web analytics
Foto: Visegrád Post

Die wirtschaftliche Dynamik der Länder der Visegrád-Gruppe, deren größtes Mitglied Polen ist, beginnt Früchte zu tragen und spiegelt sich ganz konkret in den Indikatoren wider. Dies erklärte der Direktor des polnischen Wirtschaftsinstituts, Piotr Arak, in einem Interview, das am 16. Februar von der polnischen konservativen Zeitschrift Do Rzeczy veröffentlicht wurde, ohne jedoch darauf einzugehen, dass Polen gerade Frankreich in Bezug auf seine Handelsbeziehungen mit Deutschland überholt habe.

Historisches Niveau der polnischen Exporte

Der Ökonom erklärt, dass dies vor allem darauf zurückzuführen ist, dass Polen es geschafft hat, den Wert seiner Exporte im Jahr 2020 sowohl bei Waren als auch bei Dienstleistungen zu steigern. Damit haben diese Exporte ihren höchsten historischen Stand erreicht. In der Tat haben “polnische Produkte eine erhöhte Nachfrage auf dem europäischen Markt erfahren, sei es für Autoteile, Maschinen, Heimelektronik, Haushaltsgeräte oder Möbel”.

Außenhandelsüberschuss

Da Polen aber gleichzeitig “viel weniger Waren importiert hat als in den Vorjahren”, hat das Land an der Weichsel jetzt einen “Außenhandelsüberschuss” von 54 Milliarden Zloty (12 Milliarden Euro), eine Situation, die “immer öfter auftreten wird”, so Piotr Arak. All dies ist auch das Ergebnis einer guten Wirtschaftspolitik sowie insbesondere der Schaffung eines polnischen Entwicklungsfonds und von “Zuwendungen für Forschung und Entwicklung […] für kleine und mittlere Unternehmen”. Piotr Arak hütet sich jedoch davor, allzu optimistisch zu sein: “Die Herausforderung wird darin bestehen, neue Märkte zu finden […], weil die unmittelbare Nachbarschaft für polnische Exporteure in 5 bis 10 Jahren vielleicht nicht mehr ausreicht.”

Quelle: Visegrád Post


4 Gedanken zu „Polen überholt Frankreich im Handel mit Deutschland“
  1. Ein “Außenhandelsüberschuss” oder wie “Schland ‘Exportweltmeister'” sind aber nur auf den ersten Blick positiv.

    Was heißt das denn eigentlich? Es geht also um die Wertschöpfung die ein Staat – theoretisch – erzielt, welche durch echten Mehrwert – durch Arbeits- und Maschinenkraft – erzeugt wurden.

    Dieser Überschuss wird aber leider nicht in einem reellen Gegenwert bezahlt, sondern verbleibt vorläufig nur in “Büchern”, als Forderung gegenüber anderen. Nicht “allzu werthaltig”, gell? Eines ist jedenfalls sicher, nämlich dass die Erzeuger des Mehrwertes davon nichts haben werden.

    Große Tötungsinszenierungen hatten wir bereits reichlich und hier geschieht nun gerade das, was vielen leider nicht recht sein kann: Friedlicher Handel.

  2. In keinster Weise…..
    Frankreich zeigt uns, wie erfolgreich Intergration gelingen kann. Döner, Falafel oder Dürüm Dürüm ersetzten Austern, Gänsepastete, Froschschenkel und Schnecken. Die Liste lässt sich großzügig erweitern……

    12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert