web analytics
Tag der polnisch-ungarischen Freundschaft · Foto: Magyar Nemzet

Von Gábor Hertelendy

Die polnisch-ungarische Freundschaft reicht bis ins Mittelalter zurück, und seit der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts helfen sich die beiden Nationen gegenseitig. Freiheitskämpfe und die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkrieges haben die Annäherung zwischen Polen und Ungarn für immer geprägt. Anlässlich des polnisch-ungarischen Freundschaftstages am 23. März hat Magyar Nemzet eine Liste der gemeinsam geleisteten Hilfe und Solidarität zusammengestellt.

Eine der wichtigsten Botschaften des Tages der Polnisch-Ungarischen Freundschaft, der 2007 zum Feiertag erklärt wurde, ist, dass die Bande, die die beiden Nationen miteinander verbinden, ein universeller, dauerhafter Wert sind, der nie seine Bedeutung verlieren wird, neue Möglichkeiten schaffen und eine bessere Zukunft für die jüngeren Generationen sichern kann.

“Freundschaft, Einigkeit, Zusammenarbeit – wir müssen den jungen Menschen von heute zeigen, dass diese Worte nicht nur Platitüden sind, sondern einen konkreten Inhalt haben.”

– erklärte die Direktorin des Polnischen Instituts in Budapest, Joanna Urbańska “Die polnisch-ungarische Freundschaft basiert auf einer äußerst reichen historischen Tradition, die bis zur Gründung unserer Staaten zurückreicht. – Der Feiertag verleiht der traditionellen polnisch-ungarischen Freundschaft einen offiziellen Rahmen, bietet eine hervorragende Kulisse für zwischenstaatliche Vereinbarungen und Treffen auf höchster Ebene sowie eine Gelegenheit für die Entwicklung und Kultivierung von Basis- und Bürgerinitiativen”, fügte sie hinzu.

Die polnisch-ungarische Zusammenarbeit floriert nicht nur auf politischem Gebiet, sondern auch in vielen anderen Bereichen der Kultur, Wirtschaft, des Tourismus und der bürgerlichen Aktivitäten

– betonte sie. Joanna Urbańska sprach auch über die Ziele des Polnischen Instituts: “Eine unserer Prioritäten ist es, dafür zu sorgen, dass die Idee dieser traditionellen Freundschaft von den jüngeren Generationen angenommen wird. Fast alle unsere Initiativen basieren auf der Freundschaft zwischen unseren beiden Nationen und dienen der Vertiefung unserer Beziehungen, die auf einem gemeinsamen Schicksal und gemeinsamen Werten basieren. Wir können daher sagen, dass für uns nicht nur der 23. März, sondern jeder Tag ein Tag der polnisch-ungarischen Freundschaft ist, was sich dies auch im großen Interesse an den Aktivitäten des Instituts widerspiegelt. Unsere Gäste wissen es zu schätzen, dass wir immer versuchen, sie mit kreativen und witzigen Initiativen zu überraschen, wie z.B. mit historischen Rekonstruktionen, die die polnische Kultur und Geschichte auf eine sehr spektakuläre und ungewöhnliche Weise präsentieren.”

Gegenseitige Hilfe in den Kämpfen des 19. Jahrhunderts

Joanna Urbańska führt fort: “Unsere beiden Nationen haben immer wieder bewiesen, dass sie auch in den dramatischsten Situationen auf einander zählen können. Im 19. Jahrhundert haben wir uns gegenseitig in unseren Unabhängigkeitskriegen unterstützt, deren berühmtestes Symbol der polnische General Joseph Bem war. Zur Zeit der ungarischen Revolution vom 15. März 1848 kam Bem nach dem Fall des Wiener Aufstandes nach Budapest und beantragte bei Lajos Kossuth, die 4.000 polnischen Jugendlichen, die sich bereits in Ungarn befanden, in die ungarische Armee aufzunehmen. Hingegen wollte General Józef Wysocki, der ebenfalls in Budapest eingetroffen war, aus ihnen unabhängige polnische Legionen organisieren.”

Die ungarische Militärführung beschloss, dass Pater Bem das Kommando über die ungarische Armee in Siebenbürgen übernehmen und General Wysocki die polnische Legion bilden sollte. Letztere nahm an allen Schlachten des Frühjahrsfeldzuges teil.

Róbert Hermann vom Veritas-Institut für Geschichtsforschung erklärte, dass die Polen, die an den Kämpfen teilnahmen, sich wahrscheinlich freiwillig meldeten, um den ungarischen Freiheitskämpfern zu helfen. Es gab aber auch einige, die seit dem polnischen Aufstand gegen das Russische Reich 1831 versuchten, ihre Armeen zum Kampf gegen die Russen auf dem Gebiet des Königreichs Ungarn zu organisieren.

Polnische Flüchtlinge, die vor den Kämpfen flohen, wurden auch im Hochland (Oberungarn, heute Slowakei) und in Siebenbürgen aufgenommen, und der Landtag von Pressburg, der 1832-36 tagte, bat König Franz I., Schritte zur Befreiung des Königreichs Polen zu unternehmen, das vom Russischen Reich besetzt worden war.

Die 1934 errichtete Statue von József Bem in Budapest, die im Laufe der Zeit zu einem Symbol der polnisch-ungarischen Einheit und des gemeinsamen Kampfes geworden ist – Foto: MTI/Balázs Mohai

Ungarische Munition in der Schlacht um Warschau

Im November 1918 glaubte Lenin, der Vorsitzende des Rates der Volkskommissare, der die neugebildete russische Regierung bildete, bereits, dass die Niederlage eines wiedergeborenen Polens eine notwendige Bedingung für die Unterstützung der geplanten kommunistischen Revolutionen im Westen Europas sei. Der wichtigste Meilenstein des zweijährigen sowjetisch-polnischen Krieges (1919-1921) war die Schlacht bei Warschau, die zwischen dem 13. und 25. August 1920 stattfand und das entscheidende Ereignis für die Ausbreitung des Bolschewismus war. Polen, das den Friedensvertrag von Trianon nicht unterzeichnet hatte, errang unter der Führung von Władysław Sikorski und General Józef Piłsudski Siege an mehreren Fronten, die zum Endsieg führten. Auch hier fehlte es nicht an ungarischer Hilfe, wie Piotr Kardela, Direktor des Instituts für Nationales Gedenken in Białystok, betonte.

Die ungarische Regierung half den Polen mit der Bereitstellung von 80 Waggons oder 22 Millionen ungarischer Munition, die von den Stahl- und Metallwerken Manfréd Weiss in Csepel hergestellt wurde.

Am 15. August erreichte diese Lieferung die Stadt Skierniewice, zwischen Warschau und Łódź, wo die Munition auf Fahrzeuge verladen wurde, die sie an die Front beförderten.

Die Fabrik des ungarischen Magnaten Manfred Weiss rettete 1920 vielen Polen das Leben

Zwischen zwei Feuern: im Griff von Nazismus und Bolschewismus

Nach zehn Jahren wurde die ungarische und polnische Diplomatie in den 1930er Jahren noch enger. Die Gemeinsamkeit war zunächst der territoriale Anspruch gegenüber der Tschechoslowakei. Obwohl das von Marschall Józef Piłsudski und Józef Beck geführte Polen nicht sonderlich deutschfeindlich war, gab ihm die Machtübernahme Adolf Hitlers 1933 – die Besetzung der Tschechoslowakei und der Anschluss 1938 – und der sowjetisch-deutsche Nichtangriffspakt von 1939, bekannt als Molotow-Ribbentrop-Pakt, Anlass, sich bedroht zu fühlen. Ungarn hatte in der Zwischenzeit einen Teil des Hochlandes (Slowakei) zurückgewonnen und besetzte Transkarpatien, was zur Schaffung einer gemeinsamen ungarisch-polnischen Grenze führte. Deren Bedeutung zeigte sich, als die Deutschen während des deutschen Überfalls auf Polen am 1. September 1939 die Nutzung der Bahnstrecke Kassa-Odelberg beanspruchten.

Die ungarische Regierung unter Graf Pál Teleki verweigerte diese Konzession und erklärte die Neutralität Ungarns. Nachdem die 1922 gegründete Sowjetunion eine Offensive gegen Polen gestartet hatte, wurde die gemeinsame Grenze auf Befehl des Ministerpräsidenten Pál Teleki für polnische Flüchtlinge geöffnet.

Verschiedene Schätzungen gehen von 60.000 bis 80.000 Flüchtlingen aus, die in mehr als 100 Siedlungen untergebracht wurden und für die das ungarisch-polnische Flüchtlingskomitee gegründet wurde.

In Warschau und Krakau wurde eine Statue zu Ehren des Grafen Pál Teleki errichtet, und in der polnischen Hauptstadt wurde sogar eine Straße nach ihm benannt.

Am 22. Juni 1944 startete das sowjetische Kommando die Operation Bagration, die dazu führte, dass die Rote Armee die deutsche Wehrmacht und ihre Verbündeten aus der Sowjetunion vertrieb. Stalin setzte eine polnische Marionettenregierung ein und die Sowjets rückten in die von den Deutschen gehaltenen Gebiete ein. Mitten in diesen Kämpfen wurde das der deutschen Heeresgruppe Mitte unterstellte ungarische VIII. Korps unter der Führung von Antal Vattay reorganisiert und dann, gerade als der Warschauer Aufstand ausbrach, von General Béla Lengyel übernommen, der zuvor als Militärattaché in Warschau tätig war und daher mit den Generälen des polnischen militärischen Widerstandes gut bekannt war. Nach dem Ausbruch des Warschauer Aufstandes, unter der Führung von Bela Lengyel

weigerten sich die Ungarn, den deutschen Befehlen zu gehorchen und beteiligten sich nicht an der Niederschlagung. Hingegen übergaben sie Waffen an die Polen, verrieten deutsche Pläne und versteckten manchmal die Aufständischen.

Ungarische Soldaten erlaubten den Aufständischen, Lebensmittel und Waffen in die umzingelte Stadt zu schmuggeln. Auch Béla Lengyel nahm Verhandlungen mit der Rebellenführung auf: Er erklärte sich bereit, etwa 30.000 Soldaten des II. Reservekorps als Königliche Ungarische Freiwilligenlegion auf die Seite der Rebellen zu verlegen und den Kampf gegen die Deutschen sofort aufzunehmen. Dazu kam es am Ende nicht, aber Dutzende ungarische Soldaten meldeten sich freiwillig auf die polnische Seite und einige von ihnen starben den Heldentod (ein Dokumentarfilm über die Heldentat mit dem Titel Der ungarische Korridor ist HIER zu sehen).

Polnische Hilfe im Jahr 1956

Nach einer Rede des damaligen sowjetischen Führers Nikita Chruschtschow Anfang 1956, in der er die stalinistische Politik kritisierte, äußerte sich auch sein polnischer Amtskollege Władysław Gomułka nach dem Ausbruch des Posener Aufstandes im Juni lautstark gegen das kommunistische Terrorregime. Daraufhin marschierten ungarische Studenten zur Statue von József Bem, ein Symbol nicht nur für die Solidarität mit Polen, sondern auch für die Forderung nach einer ähnlichen Veränderung wie in Polen. Junge Leute skandierten den Slogan “Polen geht mit gutem Beispiel voran, lasst uns in Ungarn diesem Weg folgen” und schwenkten polnische Fahnen. Einige polnische Dichter, u.a. Adam Ważyk und Herbert Zbigniew, schrieben Gedichte über die ungarische Revolution am 23. Oktober.

Aus ganz Polen meldeten sich Freiwillige, um den Ungarn in Budapest zu helfen.

Große Mengen an polnischem Blut wurden von unseren Freiheitskämpfern im Jahr 1956 dringend benötigt · Foto: Fortepan/Gödér Hajnal

Polnische Journalisten ermutigten ihre Landsleute ständig zur Hilfe. Sie organisierten Sympathiekundgebungen in mehreren polnischen Städten, Arbeiter in Fabriken in Danzig gründeten die Polnisch-Ungarische Freundschaftsgesellschaft, und die Polen demonstrierten ihre Solidarität sogar durch ihre Blutspende-Aktionen:

Auf einen Aufruf hin meldeten sich etwa viertausend Polen freiwillig, um den ungarischen Freiheitskämpfern Blut zu spenden.

Nach zeitgenössischen Angaben erhielt die ungarische Bevölkerung in den Tagen der Revolution von den Polen insgesamt 795 Liter Blut, 415 Liter Blutplasma, 16,5 Tausend Kilogramm Blutersatzmittel, Serum, Medikamente und Verbandsmaterial sowie eine 24 Tonnen schwere Lieferung von  Lebensmitteln.

Quelle: Magyar Nemzet


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert