web analytics
Foto: Visegrád Post

Nach einem Anstieg der Geburtenzahlen in den Jahren 2016 und 2017, den die polnische Regierung auf die erstmalige Einführung von Familienbeihilfen im postkommunistischen Polen zurückführten, begann die Geburtenrate im Jahr 2018 wieder zu sinken. Dieser Trend hat sich 2019 und auch 2020 bestätigt, wie die gerade veröffentlichten Zahlen des polnischen Statistikamtes (GUS) zeigen. Parallel zu einer steigenden Sterblichkeitsrate verlor Polen im Jahr 2020 ohne Berücksichtigung der Migrationsströme rund 122.000 Einwohner und hatte am Ende des Jahres offiziell 38,268 Millionen Einwohner.

Steigende Sterblichkeit als Folge von Pandemie und Gesundheitspolitik

Die polnische Sterblichkeit ist 2020 mit rund 477.000 Todesfällen um etwa 70.000 höher als 2019, was einen absoluten Rekord seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt. Der größte Anstieg der Sterblichkeit war im vierten Quartal zu verzeichnen, mit 60 % mehr Todesfällen im Vergleich zum vierten Quartal 2019. Diesen 477.000 Sterbefällen standen 355.000 Lebendgeburten gegenüber. Das Bevölkerungswachstum ist daher negativ und erreicht -0,3 % im Jahr 2020 gegenüber -0,07 % im Jahr 2019 und -0,06 % im Jahr 2018.

Was die Mortalität betrifft, wäre es falsch, den gesamten Anstieg auf das Coronavirus SARS-CoV-2 zu schieben. Bis zum 31. Dezember betrug die kumulative Zahl der Todesfälle, die dem Coronavirus zugeschrieben werden, 28.556. Seit der Jahrhundertwende starben in Polen jährlich zwischen 360.000 und 410.000 Menschen, wobei aufgrund der Alterung der Bevölkerung bis 2019 im Durchschnitt nur 2.500 zusätzliche Todesfälle pro Jahr zu erwarten sind. Nach Abzug der Zahl der Todesfälle, die dem Coronavirus zugeschrieben werden, verbleiben fast 40.000 Todesfälle, die auf zwei Arten erklärt werden können: Entweder handelt es sich um Opfer von Covid-19, die nicht als solche gezählt wurden, weil sie nicht getestet wurden. Oder, und das betrifft zweifellos einen Großteil dieser zusätzlichen Todesfälle, sie sind Opfer der Politik der Behörden, die Besuche in medizinischen Einrichtungen auf ein Minimum zu reduzieren und “nicht dringende” Eingriffe aufzuschieben. Wenn dies der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass der im November beobachtete starke Anstieg der Sterbefälle, den einige genau auf den Einfrieren des Gesundheitswesens im Frühjahr zurückführen, auch im Jahr 2021 anhalten wird, weil der Zugang zur Versorgung weiterhin so schwierig ist wie heute.

Geburtenrate trotz “500+”-Programm gesunken

Auf der Seite der Geburten wird das Rekordjahr 2017 mit 402.000 Lebendgeburten gewesen sein. Es war das einzige Jahr mit einem Bevölkerungsüberschuss in diesem Jahrzehnt und das erste Jahr seit 1998, in dem die Zahl der Geburten die 400.000er-Marke überschritt. Von 369.000 bis 402.000 zwischen 2015 und 2017 gingen die Geburten dann auf 388.000 im Jahr 2018, 375.000 im Jahr 2019 und, wie oben erwähnt, 355.000 im Jahr 2020 zurück, also weniger als vor der Einführung des Familienbeihilfeprogramms “500+”.

Diese Zahlen veranlassten die Regierung von Mateusz Morawiecki dazu, erstmals im Jahr 2020 in einem Dokument festzustellen, dass das Ziel des Familienbeihilfeprogramms “500+” nicht die Erhöhung der Geburtenrate sei, sondern die Verringerung der Armut und die Abschwächung des Geburtenrückgangs. Im Jahr 2016 erklärte Ministerpräsidentin Beata Szydło stattdessen, dass es das Ziel sei, die Polen zu ermutigen, mehr Kinder zu bekommen, und dass es das Ziel sei, ein Wachstum der Geburtenzahl zu erreichen. Aber es ist auch wahr, dass in dem offiziellen Dokument ihrer Regierung über die erwarteten Folgen des Programms “500+” ein langsamer Anstieg der Geburtenzahl auf 380.400 im Jahr 2019, dann eine Stabilisierung im Jahr 2020 und dann ein allmählicher Rückgang prognostiziert wurde.

Der Grund war, dass die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter in Polen rapide abnahm und die pro-natalistische Politik der PiS somit zu spät kam. Zwischen 2015 und 2019 ist die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter um mehr als 250.000 gesunken. Im Jahr 2019 lag die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter bei 8,9 Millionen, laut der 2014 veröffentlichten GUS-Bevölkerungsprognose werden es im Jahr 2050 nur noch 5,79 Millionen sein. Das Problem ist, dass die Fertilitätsrate nicht steigt, sondern sinkt. Nachdem sie zwischen 2015 und 2017 von 1,289 auf 1,453 Kinder pro Frau gestiegen war, fiel sie 2018 auf 1,435 und 2019 auf 1,419.

Die Regierung und die PiS-Mehrheit weisen dennoch darauf hin, dass die Geburtenrate im Vergleich zu den 2014 veröffentlichten GUS-Prognosen immer noch höher ist als erwartet und dass dies vor allem auf das Programm “500+” zurückzuführen ist. In jedem Fall bestätigt der weitere Rückgang der Geburtenzahl im Jahr 2020, dass Familienbeihilfen allein nicht ausreichen, um den demografischen Rückgang in Polen, wie im gesamten ehemaligen Osteuropa, umzukehren.

Quelle: Visegrád Post (Autor: Olivier Bault)


Ein Gedanke zu „Polens demografisches Defizit wächst trotz der pro-natalistischen Politik der PiS“
  1. Viele machen den Fehler, die Veränderung der Volkszahl (Geburten minus Sterbezahl) zu betrachten, statt die Altersstruktur und die Geburtenrate.
    Ein Gedankenexperiment:
    Wenn die Mitglieder eines Volkes alle sterilisiert würden (Kaufman-Plan, Hemingway, Roosevelt), dann würde sich zunächst an der Volkszahl gar nichts ändern; bloß die Geburtenrate fiele auf Null.
    Das Volk wäre im selben Moment schon verloren, aber die Volkszahl würde im Jahr nur um 1 bis 1,5 % abnehmen.

    ALERSSSTRUKTUR:
    Jedes Kind hat 2 Eltern. Nur Jüngere sind potentielle Eltern.
    Wenn jede Frau (im Durchschnitt) in einem Jahr nur 1 Kind in die Welt setzt, halbiert sich die Zahl der 25-Jährigen in 25 Jahre später. Wer heute nicht geboren wird, kann in 25 J. keine Familie gründen.
    Besteht bei diesen pot. j. Eltern der gleiche niedrige Kinderwunsch, dann ist die Zahl der 25‑J. in weiteren 25 Jahren nur noch ein Viertel.
    Und so weiter, die Geburtenlücke ist eine geometrisch wachsende Größe, wenn die Parameter sich nicht ändern. In den letzten 2–3 Generationen haben sie sich in der brd ein wenig geändert, zum Schlechteren!!
    Die Jungen nehmen geometrisch ab, die Alten bleiben, zunächst.

    Zur Erhaltung einer nachhaltigen Bevölkerungsstruktur ist also eine Geburtenrate von 2,2 notwendig. Heute haben wir für die brd eine Geburtenrate um 1,4. Es ist zu vermuten, daß die Rate für die Einheimischen nicht deutlich höher liegt als EINS.

    In Polen gibt es den Faktor Kulturfremde nicht.
    Und Polen tut etwas gegen den Volkstod, gegen das Aussterben des Volkes.
    In der brd gibt es viele Politiker, die das Aussterben der Deutschen und das straflose Umbringen von Kindern vor der Geburt begrüßen, und die Kabinette seit Adenauer haben das Aassterben durch eine kinderfeindliche Sozialpolitik gefördert und verursacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert