüber hinaus waren sich beide Premierminister einig, dass die Frage der Impfstoffe nicht politisiert werden sollte. Wichtig sei die Schnelligkeit der Lieferung sowie eine ausreichende Menge an Impfstoffen.

“Ich habe mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über die russischen und chinesischen Impfstoffe gesprochen, und jetzt hängt es davon ab, ob beide Länder die Zulassung bei der Europäischen Arzneimittelagentur beantragen”, erklärte der tschechische Premierminister.

Beide Premierminister hoben auch die Zusammenarbeit der V4-Länder hervor und betonten, dass diese Länder trotz des wirtschaftlichen Abschwungs eine niedrige Arbeitslosigkeit aufrechterhalten. Orbán hat bereits erwähnt, dass Ungarn ab März damit beginnen könnte, die Coronavirus-Maßnahmen aufzuheben. Dies werde jedoch von den Meinungen der Experten abhängen.

Neben den Impfungen sprachen die Staatsmänner auch über die ungarischen Erfahrungen mit dem russischen Impfstoff Sputnik V und dem Medikament Bamlanivimab, das auch die Tschechische Republik kaufen wird.

“Ich habe mir einen Überblick über die Medikamente verschafft, die Ungarn einsetzt. Bamlanivimab ist eines davon, wir erwarten die Lieferung von 500 Stück, und wir planen, weitere zu bestellen”, sagte Babiš.

Der tschechische Premierminister und das Coronavirus-Expertenteam flogen am Freitagmorgen nach Budapest.

“Die Situation ist nicht gut, da die Zahl der Menschen auf der Intensivstation nicht abnimmt und die Bemühungen, die Zahl der Infizierten zu reduzieren, scheitern”, sagte Babiš vor seinem Flug über die Situation in Tschechien.

Quelle: iDnes.cz (František Strnad)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert