web analytics
Ruuben Kaalep · Foto: Visegrád Post

Interview mit Ruuben Kaalep, Mitglied des estnischen Parlaments und Mitglied von EKRE, der Konservativen Volkspartei Estlands: “Wir müssen in der Lage sein, auf der globalen Bühne zu spielen, und dafür müssen wir unsere Kräfte bündeln und uns gegenseitig unterstützen. Doch das Intermarium soll ein freiwilliges Bündnis sein, nicht wie die EU”.

Am Ende des Sommers kam Ruuben Kaalep auf Einladung der ungarischen nationalistischen Partei Mi Hazánk (Unser Heimatland) nach Ungarn. Ruuben Kaalep ist einer der Hauptbefürworter des Intermarium-Projekts, eines politischen und geostrategischen Plans, der darauf abzielt, die baltischen Länder, die Visegrád4-Staaten, die Ukraine, Kroatien, Slowenien, Weißrussland, Moldawien und Rumänien neu zu gruppieren und eine Art Dreieck zwischen der Ostsee, dem Schwarzen Meer und der Adria zu bilden. Obwohl sich diese Liste von Zeit zu Zeit ändert und manchmal auch andere Balkanländer, die skandinavischen Länder oder sogar Österreich einschließt, bleibt das Ziel des Intermariums dasselbe: die Länder Mittel- und Osteuropas – mit der bemerkenswerten Ausnahme Russlands – im Rahmen einer Zusammenarbeit zusammenzuführen, um die Interessen der Region zu schützen. Für seine Befürworter ist das Projekt der beste Weg, die Lebensweise, die Sicherheit und die Unabhängigkeit der mittel- und osteuropäischen Länder zu bewahren, indem “sie von der westlichen Vorherrschaft befreit und vor dem russischen Imperialismus geschützt werden”.

Das Intermarium-Projekt ist keine neue Idee, auch wenn seine Wiederbelebung nach der Maidan-Revolution und dem Konflikt zwischen der Ukraine und Russland, den die Adepten des Intermariums als eine neue russische Aggression empfanden, die eine regionale Zusammenarbeit erfordert, um Vergleichbares in Zukunft zu vermeiden, sichtbar wurde. Vor hundert Jahren träumte der nach dem Ersten Weltkrieg wiedergeborene polnische Staat vom Wiederaufbau des großen polnischen Reiches, das die Ostsee mit dem Schwarzen Meer verbindet, bekannt als das polnisch-litauische Commonwealth, das in der Lage ist, Russland einzudämmen. Dieses Międzymorze – “zwischen den Meeren” – Projekt der polnischen Eliten umfasste auch Länder wie Ungarn, Jugoslawien, Finnland, die Tschechoslowakei und Rumänien und war damit das erste moderne Projekt, das die MOE-Länder zusammenführte. Dieses zwischen Russland und dem Westen angesiedelte geopolitische Projekt, das den Balkan vom übrigen Europa abschneidet, hatte immer viele Kritiker, in Russland ebenso wie im Westen. Heutzutage ist das Intermarium zwar meist ein wenig bekanntes, pan-nationalistisches Projekt, das hauptsächlich von ukrainischen, baltischen, kroatischen und polnischen politischen Gruppen befürwortet wird, doch die Drei-Meer-Initiative kann als Umsetzung dieser Idee angesehen werden. Obwohl das Intermarium größere Ambitionen hat als die angekündigten Ziele der Drei-Meer-Initiative (die die baltischen Länder, die V4, Österreich, Slowenien, Kroatien, Rumänien und Bulgarien umfasst), welche auf einem energetischen und verkehrstechnischen Kooperationsschema aufbaut, das die energetische Unabhängigkeit der MOE-Länder von Russland garantieren soll und zugleich von den USA finanziert wird. Für die Befürworter des Intermarium-Projekts sollte die Zukunft der Region in der Ablehnung von drei Hauptfeinden liegen: Russland, der NATO und des Kommunismus.

Rot: die Staaten des Intermariums (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Weißrussland, Ukraine, Moldawien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien)

Chefredakteur Ferenc Almássy von unserem Partnerportal Visegrád Post traf sich während seines Ungarnaufenthalts mit Ruuben Kaalep, um vor allem über dessen Befürwortung des Intermarium-Projekts zu sprechen.

Ferenc Almássy: Sie sind Abgeordneter im estnischen Parlament, aber Sie sind, kann man sagen, ein Nationalist? Können Sie diesen Beinamen akzeptieren?

Ruuben Kaalep: Auf jeden Fall. Ich bin ein Nationalist. Das ist für mich die Hauptsache.

Ferenc Almássy: Es ist also möglich, dass in Estland Nationalisten Teil einer Regierungskoalition sind?

Ruuben Kaalep: Richtig. Nun, zunächst einmal, wenn Sie dies aus westeuropäischer Perspektive fragen, dann sind die Dinge im Moment zwischen West- und Osteuropa sehr unterschiedlich, ideologisch anders. Denn was wir in Westeuropa sehen, ist, dass die Menschen dort, die dominierende Kultur, den Sinn für die Heiligkeit der nationalen und ethnischen Identität völlig verloren haben.

Ich denke, in gewisser Weise wird die Trennung zwischen Ost- und Westeuropa noch immer durch unsere Geschichte entschieden, nämlich durch die Tatsache, dass unsere Länder lange Zeit von der kommunistischen Besatzung beherrscht und unsere nationale Identität gewaltsam unterdrückt wurde. Wir erleben eine starke Gegenreaktion darauf. Wir haben das Gefühl, dass die globalistische linksliberale Ideologie, die uns vom Westen aufgezwungen wird, in gewisser Weise dem Kommunismus sehr ähnlich ist, weil sie ebenfalls totalitär ist. Sie akzeptiert keine anderen Standpunkte, die außerhalb des offiziell akzeptierten Paradigmas liegen. Das ist eine Sache.

Wie kam es nun dazu, dass wir in Estland zunächst eine Partei mit Sitzen im Parlament wurden und dann in die Regierung eintraten? In der estnischen Mainstream-Politik brauchte man lange Zeit etwas wirklich Nationalistisches. Daran hat es in den 1990er Jahren und danach gefehlt. Und das war es, was ich als Gymnasiast empfand, der sich für Geschichte, Kultur, Natur und so weiter interessierte. Ich las über die estnische Geschichte: den Unabhängigkeitskrieg, den Zweiten Weltkrieg, die Freiheitskämpfer, die Waldbrüder, die noch lange nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kämpften. Sie führten einen Partisanenkrieg gegen die Kommunisten. Und ich hatte das Gefühl, dass etwas von diesem Geist in der estnischen Elite, die an der Macht war, wirklich fehlte.

Ferenc Almássy: In der politischen Repräsentation?

Ruuben Kaalep: Ja, genau. Aber die genuin nationalistischen Gruppen waren zu dieser Zeit klein und gespalten. Sie kämpften gegeneinander. Sie hatten keine wirklich starken politischen Perspektiven, bis unsere Partei 2012 gegründet wurde. Und sie entstand aus dem Zusammenschluss einer kleinen, aber aktiven nationalistischen Gruppe, der ich vorher angehörte, mit einer alten, konservativen Agrarpartei, die aus dem Parlament ausgeschieden war und die alle ihre Führer verloren hatte. Ihre Führer waren in Korruptionsskandale und solche Dinge involviert und flüchteten zu anderen liberalen Parteien. Was blieb, war die Struktur der Partei mit vielen Mitgliedern, die ganz normale estnische Menschen waren, hauptsächlich vom Lande, und sie brauchten eine klare Ideologie und eine klare Führung, die wir Nationalisten lieferten. Auf diese Weise haben wir die Partei aufgebaut.

Wir haben sofort als eine stark nationalistische Partei begonnen. Wir traten für all die Dinge ein, die von anderen Parteien ignoriert wurden. Wir stellten die Fragen über die Zukunft unserer estnischen Ethnie, die niemand zu stellen wagte.

Ferenc Almássy: Wie zum Beispiel die Demographie?

Ruuben Kaalep: Ja. Demografie, Familienwerte, all diese Dinge. Das führte dazu, dass wir 2015 eine Parlamentsfraktion wurden. Unsere Erfolgsgeschichte setzte sich 2019 fort, als wir mit 19 von 101 Abgeordneten ins Parlament einzogen und damit die drittgrößte Partei Estlands wurden. Das lag an der inneren Kluft zwischen den Liberalen in Estland. Die beiden wichtigsten Parteien in Estland sind liberal, aber sie hassen einander seit langem mehr, als dass sie sich noch um liberale Werte scheren. Deshalb wurden wir mit der Zentrumspartei zum Koalitionspartner gegen eine andere liberale Partei, die Reformpartei, die die wichtigste Oppositionspartei ist.

Ferenc Almássy: Wir treffen uns in Ungarn, weil Sie gekommen sind, um auf einem Kongress der ungarischen nationalistischen Partei Mi Hazánk zu sprechen, und weil Sie mit einem ihrer Abgeordneten über das Thema Intermarium debattiert haben. Viele Leute, die die Visegrád Post lesen, wissen über Intermarium Bescheid. Wir sind eines der wenigen Medien, die darüber berichten. Es ist übrigens seltsam, dass in den Mainstream-Medien kaum darüber berichtet wurde, aber das ist ein anderes Thema. Kurz gesagt, dieses Intermarium-Projekt ist normalerweise entweder nicht bekannt oder wird auf zwei verschiedene Arten gesehen. Die eine ist eine sehr optimistische Vision eines Phantasie-Osteuropas als letzte Hochburg der europäischen Kultur. Die andere ist, dass es als ein Werkzeug der Vereinigten Staaten gesehen wird, um Russland einzudämmen. Das hört man gewöhnlich, wenn man von Intermarium spricht, zumindest in Westeuropa, aber auch in Ungarn. Wie würden Sie auf diese beiden Standpunkte antworten?

Ruuben Kaalep: Zunächst einmal würde ich sagen, dass wir mit Dóra Dúró [diese Parlamentsabgeornete von Mi Hazánk schnitt dieses Thema an, Anm. d. Red.] eine Debatte hatten, denn wir waren uns in so ziemlich allem einig. Ich bin absolut der Meinung, dass Intermarium oder ein geopolitisches Bündnis zwischen den mittel- und osteuropäischen Ländern – den Ländern mit den schwächsten Volkswirtschaften und einem starken nationalistischen Gefühl und Sinn für nationale Identität – bereits Verständnis dafür zeigt, was in Westeuropa geschieht, wie zum Beispiel die Migrationssituation, wo sie zulassen, dass ihre eigenen Leute in ihren eigenen Ländern zu Minderheiten werden. Wir verstehen, dass wir nicht zulassen können, dass dasselbe in unseren Ländern passiert. Das ist es also, was uns verbindet, und wir müssen zusammenarbeiten und zusammenhalten und uns gegenseitig helfen, denn das ist die einzige Hoffnung, die die europäischen Menschen als Ganzes im Moment haben. Wir halten das Feuer am Leben, während es im Westen tot ist.

Ferenc Almássy: Sie würden also sagen, dass das vorrangige Ziel dieser Zusammenarbeit darin bestehen wird, die liberalen Fehler des Westens zu vermeiden?

Ruuben Kaalep: Ja. Und es wäre in jeder Hinsicht völlig anders als das Wesen der Europäischen Union, denn die EU baut auf verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen Werten auf. Sie sprechen von europäischen Werten, aber was sie als europäische Werte betrachten, ist nur eine universalistische, kolonialistische Denkweise aus einer globalistischen Perspektive. Sie sehen nicht die Bedeutung der Verwurzelung in bestimmten Kulturen oder bestimmten Nationalitäten. Wir haben dieses Gefühl. Das ist eine ganz wesentliche Sache. Deshalb sind wir in der Lage, die Gefahr für ganz Europa und alle europäischen Menschen zu sehen, die eine existenzielle Gefahr darstellt. Es ist die Gefahr des Aussterbens, indem man durch andere Kulturen und andere Rassen ersetzt wird, wie es in Westeuropa geschieht. Wir müssen diese Entwicklung stoppen, und wir können unsere Länder nur retten, wenn wir es gemeinsam tun.

Ferenc Almássy: Auf welche Weise, konkret? Zum Beispiel ist die Visegrád-Gruppe eine informelle Gruppe. Es gibt keine rechtliche Struktur. Es ist eine Ad-hoc-Struktur. Woran denken Sie dabei?

Ruuben Kaalep: Ich denke, wir müssen diese rechtlichen Vereinbarungen umsetzen, und wir müssen all dies vereinen. Es gibt viele Formen der Zusammenarbeit, der diplomatischen Zusammenarbeit zwischen diesen Ländern, —

Ferenc Almássy: die bereits existieren.

Ruuben Kaalep: Es gibt bereits eine starke Zusammenarbeit zwischen den baltischen Ländern, es gibt die Drei-Meer-Initiative, verschiedene Projekte mit der Ukraine und Weißrussland —

Ferenc Almássy: das Slavkov [Austerlitz]-Dreieck und so weiter, ja.

Ruuben Kaalep: Ja. Wir müssen sie vereinen, aber auf einem völlig anderen Fundament als die EU. Es wird nicht funktionieren, wenn es von oben herab erzwungen wird, von irgendeiner Machtstruktur, die versucht, die Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen und Völkern zu ignorieren. Die Idee der EU ist, dass man hofft, dass diese Unterschiede einfach verschwinden. Dies ist eine weiche Form des Globalismus. Wenn man versuchen, Europa zu einem einheitlichen Teil dieses globalen Supermarktes zu machen, funktioniert es nicht.

Ihre vorherige Frage bezog sich auf die Geopolitik. Ich denke, was inzwischen ganz klar ist, ist, dass der amerikanische Einfluss auf die Weltpolitik schwindet. Er lässt nach. Die Amerikaner haben so viele innenpolitische Probleme – Rassenkonflikte und politische Konflikte. Sie werden nicht mehr in der Lage sein, diese Rolle der Weltpolizei oder des globalen Hegemon, die sie einst hatten, zu spielen.

Ferenc Almássy: Es stimmt auch, dass sie, selbst wenn sie dazu in der Lage wären, es wahrscheinlich nicht mehr auf dem gleichen Niveau tun können, zumindest nicht in Europa, da sie sich wieder auf den Pazifik und China konzentrieren.

Ruuben Kaalep: Richtig. Ich denke, dass die Intermarium-Länder in geopolitischer Hinsicht seit Jahrzehnten auf den amerikanischen Schutz angewiesen waren. Es gibt also Risiken. Wenn der amerikanische Einfluss verschwindet und wir nicht zusammenhalten, wenn wir nicht in der Lage sind, unseren eigenen starken geopolitischen Block aufzubauen, dann werden wir zur Spielwiese für neue Imperien wie Russland oder China, die nur auf ihre eigenen Interessen aus sind und sich nicht um nationale Werte oder ethnischen Nationalismus kümmern, der der wichtigste verbindende ideologische Faktor für unsere Länder ist.

Wir müssen in der Lage sein, auf der globalen Bühne zu spielen, und dazu müssen wir unsere Kräfte bündeln und uns gegenseitig unterstützen. Aber es muss ein freiwilliges Bündnis sein, nicht so wie die EU.

Ferenc Almássy: Um auf den zweiten Teil meiner vorherigen Frage zurückzukommen: Einige Leute kritisieren die Idee von Intermarium als ein amerikanisches Satellitenprojekt zur Eindämmung Russlands. Was ist Ihre Antwort darauf?

Ruuben Kaalep: Wie ich bereits sagte, ist Amerika nicht mehr in der Lage, das, was in der Welt vor sich geht, zu kontrollieren. Es gibt also keinen Sinn für diese Verschwörungstheorien, die davon ausgehen, dass alles ein Werkzeug der Weltregierung oder so ähnlich ist. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, ist das die einzige Möglichkeit für unsere Länder, wirklich unabhängig zu bleiben und uns auf die Bewahrung unserer Kulturen und unserer Länder zu konzentrieren. Das ist der einzige Weg, wie wir das tun können. Wenn es sich um ein echtes Kooperationsprojekt handelt, kann es kein Werkzeug oder eine Marionette irgendeines Imperiums sein. Wir müssen in der Lage sein, für unsere Länder einzutreten, und das können wir nur gemeinsam tun.

Ferenc Almássy: Wenn Sie die Grundsätze dieser Zusammenarbeit und die Essenz dieses Intermarium-Projekts in wenigen Worten zusammenfassen müssten, wie würden sie lauten?

Ruuben Kaalep: Es muss auf der Idee der nationalen und ethnischen Selbstbestimmung basieren. Als Nationalist bin ich der Meinung, dass man andere Nationen nur respektieren kann, wenn man die eigene respektiert, und man kann seine eigene Nation nur respektieren, wenn man andere respektiert. Es gibt diese alte, dumme Idee, dass Nationalisten verschiedener Länder sich immer hassen. Ich denke, das ist völlig falsch.

Ferenc Almássy: Wenn man so über Nationalismus spricht, dann spricht man eigentlich über Chauvinismus.

Ruuben Kaalep: Ja, genau. Seit fast einem Jahrzehnt treffe ich nun schon mit Nationalisten aus vielen verschiedenen europäischen Ländern zusammen. Jedes Mal habe ich bei internationalen Treffen von Nationalisten die Erfahrung gemacht, dass ich glaube, dass dies die beste Chance für die wahre Freiheit der Nationen und die Akzeptanz und Wertschätzung der wahren Vielfalt ist, die wir haben. Das ist es, wofür wir stehen. Was die Welt schön macht, ist die wirkliche Vielfalt, die dadurch entsteht, dass jede Nation ihr eigenes Land hat. Ich glaube, das ist das Wichtigste. Diese Idee sollte den spirituellen Kern von Intermarium bilden.

Nun in praktischer Hinsicht denke ich, dass wir, solange die EU existiert – ich glaube nicht, dass sie auf lange Sicht ein Faktor sein wird, weil es zu viele trennende Fragen innerhalb der EU gibt, die sie früher oder später zu Fall bringen werden -, immer füreinander einstehen müssen. Wenn die Globalisten versuchen, zum Beispiel Ungarn anzugreifen, dann brauchen wir alle Länder von Intermarium, um uns zu vereinen und Ungarn zu unterstützen. Und genau so sollte es auch für alle anderen Länder von Intermarium sein.

Was wir auch brauchen – und ich denke, längerfristig ist das entscheidend -, ist die militärische Zusammenarbeit, denn ohne diese werden wir keine starke geopolitische Kraft sein.

Ferenc Almássy: Sie meinen die Zusammenarbeit unabhängig von der NATO oder innerhalb der NATO?

Ruuben Kaalep: Nicht alle Länder von Intermarium, wie zum Beispiel die Ukraine, sind NATO-Mitglieder. Daher wird diese Zusammenarbeit ein anderes Format haben müssen. Die Einbeziehung der Ukraine ist für Intermarium von entscheidender Bedeutung, denn in der Geopolitik, in der Wirtschaft und bei all diesen Faktoren befindet sich die Ukraine in einer sehr entscheidenden Position.

Ferenc Almássy: Sie sind einer der Hauptbefürworter von Intermarium in der internationalen Szene. In welchen Ländern und von welchen politischen Gruppen sehen Sie die größte Unterstützung und das größte Verständnis für dieses Projekt?

Ruuben Kaalep: Ich denke, die größten Befürworter sind die baltischen Nationalisten, die eine sehr gute Erfahrung in der Zusammenarbeit miteinander haben, die keine Konflikte miteinander haben und die verstehen, dass wir mit den gleichen Bedrohungen konfrontiert sind. Das gilt insbesondere für die ukrainischen Nationalisten, die auch sehr aktive Befürworter des Intermariums sind, weil sie in ihrem Kampf gegen die russische Besatzung sehr allein gelassen wurden. Ich würde mir wünschen, dass die Visegrád-Länder dies in Zukunft stärker unterstützen, denn ich denke, die Visegrád-Gruppe ist das beste Beispiel für diese Art der Zusammenarbeit, die schließlich zu einem starken geopolitischen Block wie Intermarium ausgebaut werden sollte.

Ich bin in dieser Hinsicht optimistisch. Ich sehe, dass immer mehr Menschen in dieser Region verstehen, dass wir eine gemeinsame Vergangenheit haben, aber auch eine gemeinsame Zukunft, und dass wir gemeinsame Probleme und gemeinsame Bedrohungen haben. Deshalb halte ich dies für das Wichtigste.

Ferenc Almássy: In dieses Intermarium-Projekt sind die meisten Balkanländer normalerweise nicht einbezogen. Warum sehen Sie nicht auch ein gemeinsames Schicksal mit ihnen?

Ruuben Kaalep: Ich denke, das größte Problem, das die Integration von Intermarium behindert, sind all diese alten Grenzkonflikte zwischen vielen dieser Länder, wie zum Beispiel zwischen Polen und Litauen, Ungarn und Rumänien und so weiter. Auf dem Balkan ist es viel schlimmer. Nehmen Sie zum Beispiel den Konflikt zwischen Serben und Kroaten. Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen echten Krieg, und ich glaube, es ist sehr schwer, diese Erinnerung zu löschen. In den Ländern, die ich erwähnt habe, sollten wir niemals zulassen, dass es so schlimm wird, denn wir sollten nicht vergessen, dass wir, wenn wir anfangen, gegeneinander zu kämpfen, dann ganz Europa verlieren werden.

Alle unsere Länder werden gerade jetzt durch dasselbe Problem bedroht, durch dieselbe Bedrohung, die von diesem globalistischen Projekt ausgeht, das alle nationalen Identitäten auslöscht. Um dem Einhalt zu gebieten, müssen wir unsere Differenzen beiseite legen, auch vorübergehend. Wir können nur dann erfolgreich sein, wenn wir dies tun können. Im Idealfall würde ich mir wünschen, dass alle Balkanländer Teil von Intermarium werden, aber ich denke, dass es eine Art Versöhnung zwischen ihnen geben muss, um dies zu ermöglichen. Praktisch gesehen haben wir vor allem mit den Kroaten gesprochen, die in Bezug auf das Thema Intermarium wirklich auf derselben Seite stehen.

Quelle: Visegrád Post

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert