web analytics
Das Ende des Krieges hängt von der Strategie des gereizten russischen Bären ab | Bild Shutterstock

KIEW – Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs hat Russland mit der erwarteten Offensive im Osten der Ukraine begonnen. „Es werden Anzeichen des Beginns der Offensive in der Östlichen Operationszone festgestellt“, teilte der Generalstab am Montagabend in Kiew mit. Im Zentrum der Operation werden die Gebiete Charkiw und Donezk genannt. Von Isjum im Gebiet Charkiw aus werden Vorstöße in Richtung Barwinkowe und Slowjansk im Donezker Gebiet erwartet.
Stark umkämpft bleibt demnach auch die bereits schwer zerstörte Hafenstadt Mariupol, wo die ukrainischen Streitkräfte am Wochenende ein Ultimatum zur Kapitulation verstreichen ließen.

Mit „riesiger Menge an Kriegsmaterial“ einmarschiert

Nachdem die russische Armee nach ukrainischen Angaben einen Großangriff in der ostukrainischen Region Lugansk gestartet habe, sei in der Kleinstadt Kreminna die russische Armee in der Nacht auf Montag “mit einer riesigen Menge an Kriegsmaterial einmarschiert”,  teilte der ukrainische Gouverneur von Lugansk, Serhij Hajdaj, am Montag auf Facebook mit. Die „Verteidiger haben sich auf neue Positionen zurückgezogen” so Hajdaj.

Luftangriffe auf Lemberg – Zerstörung westlicher Waffen

Auch die westukrainische Stadt Lwiw (Lemberg), wohin sich viele Menschen  geflüchtet haben, wurde aus der Luft angegriffen. Der Bürgermeister von Lwiw, Andrij Sadowyj, schrieb auf seiner Facebook-Seite von „fünf gezielten Raketenschlägen” gegen die Stadt, in der mindestens sechs Menschen, darunter ein Kind, gestorben sein sollen. Laut russischen Streitkräften wurden in der Nacht mehr als 100 Ziele beschossen. In westlichen Medien werden dies Angriffe als Attacken auf Zivilisten dargestellt, von russischer Seite heißt es, dass ein Logistikzentrum mit großen Teilen ausländischer Waffen, die aus den USA und europäischen Ländern geliefert worden seien, zerstört worden seien. Auch Munitions- und Treibstofflager seien vernichtet worden, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow.

Klitschko: Steinmeier als diplomatischer Fehler

Der Kiewer Bürgermeister, Vitali Klitschko, bezeichnete die Ausladung von Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als diplomatischen Fehler und lud den deutschen Kanzler Olaf Scholz in die ukrainische Hauptstadt ein. Klitschko schließt einen russischen Angriff mit Atomwaffen auf sein Land nicht aus. „Wir rechnen mit allem: chemischen Waffen, Atomwaffen“, sagte der Ex-Schwergewichtsboxer im Interview mit dem Sender n-tv nach einer Übergabe von acht Löschzügen aus Deutschland.

Primitive Kampfrhetorik des EU- Außenbeauftragen

Die Europäische Union hat “willkürliche” Bombenangriffe Russlands in der Ukraine angeprangert. “Die EU verurteilt die fortgesetzten willkürlichen und illegalen Bombardements auf Zivilisten und zivile Infrastruktur durch die russischen Streitkräfte”, erklärte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. “Kriegsverbrechen dürfen nicht ungestraft bleiben”, erklärte er. Entlarvend für die EU, dass solche Leute offensichtlich nicht die Interessen der Europäer vertreten, sondern sich zum Sprachrohr von US-Interessen emporfürsten. Anstatt bestrebt zu sein, dass dieser Krieg weiter in die Länge gezogen wird, gießt die EU weiter jetzt Öl ins Feuer. Man will offensichtlich die Russen „besiegen“, ohne zu erklären worin für UNS der Nutzen darin bestünde.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber “CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE” portofrei und gratis! Details hier.




Von Redaktion

8 Gedanken zu „Russland beginnt mit erwarteter Offensive im Osten der Ukraine“
  1. Bären an und für sich, sind stark, aber auch ruhig, gutmütig und friedliebend.
    Das trifft wohl auch auf den “Russischen Bären” zu.
    Reizt man den Bären, bekommt man die geballte Kraft zu spüren… – Verständlicherweise! –
    Was wollen die “der USA” nachquakenden Frösche denn dagegen ausrichten? – Froschgehirn fragt sich die Schläge der Bärentatze und macht sich zum Kanonenfutter der “Amerikanischen Weltpolizei”…..

    11
  2. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell: „Kriegsverbrechen dürfen nicht ungestraft bleiben.”
    Das erinnert mich an die immer noch ungesühnten US-Kriegsverbrechen an uns Deutschen, z.B. 1 Million elendig verhungerter, verreckter deutscher Kriegsgefangenen in US-Lagern, http://rheinwiesenlager.de

    35
    1. Dazu die Frage: Wer hat sich je hier in DE und Nato über die vielen zivilen Opfer dreier Irakkriege durch die Yankees beschwert? Als einziger hatte Schröder eine direkte Unterstützung abgelehnt – das wird ihm heute auch noch vorgeworfen. Aber die Nato hatte diesen Scheiß-Amis jede technische Hilfe geboten. (AWACS, Luftbetankung, Transport von verwundeten USA-Soldaten)
      Aber die Opferzahl dieser Irakkriege? 230.000 Zivilisten. Man ist sich in der Zahl aber nicht so gewiss. Man redet sogar bis zu einer Million.
      Da hat sich kein Miststück der Bundesregierung, UN oder NGO’s aufgeregt.
      Die Amis sagen: “Unsere Kriege dienen der Demokratie und Terrrorbekämpfung”
      Man sollte genauer hinschauen: Seit Roosevelt hat Amerika >10 Millionen tote Zivilisten verursacht. In direkten Kriegen und in Stellvertreterkriegen.
      Hauptmotiv: Kampf gegen den Kommunismus.

      26
  3. Wegen “Kriegstreiberei”, Aufforderung und Unterstützung eines Angriffskrieges gegen Russland, Unterstützung der USA zur globalen Spaltung und Inszenierungen von Gewalt und Kriegen:
    ICH KLAGE AN:

    Norbert Röttgen (CDU/CSU)
    Mitglied des Deutschen Bundestages

    Robert Habeck (B90/Grüne)
    Deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie

    Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)
    Mitglied des Deutschen Bundestages

    Christine Lambrecht (SPD)
    Bundesministerin der Verteidigung

    Friedrich Merz (CDU)
    Oppositionsführer im Deutschen Bundestag

    39
    1. Dies würde man echt machen müssen, nicht nur schreiben. Aber nicht als Einzelperson. Ich überlege wie man die ganzen europäischen MSM auf die Anklagebank bringen kann. Wegen Hetze. Volkshetze. Wegen Lügen usw. Dafür bräuchte man aber eine Reihe Anwälte.

  4. Her Bordell prangert also an !?
    Er hat zur Genüge aufgezeigt, daß er kein Diplomat ist sondern ein Kriegstreiber.
    Das ist meiner Meinung nach durchaus in der momentanen Lage als VERBRECHERISCH zu benennen…

    30
  5. “…sagte der Ex-Schwergewichtsboxer im Interview mit dem Sender n‑tv nach einer Übergabe von acht Löschzügen aus Deutschland.”
    Wasserwerfer für die Ukraine, das ist für mich ok. 🙂
    https://www.spiegel.de/panorama/polizei-beschaedigt-wasserwerfer-mit-eiern-und-tennisbaellen-a-965429.html
    Schließlich hat der Bund bei der Firma für die Bundespolizei und die Länder insgesamt 78 Wasserwerfer von besagtem Modell bestellt. Stückpreis: 900.000 Euro.
    Weg damit! 🙂

    26
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert