web analytics

Aus Anlass der soeben angekündigten eidgenössischen Abstimmung über das Burkaverbot am 7.3.2021 veröffentlicht UNSER MITTELEUROPA den folgenden Aufsatz eines der bekanntesten Protagonisten für diese Abstimmung.

Die Schweiz sollte eine Reform des Islam fördern

Von Giorgio Ghiringhelli *

Nach der islamischen Lehre wurde der Koran Wort für Wort von Allah diktiert, daher ist er ein Text, der nicht verändert werden kann und zu jeder Zeit und an jedem Ort gültig ist. Dies schränkt die Möglichkeiten der Interpretation und Kontextualisierung ein, die in Bezug auf die Bibel möglich sind. Im Koran wird Gewalt nicht “beschrieben” wie im Alten Testament, sondern in Form von Verordnungen und Geboten “vorgeschrieben”, die auch für alle “Ungläubigen” gelten sollen. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle Muslime gewalttätig sind, aber es erklärt, warum viele gewalttätig sind und glauben, dass der Märtyrertod das Paradies gewinnt, das Allah all jenen verspricht, die in seinem Namen töten und getötet werden (Koran, 9:111).

Diejenigen, die sagen, dass nichts gegen den Islam unternommen werden kann, weil die Religionsfreiheit ein unantastbares Recht ist, erinnere ich daran, dass Artikel 17 der Europäischen Menschenrechtskonvention besagt, dass die vom Islam geschützten Menschenrechte nicht von denen beansprucht werden können, die versuchen, sie zu zerstören, wie es Islamisten tun, die versuchen, die Demokratie durch die Scharia zu ersetzen. Es würde genügen, diesen Artikel anzuwenden, um alle Ansprüche des politischen Islam zurückzuweisen. Es sollte nicht vergessen werden, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in seinem Urteil vom 31. Juli 2001, das am 13. Februar 2003 von der Großen Kammer desselben Gerichts bestätigt wurde, bereits entschieden hatte, dass die Scharia nicht mit den Menschenrechten vereinbar ist.

Die Zeit ist reif für eine friedliche Reform des Islam. Eine Mission, die erfüllt werden kann? Vielleicht, aber warum nicht versuchen? Bereits am 28. Dezember 2014 forderte der ägyptische Präsident Al-Sissi in einer historischen Rede an der Al-Azhar-Universität eine radikale und zeitgemäße Reform der Religion:

Schon am Ende des letzten Jahrhunderts hatten muslimische Theologen Reformen vorgeschlagen, wie der Sudanese Mahmoud Mohammed Taha (1985 wegen Ketzerei gehängt) oder der Ägypter Abu Zaid (1995 durch Todesdrohungen zur Emigration nach Europa gezwungen). Aber andere mutige Muslime führen dieses Projekt an, wie der ägyptische Intellektuelle Sayyid al-Qimni, eine der kritischsten zeitgenössischen Stimmen gegen Islamismus und religiöse Institutionen und ein glühender Verfechter des Säkularismus. Auf der Grundlage dieser Kolumnen schlage ich also vor, dass die Schweiz einen internationalen Kongress fördert, der der Reform und Reformation des Islam gewidmet ist!

2006 erklärte der ägyptische Islamwissenschaftler Samir Khalil Samir während eines Kurses über den Islam an der Theologischen Fakultät in Lugano, an dem ich teilnahm, dass in den islamischen Ländern eine Reform des Islams “niemals stattfinden wird”, fügte aber hinzu, dass seine Hoffnung auf diese Reform in den Muslimen Europas liege, die die europäische Kultur assimiliert hätten, und warnte, dass sich “solange der Westen weiterhin im Sinne der Toleranz gegenüber den Forderungen der Islamisten argumentiert, nichts ändern wird”.

Im April 2018 veröffentlichte die französische Zeitung “Le Parisien” ein Manifest, das von 250 Persönlichkeiten unterzeichnet wurde (darunter der ehemalige Präsident Nicolas Sarkozy, der ehemalige Premierminister Manuel Valls, der Imam von Drancy Hassen Chalgoumi und andere Muslime wie der algerische Schriftsteller Boualem Sansal), die forderten, dass “die Verse des Korans, die die Ermordung und Bestrafung von Juden, Christen und Ungläubigen preisen, von den theologischen Autoritäten für obsolet erklärt werden (…). …), so dass kein Gläubiger durch einen heiligen Text zu einem Verbrechen inspiriert werden kann. Das Ergebnis? Das islamische religiöse Establishment erhob sich unisono und beschuldigte die Unterzeichner der Ignoranz, der Unverschämtheit, des Rassismus und der Aufstachelung zur Islamophobie und bekräftigte, dass der Koran den Frieden und nicht Krieg oder Gewalt fördert.

Es ist höchste Zeit zu klären, ob der politische Islam aus rechtlicher Sicht als Religion, als Sekte oder als eine als Religion getarnte Partei zu betrachten ist, welche die Freiheiten und Rechte ausnutzen möchte, die anderen “normalen” Religionen gewährt werden. Und es stellt sich die Frage, ob die Anerkennung dieser Rechte auferlegt wird und impliziert, jene Zwangsverse als obsolet zu betrachten, die zum Hass aufstacheln und eine Quelle der Inspiration und Aufstachelung für islamische Terroristen sind, wie der rassistische kriminelle Vers, der den Kampf gegen Juden und Christen fordert, die sich weigern zu konvertieren oder eine erniedrigende Kapitulationssteuer zu zahlen (Koran 9:29) .

Losone, 14. Dezember 2020

Quelle: Les Observateurs


*) Giorgio Ghiringhelli war einer der Hauptakteure beim Sieg der Volksinitiative des Kantons Tessin zum Verbot der Burka am 22. September 2013, die von 65,4% der Wähler angenommen wurde.

 
 
 

5 Gedanken zu „Schweiz: Abstimmung über das Burkaverbot am 7.3.2021“
  1. Ro.Berta
    Ja es macht uns wohl bald alle- zunehmend trübsinniger, oder verstört bis wütend zugleich-je häufiger man sich von solchen “Pinguinähnlichen” Gestalten umringt fühlt-beim Einkauf -in den schönsten Fußgängerzonen insbesondere…Wer soll denn unsere so gerne getragene, farbenfrohe Mode künftig noch kaufen, bzw. nicht sich selber dabei noch wie ein “exotischer Papagei” unter all diesem deprimierenden Schwarz fühlen…..?

  2. Ich sehe in Basel gerade in Richtung Allschwil immer mehr schwarze Kegel. Da hat es Wohngegenden, wo es keinen einzigen Schweizer mehr gibt. Ich denke nicht mehr darüber nach, es macht mich trübsinnig.

  3. Bei der Abstimmung gehts nicht nur um die Verschleierung von Moslem-Frauen. Es geht ums generelle Verhüllungsverbot. Also auch vom verhüllen bei Demos, Krawallen etc.
    Die Linken sind allerdings nicht in der Lage diese zu erkennen bzw. wollen gar nicht. Die labern dann immer von der Mär der sog. Religionsfreiheit, was wiederum genauso eine Lüge ist. Was damit nämlich nichts zu tun hat. Aber auch das interessiert die Linken nicht.

  4. Wie ist denn die Abstimmung zum Burka-Verbot nun ausgegangen oder steht die Abstimmung noch aus – irgendwie hab’ ich das nicht mitbekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert