web analytics
Foto: Nándor Veres

Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Beschränkungen konnte in diesem Jahr der “Tag der tausend Szekler-Mädchen” am Bergsattel von Csíksomlyó (deutsch: Schomlenberg) am vergangenen Samstag nur mit weitaus weniger Teilnehmern als sonst üblich abgehalten werden. Diese herausragende Feier der Szekler-Kultur wurde durch Ansprachen, eine Heilige Messe und gemeinsamen Tanz begangen.

Csaba Ferencz, der Bürgermeister von Csíkpálva, bezeichnete das Ereignis als einen der schönsten Feiertage des Jahres für die Szekler. „Dieser Tag bringt uns aus verschiedenen Regionen nach Csíksomlyó. Viele Menschen versuchen uns davon zu überzeugen, dass es das Szeklerland gar nicht gebe. Aber wir wissen, dass dieser Tag für die Bewahrung unserer geistigen und kulturellen Werte sehr wichtig ist, und daher können wir auch erklären, dass das Szeklerland immer existiert hat und weiterhin existieren wird“, betonte der Bürgermeister und fügte hinzu, dass die Szekler-Tracht ein Symbol für Arbeit, Fleiß und Überlebenskampf der Szekler sei. Er betonte: “Je stärker der Wind, desto stärker muss der Baum sein.”

Ab 11 Uhr hielt der örtliche Pfarrer Szabolcs Csíki eine Heilige Messe.

Nach der Messe begrüßte der Bürgermeister von Csíkszereda (deutsch: Szeklerburg), Róbert Kálmán Ráduly, die Anwesenden. Auch er wies darauf hin, wie wichtig es sei, kulturelle Werte zu bewahren. Der Bürgermeister erwähnte auch die Bedeutung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Szekler: “Zusammen bilden wir eine Familie, eine Gemeinschaft. Wir müssen die Messlatte für traditionelle Werte noch höher legen.”

Foto: Nándor Veres

Danach unterhielt das Szekler Volkstanzensemble aus Hargita die Besucher. Das Programm beinhaltete auch ein paar Minuten gemeinsames Tanzen, bei denen diejenigen aus einem Haushalt zusammen und die anderen einzeln der Choreografie der Bühnentänzer folgten.

Quelle: Szekelyhon

2 Gedanken zu „Siebenbürgen: Tag der tausend Szekler-Mädchen“
  1. Zusammen bilden wir eine Familie, eine Gemeinschaft.”
    Wie schön, daß es so etwas noch gibt.
    Gottes Segen auf all Euren Wegen!

    13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert