web analytics
Arnaud Gouillon (L) mit dem serbischen Außenminister Nikola Selakovic (R) · Foto: Serbisches Außenministerium

Serbien hat Arnaud Gouillon – einen der Identitären Bewegung angehörenden französischen Aktivisten, der in Serbien für sein Eintreten für die Kosovo-Serben bekannt ist – zum neuen Direktor des Büros für die Zusammenarbeit mit der Diaspora und den Serben in der Region ernannt.

Dieses Büro ist Teil des Außenministeriums, das in einer Pressemitteilung erklärte, Gouillon habe “zahlreiche Aktionen durchgeführt, um dem serbischen Volk im Kosovo und in Metohija zu helfen, und sich aktiv für die Verbreitung der Wahrheit über die Ereignisse im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt.”

“Er ist Autor und Koautor von vier Büchern über Serbien und Kosovo und Metohija und der Gewinner zahlreicher hoher Auszeichnungen in Serbien und der Republika Srpska, darunter der St.-Sava-Orden ersten Grades, der Njegos-Orden ersten Grades und die Goldmedaille des Präsidenten von Serbien für Verdienste”, heißt es in derselben Pressemitteilung.

Arnaud Gouillon (Arno Gujon) · Foto: Ванилица / Wikimedia CC BY 4.0

Gouillon nannte seine Ernennung eine große Ehre und dankte Präsident Vucic und Außenminister Nikola Selakovic dafür.

Er sagte, die Hauptziele seines Amtes – die Bewahrung der spirituellen, nationalen und kulturellen Unabhängigkeit des serbischen Volkes außerhalb des Heimatlandes und die Verbesserung der Position der Diaspora und der Serben in der Region – seien “es wert, dafür zu kämpfen, auch wenn der Kampf ungleichmäßig erscheint.

“Die Serben aus dem Kosovo und Metohija, mit denen ich 16 Jahre meines Lebens verbracht habe, haben mich durch ihr Beispiel gelehrt, dass ich niemals aufgeben sollte”, schrieb er auf Twitter.

Gouillon erhielt 2015 die serbische Staatsbürgerschaft und ist in Serbien wegen seiner Aktivitäten zur Unterstützung der Serben im Kosovo, vor allem derer, die in Enklaven im Süden leben, beliebt.

Quelle: BalkanInsight

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert