web analytics

Zunehmender Unmut für den Ton des ukrainischen Präsidenten
Schön langsam kippt die Stimmung, die bisher so positiv für Wolodymyr Selenski gewesen ist. Weniger in der Bundesrepublik Deutschland, die wie üblich mit Büßermiene auf der Anklagebank der Weltgeschichte sitzt, die Frechheiten des ukrainischen Botschafters brav erduldet. Anderswo wäre der Mann längst zur persona non grata erklärt und zum Verlassen des Landes binnen 48 Stunden aufgefordert worden. Berlin nimmt auch demütig zur Kenntnis, wonach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Kiew minder willkommen sei. Sondern bloß schwere Waffen und viel, viel Geld.

Jetzt zeigt die kleine Slowakei dem hochmütigen Multimillionär Selenski, der persönlich noch nie an der Front gewesen ist und sich lieber in seinem Bunker versteckt, die rote Karte. Zwar nur durch Oppositionsführer und Chef der Partei Smer (dt. Richtung) Robert Fico. Aber immerhin. Der Sozialdemokrat Fico richtet am Mittwoch (11. Mai) dem Kiewer Kabarettisten per Twitter aus:

Herr Selenski, wir sind nicht Ihre Dienstboten! Wegen Euch werden wir die Slowakei nicht in Armut stürzen! Uns in der Smer-Partei bereitet es keine Sorgen, wenn ein ausländisches Staatsoberhaupt in unserem Parlament das Wort ergreift, weil wir niemanden zum Schweigen verurteilen. Aber wir haben Probleme damit, was Sie sagen.

Selenski, der wahrscheinlich weltweit – angefangen vom US-Kongress bis (vermutlich) zur Volksvertretung von San Marino – bereits alle Parlamente mit seinen verbalen Darbietungen beglückt hat, glaubt auch in der Slowakei mit unangemessenen Forderungen auftreten zu können. Am Dienstag (10. Mai) „warnt“ er die Slowakei in einer Video-Botschaft an die Volksvertretung in Preßburg vor einer weiteren Zusammenarbeit mit Russland. Dadurch drohe ihr ein ähnliches Schicksal, wie es die Ukraine derzeit erleide.

Derart unerbetene Ratschläge lassen sich die stolzen Slowaken nicht bieten. Zumal unser östlicher Nachbar bereits seine Boden-Luft-Raketen und alle Mig-29-Flugzeuge an die Ukraine verschenkt hat …

Fico führt weiter aus, Russland ist keineswegs unser tödlicher Feind und wird es auch in Zukunft nicht sein und weist Selenski zurecht, weil dieser sinnlose Sanktionen bezüglich des Erdöls und Erdgases verlangt. Ihm täten die ukrainischen Flüchtlinge leid, er sei aber nicht bereit, in die Slowakei gereiste „Spekulanten“ zu unterstützen, reiche Leute, die in Luxushotels absteigen, wo man für eine Nächtigung 400 Euro berappt.

Es scheint, als würde dem unverschämten Kiewer Herrscher ein zunehmend rauer Wind entgegenwehen. Mit Recht.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei ZUR ZEIT, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber “CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE” portofrei und gratis! Details hier.




Von Redaktion

5 Gedanken zu „Slowakei: Ex-Ministerpräsident Robert Fico rechnet mit Selenski scharf ab“
  1. Wenn Selenski und Konsorten nicht bald rigeros Einhalt geboten wird, kann das für alle böse enden.
    In seinem Koks-Wahn bringt der Clown es auch noch fertig militärisch gegen die “Verbündeten” vorzugehen, die nicht “spuren” …
    Hab heute einen sehr aufschlussreichen Artikel von einer ukrainischen Journalistin gelesen, die anfänglich den “Westkurs” sehr freudig mitgetragen hat. Sie zog den Vergleich zu Pinochet in Chile damals…

    29
    1
  2. die eu staaten mit ihren jeweiligen polit
    cabare’tisten werden mit luftmillarden
    gefügig gemacht…
    und es soll mir keiner erzählen, oder gar
    erklären dass, föhnuschi oder lagarde den
    laden zusammenhält oder gar führt.

    kapital, medien und kriegs philosophy…
    made in brexitland and u.s.fedland

    dieser hirnfreie eu songcontest war ja
    geradezu ein abild wer die fäden in dieser
    anglozionistisch geprägten eu zieht.

    gestandene eu politiker sind nicht etwa rar…
    es scheint eher diese spezies ist bis auf
    orban, gar nicht mehr vorhanden ist.

    31
  3. Es müssen immer mehr Länder zu diesem Mut finden und sich zusammenschließen – in jeder Hinsicht – auch hinsichtlich der Plöndemie und generelle gegen diese m. E. sat-AN-ische NWÖ-Great-Reset-Ögenda.

    Es ist von denen für keinen Menschen eine Zukunft vorgesehen – sie wollen die Erde für sich alleine und der Sat-AN frisst am Ende auch seine eigenen Vasallen und seine eigene Brut.

    Meiner Ansicht nach.

    27
    1
    1. @isthar
      braucht es jetzt schon mut…
      sich im freien westen frei zu äussern??

      das spritzenzeugs wirkt ungemein schnell))

      27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert