web analytics
Prof. Esad Durakovic

Prof. Esad Duraković, ein bosnischer Akademiker und Intellektueller, hat sich lange und kühn über die verfehlte Migrationspolitik und deren Hintergründe geäußert. Hier ein Interview mit ihm, das zuerst auf dem bosnischen Portal Cazin.net erschienen ist.

Frage: Herr Professor Duraković, Sie sind einer der wenigen Menschen, die die internationale Gemeinschaft seit langem heftig für die Migrantenkrise in Bosnien und Herzegowina kritisieren und sie als Heuchler bezeichnen. Warum? 

Duraković: Die internationale Gemeinschaft, womit ich die Institutionen dieser Gemeinschaft und einzelner Länder meine, ist verantwortlich für die schwierige Situation der Länder, aus denen Migranten kommen, weil sie in diesen Ländern Kriege initiiert und geführt hat, welche diese Länder und ihre jahrhundertealten Gesellschaften zerstört, sie verarmt und so weiter. Sie haben also die Voraussetzungen geschaffen, um Migrantenwellen aus den Ländern zu starten, aus denen die Migranten heute stammen. Was die Situation in Bosnien und Herzegowina anbelangt, so verbot dieselbe Gemeinschaft Bosnien und Herzegowina, sich zu bewaffnen – obwohl es als souveräner Staat anerkannt ist -, und dies zu einer Zeit, als es von bis zu drei Nachbarländern angegriffen wurde. Sie beobachtete ruhig den Völkermord in Bosnien und Herzegowina und belohnte diesen Völkermord später sogar reichlich – und das mit “gutem Gewissen”. Eben diese extrem unmenschliche Gemeinschaft hat ihre Grenzen heute für Migranten geschlossen. In Kroatien werden die Migranten geschlagen und ausgeraubt und ihre Missionare wollen uns Lektionen über Menschlichkeit und Empathie geben und bestimmen, wo wir Migranten in unserem Land unterbringen sollen. Diese Heuchelei ist einfach unerträglich – das sollte ständig hervorgehoben werden. Die Europäische Gemeinschaft ist der Schöpfer der Migrantenkrise und wir sind Opfer, ebenso wie die Migranten selbst. Das Verhalten der Europäischen Gemeinschaft ist einfach beschämend.

Nn

Und welche Rolle und Verantwortung haben inländische Institutionen, unsere Behörden? Welche Regierungsebene hat bisher am meisten und welche am wenigsten getan?

Duraković: Wir haben keinen Funktionszustand. Die Regierungsebenen der Kantone und andere Einheiten haben keine wirksame gegenseitige Koordinierung, und wir haben keine integrative Politik auf Landesebene. Die Fliehkräfte sind zu stark. Unsere Behörden auf allen Ebenen – auf einigen weniger und auf einigen mehr – sind diese Krise nicht in angemessener Weise angegangen. Die Position des ehemaligen Sicherheitsministers Fahrudin Radončić war sehr ermutigend, aber er zog sich leider zurück. Das Volk der Krajina ist auf sich allein gestellt und wird gleichzeitig von in- und ausländischen Institutionen gerügt, jedoch völlig ungerechtfertigt. Natürlich haben die staatlichen Behörden am wenigsten getan, aber auch die Behörden auf der Ebene der Föderation von Bosnien und Herzegowina sind kläglich gescheitert. Wir sind leider ein Land, das nicht über das soziale, wirtschaftliche, politische, sicherheitspolitische oder rechtliche Potenzial verfügt, um mit einer solchen Krise fertig zu werden.

Sie haben kürzlich gesagt: „Die Zeit ist nicht weit, in der wir in der Dämmerung in unseren eigenen Häusern Angst haben werden. Und wir werden uns freuen, wenn wir unversehrt überleben. “ Leben wir bereits in einer solchen Zeit und was muss dringend getan werden, um diesen negativen Trend eskalierender Probleme mit Migranten in Bosnien und Herzegowina zu stoppen? 

Duraković: Ich sagte dies, bevor die Migranten einen jungen Mann in Otes bei Sarajevo töteten und bevor sie eine Frau auf der Brücke in Zenica angriffen und beraubten. Das ist leider nur der Anfang. Migranten sind eine Masse junger Menschen, die völlig frustriert sind, aber voller Kraft, mit Träumen von einem besseren Leben und so weiter. Sie können nur eine Weile unter dieser Situation leiden, und wenn sie sehen, dass die Situation hoffnungslos ist (denn Bosnien und Herzegowina kann ihr Problem nicht lösen), werden sie gewalttätig. Es ist eine natürliche Entwicklung der Ereignisse. Wenn es so bleibt, wie es ist, wird es immer mehr Gewalttaten, Morde, Raubüberfälle, Einbrüche in unseren Häusern und Wohnungen usw. geben. Dies bringt große Probleme mit sich. Die Migranten befinden sich einfach in einem Land, das ihr Problem nicht lösen kann, und europäische Länder, die dieses Problem lösen können, werden es nicht lösen, weil sie die EU-Grenzen schließen. Migranten werden somit zunehmend zu einem Sicherheitsproblem in Bosnien und Herzegowina.

Verfolgen Sie die Situation im Kanton Una-Sana (USK)? Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation, dass derzeit etwa 1000 Migranten aus dem Lipa-Lager frieren, weil sich internationale Institutionen zurückgezogen haben? Hat die internationale Gemeinschaft noch Lösungen in Sicht? 

Duraković: Dies ist ein Beweis für meine Behauptung, dass Migranten in Bosnien und Herzegowina Teil eines Projekts gegen Bosnien und Herzegowina und die Bosniaken sind. Die Migranten verbrannten ihr eigenes Lager unter den ungünstigsten Wetterbedingungen, und gleichzeitig zogen sich diese scheinheiligen, angeblichen Humanisten aus der internationalen Gemeinschaft zurück. Dies bedeutet für jeden Menschen mit gesundem Menschenverstand, dass die Migranten überredet wurden, Druck auf uns auszuüben, um nach Bihac zurückzukehren. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen in Bišćan den Migranten nicht erlauben werden, ins Zentrum von Bihać zurückzukehren. Aber es ist gut möglich, dass sie dennoch nach Bihać gehen und es dann große Zwischenfälle geben wird, wie es die “Designer” der Migrantenkrise wollen.

Was können Sie den Bürgern von Bosnien und Herzegowina und den Behörden und der internationalen Gemeinschaft zur Migrantenkrise in Bosnien und Herzegowina raten? 

Duraković: Ich würde allen Regierungsebenen in Bosnien und Herzegowina und insbesondere den Behörden in der USK nachdrücklich empfehlen, ihre Kritik an die internationalen Gemeinschaft zu richten, von der ich bereits gesagt habe, dass sie wirklich der einzige Schuldige für alle Aspekte der Migrantenkrise ist und dass wir ein Opfer sind. Natürlich muss auf die unzureichenden Maßnahmen der Behörden in Bosnien und Herzegowina hingewiesen werden, aber die Initiative sollte hier ergriffen werden, da nur die internationale Gemeinschaft das Problem lösen kann, und zwar durch die Abschiebung von Migranten aus Bosnien und Herzegowina. Es ist zwar menschlich, Empathie zu haben, aber das darf nicht zum Nachteil des Staates und der Gesellschaft, unserer Bürger, sein. Erforderlich ist vielmehr Empathie für die Menschen von Bosnien und Herzegowina, die seit einem Vierteljahrhundert den Gefahren des Schicksals ausgesetzt sind.

2 Gedanken zu „Prof. Esad Duraković: Die Rolle von Migranten bei der Auflösung von Bosnien und Herzegowina“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert