web analytics
Erzbischof Stanislaw Gadecki bei einer Messe in Tschenstochau im Jahr 2015 · Foto: KNA

Nach der am 26. November im Europäischen Parlament verabschiedeten Resolution “über das De-facto-Verbot des Rechts auf Abtreibung in Polen” antwortete Erzbischof Stanisław Gądecki, Erzbischof von Posen und Präsident der polnischen Bischofskonferenz, in einer Erklärung, dass schon der Titel der Resolution irreführend sei. Tatsächlich argumentierte der Bischof, dass es aus ethischer Sicht, aber auch im Hinblick auf das Völkerrecht, kein “Recht auf Abtreibung” gebe. Und aus gutem Grund, schrieb er, “kann es in keiner demokratischen Rechtsordnung das Recht geben, einen unschuldigen Menschen zu töten.”

Unter Berufung auf die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, in der es in Artikel 2 Absatz 1 heißt: “Jede Person hat das Recht auf Leben”, erinnert Bischof Gądecki die 455 Abgeordneten, die für die Entschließung vom 26. November gegen Polen gestimmt haben, daran, dass “das Recht auf Leben ein grundlegendes Menschenrecht ist” und “dieses Recht immer Vorrang vor dem Recht zu wählen hat, weil kein Mensch verfügen kann, dass es zulässig ist, einen anderen Menschen zu töten”. Aus diesem Grund fuhr der Vorsitzende der Polnischen Bischofskonferenz fort: “Von einem rechtlichen Kompromiss beim Schutz des Lebens zu sprechen, ist eine Verzerrung der Realität, denn es bedeutet, eine dritte Partei auszulassen, die in diesem Konflikt die wichtigste ist: Kinder in der Schwangerschaft mit einem beschreibbaren Recht auf Leben.”

Der Erzbischof von Posen nutzte die Gelegenheit, den Verteidigern des Rechts auf Leben für ihre Bemühungen um den Schutz des Lebens ungeborener Kinder zu danken. “Diese Umgebungen sind die Stimme von Tausenden von Kindern, deren Leben im Mutterleib bedroht ist. Sie sind die Stimme der natürlichen Vernunft, die im Gegensatz zu Opportunismus und ideologischem Konformismus auf der Seite des Schutzes des menschlichen Lebens in jeder Phase seiner Entwicklung steht”, heißt es in der im Namen der polnischen Bischofskonferenz abgegebenen Erklärung.

Dieser Artikel erschien zuerst in französischer Sprache bei Présent.

4 Gedanken zu „Polnische Bischöfe antworten dem Europäischen Parlament: Es gibt ein Recht auf Leben, nicht auf Abtreibung.“
  1. Es gibt auch ein Recht der bereits geborenen Kinder auf körperliche Unversehrtheit ! Und das Recht selbiger nicht von Kuttenträgern missbraucht zu werden !
    Wie weit ist denn der Bischof mit der Untersuchung in den eigenen Reihen ?

    20
    4
    1. Das wird immer wieder vertuscht. Die scheren sich einen Dreck um das Wohl von Kindern.
      Das sind keine Christen, die beten das goldene Kalb an und Jesus würde sie samt der angehäuften Reichtümer verjagen.

      9
      4
  2. Es gibt auch ein Recht auf FRIEDEN und FREIHEIT, aber da versagen die Kirchenfürsten, die sogar Kanonen segnen.
    Die Heuchler in ihren Kutten sind nicht besser als die Parasiten, die vorgeben Politiker zu sein.

    18
    11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert