web analytics

Am Donnerstagabend teilte der stellvertretende polnische Justizminister Marcin Warchoł mit, dass die polnischen Behörden im Begriff sind, einen Diplomatenpass an den Polen auszuhändigen, der in einem Krankenhaus in Plymouth dem Hungertod überlassen wurde, um ihn nach Polen überführen zu können. 

Der Fall des Polen, der sich in einem britischen Krankenhaus aufhält, wird seit einigen Tagen in den polnischen Medien breit beschrieben.

Der Kampf um das Leben des Polens

Im November letzten Jahres erlitt RS (die Medien nennen den vollen Namen des Mannes aus Rücksicht auf die Familie nicht, in polnischen Medien wird er “Slawek” genannt) einen mindestens 45-minütigen Herzstillstand, der zu schweren und dauerhaften Hirnschäden führte. Die Krankenhausbehörden beantragten bei Gericht die Erlaubnis, den Mann von den lebenserhaltenden Maßnahmen abzukoppeln. Die Ehefrau des Mannes und die Kinder stimmten zu, doch die Mutter, zwei Schwestern und die Nichte von RS sprachen sich dagegen aus.

Nach der Entscheidung des Gerichts wurde der Pole eine Woche lang einer Prozedur des Aushungerns unterzogen, wie es in Großbritannien für Patienten im vegetativen Zustand oder im Koma aufgrund einer Rückenmarksnekrose üblich wird. Es ist jedoch nicht sicher (laut einigen RS nahestenden Personen), ob diese Diagnosen auf den Patienten überhaupt zutreffen. Es ist nämlich möglich, dass er sich in einem Zustand von minimalem Bewusstsein befindet: er nimmt Bezugspersonen wahr, nimmt Blickkontakt auf, reagiert adäquat und atmet auch, was wichtig ist, selbstständig.

Die einzige Chance, den Polen aus Großbritannien herauszubekommen und nach Polen zu überführen, besteht darin, dem Mann einen Diplomatenpass auszustellen. Wie der stellvertretende Justizminister Marcin Warchoł gestern in einem Interview mit Wirtualna Polska bestätigte, ist ein solcher Diplomatenpass bereits an den polnischen Konsul in London geschickt worden.

Quelle: Do Rzeczy

Vgl. auch:

https://unser-mitteleuropa.com/egmr-ein-soros-richter-ueberlaesst-einen-polnischen-patienten-dem-tod/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert