web analytics
Jarosław Gowin · Foto: Facebook

Von Olivier Bault *

“Die polnische politische Szene befindet sich im Griff einer gewissen Instabilität, sowohl auf der Regierungs- als auch auf der Oppositionsseite”, erklärte PSL-Senator Jan Filip Libicki am 10. Februar auf Radio Wnet. Libicki ist ein ehemaliger Überläufer von der PiS, der früher der liberalen Bürgerplattform (PO) angehörte, eine Partei, die er 2018 wegen ihres Abdriftens nach links verließ, während er selbst konservative und lebensbejahende Ansichten vertritt (selbst behindert, begrüßt er offen das Inkrafttreten des Urteils des Verfassungsgerichts, das eugenische Abtreibung in Polen verbietet). Er gehört daher zu den größten Skeptikern gegenüber der Idee einer linksliberalen Koalition, die von der PO als “Koalition 276” bezeichnet wird und in den Augen der PSL die Gefahr birgt, eine “Agrar”-Partei christdemokratischer Prägung zu werden und das gescheiterte Experiment der “Europäischen Koalition” von 2019 zu wiederholen.

Aber wenn die Opposition der Mitte und der Linken angesichts der von der PiS geführten Koalition der Vereinigten Rechten gespalten ist, wie Libicki hervorhob, ist auch diese Vereinigte Rechte keinesswegs so einig.

Um die Situation zu verstehen, muss man zunächst wissen, dass die Vereinigte Rechte aus der PiS und zwei kleinen verbündeten Parteien besteht, deren Abgeordnete auf den PiS-Listen gewählt wurden und in der PiS-Fraktion im Sejm sitzen: die Partei Solidarna Polska (Polen in Solidarität) von Justizminister Zbigniew Ziobro und die Partei Porozumienie (Entente) des Ministers für Entwicklung, Arbeit und Technologie Jarosław Gowin, der auch den Rang eines stellvertretenden Ministerpräsidenten bekleidet. Von den 234 Abgeordneten der PiS-Fraktion (3 mehr als die absolute Mehrheit) gehören 17 zu Porozumienie und 19 zu Solidarna Polska. Jede dieser beiden Parteien ist daher für den Erhalt der absoluten Mehrheit der PiS-Fraktion im Sejm und für die Stabilität der Regierung Morawiecki unerlässlich.

Seit dem letzten Jahr erscheint diese “Vereinigte Rechte” jedoch zunehmend uneinig. Es gab den Konflikt um den Termin der Präsidentschaftswahlen im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie, bei dem Jarosław Gowin die Regierung verließ und sich frontal gegen den PiS-Führer Jarosław Kaczyński stellte. Dann, zwischen Sommer und Herbst, gab es den Konflikt mit Zbigniew Ziobro und seiner Partei über die Frage der Istanbuler Konvention (die Ziobro gerne von Polen gekündigt sähe) und dann das vorgeschlagene Verbot der Zucht von Tieren wegen ihres Fells sowie des rituellen Schlachtens (das Kaczyński, im Gegensatz zu Ziobro, gerne verbieten würde). Bei dieser Gelegenheit kam es zu Spaltungen innerhalb der Kaczyński-Partei selbst, die zum Abgang eines sehr geschätzten Landwirtschaftsministers und zur Suspendierung von fünfzehn PiS-Abgeordneten führten, die schnell wieder eingesetzt wurden, da sie für den Erhalt der absoluten Mehrheit unerlässlich waren. Nur Landwirtschaftsminister Jan Krzysztof Ardanowski kehrte nicht zurück, und in der Opposition sieht die PSL darin eine Chance, die ihr von der PiS abgenommenen ländlichen Wähler zurückzugewinnen.

Zwischen der PiS und ihren beiden Partnern kommt es also immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten.

Kürzlich waren es die der Solidarna Polska angehörenden Regierungsmitglieder, die im Ministerrat gegen die von der Regierung Morawiecki (auf Druck aus Brüssel) gewollte grüne Energiestrategie gestimmt haben, und in den letzten Tagen sind es die Mitglieder der Porozumienie, die behaupten, nicht über das umstrittene Projekt der Werbesteuer informiert worden zu sein, und ihm feindlich gegenüberstehen.

Seit letzter Woche sieht die PiS-Fraktion ihre Mehrheit jedich durch ein wahres Varieté bedroht, das sich innerhalb der Partei Porozumienie von Jarosław Gowin abspielt. Erinnern wir uns daran, dass es nur vier Abgeordnete der Porozumienie brauchen würde, um ihre Partei zu verlassen und auf die Oppositionsbänke zu wechseln, damit die Regierung von Mateusz Morawiecki ihre absolute Mehrheit verliert. Dies würde nicht zwangsläufig zum Sturz der Regierung Morawiecki führen, denn um diese Regierung zu Fall zu bringen, müsste sich die Opposition zunächst auf einen gemeinsamen Gegenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten einigen. Dies würde erfordern, dass die Mitte und die Linke (diese sehr virtuelle “Koalition 276”) sich mit der nationalistischen und libertären Rechten der Konfederacja (Konföderation, 11 Abgeordnete) sowie mit den konservativen souveränistischen Tendenzen der Kukiz ’15 (5 Abgeordnete) einigen. Vorgezogene Neuwahlen stünden ebenfalls nicht auf der Tagesordnung, es sei denn, die PiS-Fraktion stimmt zu, denn um vorgezogene Neuwahlen auszurufen, sind zwei Drittel der Stimmen im Landtag, also 307 von 460 Stimmen, erforderlich. Aber das Regieren würde schwierig werden.

Der Konflikt, der derzeit innerhalb der Partei von Jarosław Gowin stattfindet, ist typischerweise ein Konflikt von Personen.

Am 4. Februar berichteten die Medien, dass der Europaabgeordnete Adam Bielan zusammen mit einem Parteivizepräsidenten und einem stellvertretenden Generalsekretär aus der Partei ausgeschlossen wurde. Einige Mitglieder des Präsidiums fochten die Entscheidung an. Am nächsten Tag wurde berichtet, dass Bielans Suspendierung von den Parteigremien aufgehoben wurde und er nun amtierender Vorsitzender von Gowins Partei sei, da er laut Parteistatuten nicht mehr Präsident von Porozumienie sei, da er seine Amtszeit vor drei Jahren abgesessen hatte. Am nächsten Tag wurden Bielan und seine beste Unterstützung im Präsidium von Porozumienie aus der Partei ausgeschlossen, eine Entscheidung, die die Parteien nicht anerkennen. Seitdem wird Porozumienie von zwei parallelen Gremien regiert. Am 9. Februar entledigte sich das von Bielan geführte Präsidium des Parteisprechers, während das von Gowin geführte Präsidium und die Partei selbst diese Entscheidung nicht anerkannten.

“Die Klinge, wenn nicht das Gehirn, des Angriffs sind unsere alten Freunde”, schrieb Jarosław Gowin am 11. Februar in einem Brief an die Aktivisten, während Bielan ihm in den Medien vorwarf, er habe sich im vergangenen Frühjahr während seines Streits mit Kaczyński über die Wahlfrage mit der Opposition auf die Bildung einer Regierung gegen die PiS einigen wollen. Ein Vorwurf, den Gowin zurückweist, während einige Kommentatoren, darunter Senator Jan Filip Libicki, glauben, dass Bielan niemals allein gehandelt hätte und dass dies eher ein ungeschickter Versuch von Jarosław Kaczyński ist, die Kontrolle über Jarosław Gowins Partei zu übernehmen. Aber welches Interesse hätte Kaczyński daran, heute seine Mehrheit aufs Spiel zu setzen, wenn er im letzten Frühjahr in der Frage der Wahlen gegen Gowin einen Rückzieher machen konnte, um dieselbe Mehrheit zu retten? In der Zwischenzeit hat die Mehrheit der Parlamentarier von Porozumienie ihre Unterstützung für Gowin gegeben und Gowin spricht nicht davon, die Regierung zu verlassen.

Zumindest vorerst bleibt die Mehrheit eine Mehrheit.

Quelle: Visegrád Post


*) Über den Autor:

Olivier Bault, seit Anfang der neunziger Jahre in Polen lebender Franzose, ist Warschauer Korrespondent der Visegrád Post und der Tageszeitung Présent. Als freiberuflicher Journalist, der die polnischen und europäischen Nachrichten genau verfolgt, schreibt er auch in polnischer Sprache in der polnischen Wochenzeitung Do Rzeczy und in englischer Sprache auf der Website kurier.plus des polnisch-ungarischen Kooperationsinstituts Wacław Felczak.


Ein Gedanke zu „Polen: Sejm-Mehrheit der PiS durch interne Spaltungen bedroht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert