web analytics

Von Bogdan Dobosz

Die “Open Society” von George Soros und der Microsoft-Fonds von Bill Gates unterstützen den Europarat finanziell. Aber ist das eine rein karitative Tätigkeit? Der Europarat scheint “offen” für private Finanzierung zu sein. Aber geht es hier nicht darum, den Einfluss von Soros zu stärken?

Der EGMR schon auf Soros’ Spendenliste, jetzt auch der Europarat

Vor einigen Monaten brach mit der Enthüllung eines ähnlichen Einflusses des Milliardärs vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ein Skandal aus. Aufgedeckt wurde das Beziehungsgeflecht vom französischen Rechtsanwalt Dr. Gregor Puppinck. Nun hat Puppinck aus den Jahresabschlüssen des Europarates aufgedeckt, dass George Soros’ Open Society und Bill Gates’ Microsoft die beiden größten privaten Spender der Organisation sind. Die beiden Stiftungen haben zwischen 2004 und 2013 fast 1,4 Millionen Euro und zwischen 2006 und 2014 fast 690.000 Euro an den Europarat gespendet. Open Society unterstützt auch verschiedene Initiativen des Europarates.

Seit 2015 gibt es keine Spur mehr von direkter Finanzierung, da der Europarat einen separaten Fonds für solche freiwilligen außerbudgetären Beiträge geschaffen hat und diese Gelder nicht in seinen Berichten ausweisen muss. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ihr Strom versiegt ist. Puppinck drückt seine Verwunderung darüber aus, dass eine zwischenstaatliche politische Organisation private Gelder annehmen würde. Es wurde ein Brief an die 48 RE-Botschafter geschickt, in dem sie aufgefordert werden, alle Dokumente im Zusammenhang mit dieser Finanzierung zu veröffentlichen.

Finanzielle Unterwanderung von internationalen Organisationen

Das Problem betrifft nicht nur den Europarat, sondern zum Beispiel auch den Internationalen Strafgerichtshof, der 2017 115.000 Dollar von der Open Society erhielt, auch die WHO und sogar die UN. Die Gates Foundation war der zweitgrößte Spender der WHO, gleich nach der… Haushalt der Vereinigten Staaten. Im Jahr 2019 steuerte sie 530 Millionen Dollar bei. 80 Prozent des WHO-Budgets beruhen auf freiwilligen Beiträgen, also Spenden von Stiftungen und Regierungen. Diese Finanzierungsmethode wirft Fragen nach der politischen Unabhängigkeit der Organisation auf. Über internationale Organisationen wollen “progressive” Geber ihre globalen Ziele verfolgen. Die Offensive der “Milliardärs-Philanthropen” ist ein Versuch, unter Umgehung demokratischer Mechanismen und Kontrolle globalen politischen Einfluss zu gewinnen.

Hinzu kommt, dass die Mechanismen und Ziele solcher Operationen zunehmend verborgen bleiben. Das Ganze ist fast wie ein Perpetuum Mobile. “Open Society” selbst hat seit 1984 32 Milliarden Dollar erhalten und gibt sie dann an “Menschenrechte, Medien und Politik” ihrer Wahl weiter. Dieses Phänomen wird in Gaétan Cliquennois’ Buch über die “Privatisierung der Menschenrechte” beschrieben (Cambridge, 2020).

Persönliche Verbindungen

Der ehemalige Generalsekretär des Europarats Thorbjørn Jagland bezeichnete George Soros als seinen “guten Freund”, und andere, wie z.B. der Menschenrechtskommissar des Europarats bis 2018 Nils Muižnieks, waren Programmdirektor bei Soros. Zu den Freunden von Soros gehören Jean-Claude Juncker oder Michelle Bachelet, die Hochkommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte. Es gibt viele weitere solcher Beispiele.

Dr. Puppinck veröffentlichte zuvor einen Bericht über Soros’ Einfluss auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Er zeigte, dass in den letzten zehn Jahren von den 100 ständigen Richtern des Gerichtshofs 22 Verbindungen zu sieben von Soros finanzierten NGOs hatten, die Fälle vor den Gerichtshof brachten. Dieser Interessenkonflikt trat direkt bei der Urteilsfindung von 18 Richtern auf. 12 Richter waren direkt mit der Open Society verbunden, andere über Tochtergesellschaften. Das Gericht hat nicht direkt auf die Vorwürfe reagiert. Kommissarin Věra Jurova, die den Polen gut bekannt ist, ergriff das Wort und sagte, dass “die Kommission keine Zweifel an der Integrität und Unabhängigkeit des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat”.

Grégor Puppinck, Direktor des Europäischen Zentrums für Recht und Gerechtigkeit (ECLJ), hat der Wochenzeitung “Valeurs Actuelles” ein Interview gegeben, in dem er ausführlich auf die Finanzierungsmechanismen solcher Operationen eingeht. Er weist darauf hin, dass dies ein Weg ist, bestimmte Ziele unter Umgehung der Mechanismen der demokratischen Kontrolle zu erreichen.

Selfie von Soros

Auf die Frage nach den Verbindungen der EU-Kommissare zu Soros sagt Puppinck, der Zusammenhang erkläre sich aus den zahlreichen gemeinsamen Fotos der Kommissarin Věra Jurova mit dem ungarischen Philanthropen”. Sie selbst erklärt, dass die sogenannten “Werte einer offenen Gesellschaft im Mittelpunkt der EU-Aktivitäten” stehen. Auch der EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, der Österreicher Johannes Hahn, hat ähnliche Fotos mit Soros. Dr. Puppinck zitiert ihn mit den Worten: “Es ist immer gut, sich mit George Soros zu treffen, um unsere gemeinsamen Bemühungen zur Beschleunigung der Reformen für die Schaffung einer offenen Gesellschaft auf dem Balkan und in Osteuropa zu besprechen.”

Zwischen 2014 und 2018. George Soros und seine Lobbyisten hatten mindestens 64 Mal Arbeitstreffen mit Kommissaren und hohen Beamten der Europäischen Kommission. Solche Ehrungen und Offenheit haben viele europäische Präsidenten und Regierungen nicht erlebt. Puppinck deutet direkt auf die sehr starke und privilegierte Lobbyposition von Soros und seinen Aktivisten hin. Es ist ein Netzwerk des Einflusses, das über den nationalen politischen Institutionen geschaffen wurde. Es ist ein Netzwerk von ideologischen, finanziellen und oft freundschaftlichen Beziehungen. Dieses ganze System wird durch eine Art “Privatisierung der Menschenrechte” durch Organisationen wie “Open Society” verzerrt.

Ein Gegenangriff der “Progressiven”

Die Untersuchung des ECLJ über die Verbindungen internationaler Institutionen mit “Philanthropen des Progressivismus”, zieht Medienangriffe auf diese Organisation nach sich. In Frankreich begann es mit einer Attacke in der Tageszeitung Le Monde. Vor kurzem wurde jedoch eine Gegenuntersuchung gegen diese Organisation organisiert, die von der Organisation “Open Democracy” orchestriert wurde. Es ist auch einer der Stars der “Soros-Galaxie” – sagt Puppinck, der mit der Pro-Abtreibungslobby zusammenarbeitet. Diese Organisation veröffentlichte vor ein paar Wochen die Ergebnisse einer Pseudo-Untersuchung gegen ECLJ. Ein Artikel über das European Center erschien in nicht weniger als 50 Zeitungen auf der ganzen Welt, darunter das Time Magazine und EuroNews. Es scheint, dass der ECLJ mit seiner Neugierde Soros unter die Haut ging.

Die Organisation “Open Democracy” mobilisierte Journalisten von “Tracking the Backlash” für ihre Aktion. Sie sind die Hetzer des gesellschaftlichen “Reaktionismus”. ECLJ wurde als “Kreuzritter” und eine “Geheimarmee” eingestuft, die “unsere demokratischen Institutionen unterwandert”. Dies ist eine bekannte Methode, um politische Gegner mundtot zu machen, die sich globalen Zielen in den Weg stellen. Unter anderem bei der Schaffung eines neuen Systems der postdemokratischen Governance auf internationaler Ebene. Die “Öffnung” der Gesellschaften bereitet sie in Wirklichkeit darauf vor, in ein System undurchsichtiger und globaler Zusammenhänge eingesperrt zu werden.

Quelle: PCh24.pl


26 Gedanken zu „“Progressive” Soros- und Gates-Stiftungen mischen in Europa auf“
  1. Wieso haben US-Milliardäre das Recht, die öffentliche Meinung in Europa zu beeinflussen? Ausländische Finanzierung sollte generell verboten werden. Die Meinung von Soros oder Gates ist nicht besser, weil dir erfolgreich spekuliert oder wie Bill Gates OS2 von IBM geklaut und in “Windows” umbenannt haben. Bill Gates warb IBM die Programmierer von OS2 ab und ließ IBM lediglich den Quellcode. Dadurch lag Gates im Rennen bald vorne, und nannte sein graphisch orientiertes OS2 in Windows um. Das ist die Geschichte von Windows und dem von Vielen bereits vergessenen, aber um 2000 bei Banken durchaus verbreiteten OS2, das IBM trotz Abwerbens der Programmierer zu Ende entwickelt bekam.

  2. ==========================================
    Wo steht geschrieben, dass die Welt das tun muss,
    was sich zwei kriminelle Arschlöcher einbilden?
    ==========================================

    1. Das steht m. E. nirgendwo geschrieben – aber seltsamerweise macht es die Mehrheit der Menschen.
      Wir haben früher noch in der Schule gelernt (Anfang der Siebziger) dass der Mensch ein Herden-tier ist.

  3. Auch das hier empfehle ich sich mal anzuhören:

    https://odysee.com/@ThorsHammer:9/bundeswehr:e

    Das mit den Mügrünten glaube ich jetzt nicht, da sogar hier in der Provinz mindestens wöchentlich neue Gesichter dieser Klientel in ganzen Pulks zu sehen sind, aber die anderen Informationen halte ich durchaus für wahrscheinlich.

    Wir sitzen mal wieder sozusagen auf dem Pulverfaß – meines Erachtens – auf Messers Schneide könnte man auch sagen, mit erheblicher Neigung zum mülütärischen Konflikt – vermutlich sag’ ich mal vorsichtig.

    1. @ishtar

      Ich habe es mir angehört und habe da auch so meine Zweifel. Seine Aussprache ist typisch Ruhrgebiet mit leichten türkischen Einschlag. Das muss aber nichts bedeuten, denn viele deutsche junge Männer haben diese Aussprache mittlerweile übernommen.

      Nach den Nachrichten der letzten Tage gegenüber Russland befürchte ich eher anderes. Und das darf nicht passieren. In dieser Hinsicht habe ich mir oft eine andere vermittelnde Rolle Polens gewünscht.
      Das die NATO mit Defender 2020 nicht nur eine Übung war und ist überrascht micht nicht.
      Die Ukraine spielt mit dem Feuer, erst recht nach Bidens Wahlsieg. Auch China ist agressiver geworden.

      Was die Mügrünten betrifft, auch im Ruhtgebiet nimmt die Zahl weiterhin zu.

  4. Frohe Ostern allerseits!

    Der Artikel ist interessant aber nicht vollständig. Gutes Ausgangsmaterial findet man bei den viel zu früh verstorbenden Udo Ulfkotte und Friedericke Beck. ( Die geheime Migrationsagenda etc.) Es sind alles viele gute Recherchen.

    Diese One World Vision ist eigentlich nichts neues. Schon in den 20er des vorigen Jahrhundert gab es Ansätze hierzu.
    Aber wie ist das mit der Islamisierung und der One World Vision? Nachfolgend einzu einem Beitrag aus der Praxis.
    Ruanda hat sich “vorbildhaft” zu einem eleganten Schleuser- und Mittlerstaat entwickelt. Es vermittelt Afrikaner aus dem Suadan, Somalia, Eritrea etc. weiter in den Norden. Unterstützt unter anderem durch die Melinda und Bill Gates Stiftung. Perfekt organisiert mit den nationalen Printmedien. Darunter der Spiegel. Aber lesen sie selbst…..
    Warum verbleiben die “Flüchtlinge” nicht in Ruanda und starten dort ihr neues Leben. Ruanda will REIN bleiben. Es ist schon fast Satire……
    Mitarbeiter der UNO sind für dieses Projekt Moslems. Und so schließt sich der Kreis.

    Dieser Beitrag gehört zum Projekt Globale Gesellschaft

    Unter dem Titel Globale Gesellschaft berichten Reporterinnen und Reporter aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa – über Ungerechtigkeiten in einer globalisierten Welt, gesellschaftspolitische Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung. Die Reportagen, Analysen, Fotostrecken, Videos und Podcasts erscheinen im Auslandsressort des SPIEGEL. Das Projekt ist langfristig angelegt und wird über drei Jahre von der Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) unterstützt.

    Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten zum Projekt finden Sie hier.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/ruanda-warum-die-eu-ein-fluechtlingslager-fuer-gefluechtete-aus-libyen-finanziert-a-0db93ffa-e2b3-4ca6-8d1c-a790317ffe08

  5. nur Putin and Orban hatten Rückgrat und zeigten Soros und co. den

    ………………….. /O)
    ………………… / = /
    ………………. /_ ./
    …………. /¯`/´¯`/´¯)
    ……. /¯`/…/…./…//¯\
    …… (~(.~.(.~.(.~./’…`)
    ……..\ ..`….`…..`…..__/
    ……….\ …………..__.·´
    …………\ ………….(
    …………..\ …………\ ….

    12
  6. Putin und Orban warfen Soros raus. zeigten S den

    ………………….. /O)
    ………………… / = /
    ………………. /_ ./
    …………. /¯`/´¯`/´¯)
    ……. /¯`/…/…./…//¯\
    …… (~(.~.(.~.(.~./’…`)
    ……..\ ..`….`…..`…..__/
    ……….\ …………..__.·´
    …………\ ………….(
    …………..\ …………\ ….

    10
  7. Sebastian K., AT ist Soros puppet..Merkel wird von Soros NGO beraten, Nigel Farrage nennt alle Namen im EU parliament check old youtube..alle ca 2/3 auf Soros pay list. GWP Gatewaypundit and Jewish Breitbart news nennt soviele Richter die ex Soros NGO Angestellte waren…alles ist von Soros Leuten durchseucht.
    Putin und Orban warfen Soros NGOs etc raus und deckten die kriminellen Machenschaften von Soros auf. Soros is nur MD Managing Director von einer noch Größeren Firma Organ. FED etc..check bitchute.

    24
  8. Bei Gates u. Soros könnte man noch anmerken: Sie sind ja auch “alte, weiße Männer” – was ihnen aber nie vorgeworfen wird!! Sie sind die “richtigen” alten ,weißen Männer – u. folglich vom Vorwurf des Kolonialismus u. Rassismus freigesprochen! Die “guten” weißen Milliardäre!! Frage: Wie sind sie zu ihrem riesigen Vermögen gekommen?

    19
  9. Interessanter u. aufschlussreicher Artikel! Zeigt eine Gegenmeinung auf, passt aber z.B. nicht in das Konzept von Fr. Merkel, die in ihrer Pressekonferenz im Anschluss an ein Treffen mit Vertretern migrantischer Organisationen sagte, ganz offen, ohne dass es jemanden gestört oder auch nur erwähnt hätte: “Jetzt geht es darum, dass die Konzepte in die Tat umgesetzt werden” u. sie meinte in diesem Zusammenhang, “dass man den Flüchtlingen jetzt möglichst schnell einen deutschen Pass geben müsse” (sinngemäß u. wörtlich so), denn auch “diese Menschen seien Deutschland” etc.. Kein Wunder, dass sie bei Grünen u. Linken so beliebt ist, allerdings betreibt sie für einige von ihnen die grün-linke Agenda nicht schnell u. weit genug!

    45
    1. Sie muss ja noch ein bisschen den Schein wa(h)ren für diejenigen, die sie immer noch wöhlen im unerschütterlichen Glauben, die CDÜ sei immer noch eine rechts-konservative Portei.

      18
      9
      1. Sie wahrt ihn eben mit dieser Antwort NICHT – sondern sagt ganz klar ihr Programm – aus Illegalen Legale machen, indem man ihnen möglichst schnell den deutschen Pass gibt!! Nur sind die meisten Deutschen zu dumm oder desinteressiert – sie hören gar nicht genau hin u. begreifen es deshalb auch nicht! Und die links-grünen Medien berichten nicht darüber, lassen es unter den Tisch fallen.

        35
        1. @Pauline

          “Kein Wunder, dass sie bei Grünen u. Linken so beliebt ist, allerdings betreibt sie für einige von ihnen die grün-linke Agenda nicht schnell u. weit genug!”

          Das scheinst Du bezüglich meines Kommentars nicht verstanden zu haben.

          Sie würde sicher gerne den grün-linken Erwartungen entsprechen, will aber vermutlich ihre eigentlich rechts-konservativen StammwählerInnen, die noch nicht geschnallt haben, dass die CDU jetzt links außen spielt, vor der Wohl nicht verprellen.

          “Wenn man die Aussage eines Posts gar nicht begreift, sollte man den Mund halten!”

          Falls das auf meinen Kommentar gemünzt war, so solltest Du lieber Deine Gehirnzellen anstrengen, um zu verstehen.

          Frechheiten muss ich mir nicht bieten lassen und die sollten hier auch keinen Platz haben.

          1. Der Inhalt meines Posts war, dass Merkel ihre Absichten gar nicht verbirgt!!! Du hast diesen Post offensichtlich nicht begriffen! Das zeigt deine Antwort!! Sie sagt ganz klar:” Auch diese Leute (gemeint sind die Flüchtlinge u. Migranten) sind Deutschland”. und: Sie müssen jetzt möglichst schnell einen deutschen Pass bekommen. Mit dieser Aussage verbirgt sie ihre Absichten gerade NICHT!!! Nur du u. deine Unterstützer haben das nicht begriffen!!

            11
            7
          2. @Pauline

            Du schriebst, dass es aber denen von der grön-lönken Agenda nicht schnell und weit genug betrieben würde von ihr.

            Darauf habe ich mich bezogen und die von mir vermutete Absicht von Mörkel diesbezüglich aus meiner Sicht erläutert.

            Dann haben wir eben aneinander vorbeigeredet. – Das ist noch lange kein Grund, hier frech zu werden. – Das kommt schonmal vor, dass Menschen aneinander vorbeireden, eine/r etwas meint und der/die andere es anders versteht.

            Dennoch kein Grund für Frechheiten und Unterstellungen – das “nur du u. deine Unterstützer haben das nicht begriffen!!” kannst Du Dir sparen. – Wer sind denn Deines Erachtens meine Unterstützer?
            Dann kann ich auch fragen, wer Deine Unterstützer sind.

            Das mit dem Pass habe ich durchaus verstanden – aber es ging mir um den Grund, warum Mörkel aus gröner-lönker Sicht das nicht schnell und weit genug betreibt und das könnte durchaus mit der diesjährigen W.hl zu tun haben aus von mir erläutertem Grund.

            Das verstehst DU wohl nicht – deswegen werde ICH aber nicht beleidigend und komme mit irgendwelchen Unterstellungen.

            Das ist dann keine achtungsvolle inhaltsbezogene Diskussion, wenn man mit sochen persönlichen Angriffen und Unterstellungen um die Ecke kommt.

            Frohe Ostern.

        1. Tja – wer sind denn DEINE UnterstützterInnen, die hier die vielen Daumen hoch zu Deiner Frechheit geben? – Seid Ihr ein frecher Troll-Club, seid Ihr Öntifanten?
          Solche argumentieren nämlich so unsachlich und frech.

          1. Ich argumentiere weder unsachlich noch frech! Ich stelle in meinem Post fest, dass viele Deutsche nicht genau hinhören oder zu dumm sind, um zu hören u. zu verstehen, was Fr. Merkel doch ganz deutlich sagt. Wie man an deinen Antworten sehen kann, gehörst du auch zu dieser Gruppe! – Und damit möchte ich die “Diskussion” mit dir beenden!

          2. @Pauline

            Und genau das ist frech und unverschämt. Ich habe Dir erläutert, wo das Missverständnis liegt.
            So macht man das, wenn es zu Missverständnissen kommt. .

            Du unterstellst schon wieder Dummheit und Nichthinhörenwollen und genau das ist frech und unverschämt – Du kennst mich nicht und ich Dich nicht.
            DU hast auch nicht begriffen, was ich erklärt habe und begreifst es offenbar immer noch nicht – bist aber einfach nur beleidigend, frech, unverschämt – ganz trollmäßig.

            Ich blicke vielleicht noch weiter durch als Du und Deine Konsorten – aber ich werfe Dir nicht Dummheit vor.

            Das ist keine anständige achtungsvolle Diskussionskultur, die Du hier betreibst.

            So. – Sollte es wieder mal zu Missverständnissen kommen, dann schlage ich vor, dass Du diese einfach nur inhaltlich durch Rückfragen klärst und fertig – alle Beleidigungen etc. kannst Du Dir wirklich sonstwohin stecken – die braucht kein Mensch.

  10. Schaffung einer offenen Gesellschaft – die Bedeutung erklärt sich von selbst.
    Käufliche Amtsträger zu schaffen.
    Ein guter Beitrag, nur leider kratzt dieser nur die Oberfläche. Sörös und B.Gates sind nicht
    alein.

    64
    1. Und dies alles an die Bevölkerungen europa‘s vorbei, ohne denen zu fragen ob einverstanden…
      Soross ist einer der grössten Verbrechers dieser Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert