web analytics
Tanja Fajon · Foto: STA

Obwohl die Vorsitzende der slowenischen Sozialdemokraten (SD) und Europaabgeordnete Tanja Fajon immer noch oft an der “Rechtsstaatlichkeit” festhält, die ihrer Meinung nach von der jetzigen Regierung abgebaut wird, und über den Nationalsozialismus schimpft, muss sie erst einmal vor ihrer eigenen Haustür kehren und etwas gegen die gestohlene Villa unternehmen, in der die SD ihren Sitz hat. Hierfür gibt es viele Gründe.
 

Wir erinnern uns: Mitte April dieses Jahres schrieb die Europäische Jüdische Föderation in einem Brief an die Präsidentin des SD, Tanja Fajon, dass es angebracht wäre, die Villa des jüdischen Kaufmanns Feliks Moskovič, die derzeit Sitz der SD-Partei ist, an die slowenische jüdische Gemeinschaft zurückzugeben.

Die Villa in der Laibacher Levstikova-Straße 15 wurde unter fragwürdigen Bedingungen verkauft und dann verstaatlicht. Sie wurde von prominenten Mitgliedern der Kommunistischen Partei in Jugoslawien genutzt, heißt es in dem Schreiben. “Wir haben erfahren, dass es in der Vergangenheit Diskussionen über die Übergabe des Moskovič-Grundstücks in der Levstikova-Straße 15 an die Jüdische Gemeinde Sloweniens als Teil einer Entschädigung für die im Holocaust ermordeten slowenischen Juden gegeben hat”, schreiben sie in ihrem Brief an Tanja Fajon.

Sie vertraten auch die Ansicht, dass dies “angemessen, gerecht und moralisch” sei. Sie riefen die SD-Partei und Fajon dazu auf, “historisches Unrecht” zu korrigieren.

Es sei daran erinnert, dass auch die slowenische jüdische Gemeinde eine Rückgabe der beschlagnahmten Villa Moskovič für angebracht hält. Die Übernahme der Villa sei zwar nach dem früheren System legal gewesen, sei aber nach den Grundsätzen des Revolutionsrechts durchgeführt worden, was nicht den heutigen Rechtsauffassungen entspreche. “Die Rückgabe des Eigentums von Juden, die im Holocaust umgekommen sind und keine Erben hatten, ist in den meisten europäischen Ländern mit Ausnahme von Polen und Slowenien geklärt worden. Die Republik Slowenien ist diesen Fragen mehr als 20 Jahre lang erfolgreich ausgewichen”, erklärten Vertreter der slowenischen Juden auf eine Frage des Portals Domovina, die auf ein Schreiben der Europäischen Jüdischen Föderation zurückgeht. Sie hoffen daher auf eine faire Einigung mit dem Staat über den Besitz, der das Grundstück und die abgerissene Synagoge in Murska Sobota umfasst.

“Wir verstehen, dass sich die Führung der SD-Partei in diesem Gebäude unwohl fühlt, und wir sind bereit, ihnen im Rahmen einer umfassenden Lösung für die Rückgabe jüdischen Eigentums die Stirn zu bieten”, erklärte die Jüdische Gemeinde damals in ihrer Antwort.

Soweit wir wissen, ist in diesem Bereich jedoch noch nichts geschehen. Mehr als vier Monate nach dem Schreiben der Europäischen Jüdischen Föderation wird das Problem der Moskovič-Villa erneut vergessen und unter den Teppich gekehrt, während Vertreter der Rechtsnachfolgerin der Kommunistischen Partei Sloweniens Krokodilstränen über das Gedenken an den Holocaust vergießen, während der SD-Abgeordnete Matjaž Nemec jetzt sogar angebliche slowenische Neonazis verfolgt. So viel zu ihrer Vorstellung von Gerechtigkeit.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei DEMOKRACIJA, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert