web analytics
Symbolbild / Pixabay

Das Land an der Weichsel schaffte es in die TOP 3 der europäischen Staaten mit den niedrigsten Kriminalstatistiken für das Jahr 2019.

Nur 4,4% der Bewohner Polens haben im Jahr 2019 ein Verbrechen, Gewaltakt oder Vandalismus in ihrer Umgebung gemeldet. Es ist eines der niedrigsten Ergebnisse in der EU. Noch niedrigere Kriminalstatistiken verzeichneten Litauen und Kroatien.

Am Ende des Rankings platzierten sich Bulgarien, Griechenland und die Niederlande. Der EU-Durchschnitt betrug im Jahr 2019 11%. Ein Ergebnis oberhalb des Durchschnitts verzeichnete man unter anderem in Frankreich, Belgien und sogar Deutschland, wo 13,1% der Bewohner eine Straftat gemeldet haben.

Die Kriminalstatistiken fallen

Ab dem Jahr 2013 fallen die durchschnittlichen Kriminalstatistiken von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2019 haben Bewohner von Städten dreimal häufiger eine Straftat gemeldet, als in Dörfern lebende Personen.

Quelle: Polen-Journal


3 Gedanken zu „Polen ist eins der sichersten Länder in der EU“
  1. Nach eigenen Beobachtungen kann ich den Artikel bestätigen: das Klischee vom autoklauenden Polen entspricht schon seit Jahren nicht mehr der kriminalistischen Realität. In den ländlichen Gebieten des Landes muß man – wie meist auf der Welt – fast gar nicht mit Kriminalität rechnen; in den Großstädten allerdings ist, wie auch in den meisten anderen Ländern, mit Taschendiebstahl, dem Andrehen von Falschgeld und ähnlichen Delikten zu rechnen.
    Die Banden, die in östlichen Brandenburg und Berlin professionell Einbruchsserien begehen und Nutzfahrzeuge im großen Stil stehlen, operieren zwar meist von Polen aus, bestehen aber meist aus Tschetschenen und anderen Kaukasien wie Georgiern und Abchasen; Polen sind unter ihnen in der Minderheit.

    3
    1
  2. Da hilft nur: A.D wöhlen im Wohllokal wenn irgend möglich.

    Hier ein meines Erachtens Verröter. Der sogenannte “Silberjunge”, der sich mit seinen Büchern eine Goldene Nase vermutlich verdient hat und dann wohl in Misskredit gefallen ist und nun sollte sich man vielleicht mal fragen, wie der jetzt dazu kommt, dieses Anti-A.D-Video zu machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=kOy8OxemB2s

    Lasst Euch davon nicht blenden von diesem m. E. Blender, dem es m. E. immer nur um die Sicherung und Mehrung seiner eigenen Finanzen ging. – Da sollte man sich die Frage stellen, ob und woher der nun ggfs. für seinen m. E. Seitenwechsel bezohlt wird.

    2
    1
  3. Eine merkwürdige Statistik! Diese misst (gegenläufig!) zwei unterschiedliche Phänomene: Zum einen, wie viele Straftaten vorkommen; zum anderen, inwieweit es sich, nach Ansicht der Bewohner, überhaupt lohnt, bei einer Straftat die Polizei zu informieren.

    (In Deutschland weigert sich die Polizei sogar schon, eine Anzeige aufzunehmen, wenn dies in eine politisch unerwünschte Richtung geht. So versuchte der bei einem öffentlichen Auftritt von Muslimen beleidigte Islam-Kritiker Stürzenberger vergeblich, die Beleidiger bei den anwesenden Polizisten zur Anzeige zu bringen; diese weigerten sich, deren Personalien aufzunehmen. Stürzenbergers Versuch einer Anzeige dürfte nicht in die obige Statistik eingegangen sein, beschönigt somit das Resultat.)

    13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert