web analytics
Prime Minister Janez Janša (Photo: KPV)

Premierminister Janša: Slowenien hat eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in Europa und die höchste Beschäftigungsquote in der Geschichte des unabhängigen Slowenien
 

Gestern sprach Premierminister Janez Janša auf der Konferenz “Transition with Ambition” per Videolink. Die Veranstaltung wurde vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie, dem Außenministerium, SPIRIT Slovenia, der Public Agency und der Industrie- und Handelskammer Sloweniens organisiert.

Die gestrige Veranstaltung vereinte die vierte nationale Konferenz über die Internationalisierung der slowenischen Wirtschaft und die dritte Konferenz über die Industrie der Zukunft, um einige der zahlreichen Herausforderungen anzusprechen, die die Strukturen und Inhalte der nationalen Volkswirtschaften erschüttern und die internationalen Wirtschaftsströme radikal verändern. Während die slowenische Wirtschaft auf die neue Realität reagiert, indem sie Trends folgt und diese durch innovative Durchbrüche gestaltet, entwirft das slowenische Unterstützungs-“Ökosystem” auch eine Internationalisierungs- und Industrieentwicklungsagenda, um die EU-Leitlinien für eine effektive Unterstützung der Wirtschaft aufzugreifen und zu übernehmen.

Die Realität für Unternehmen, die in dieser “neuen Welt” ihre bestehenden Kunden zufriedenstellen und neue Kunden gewinnen müssen, besteht darin, die Notwendigkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung, der Richtlinien zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit, der Flüssigkeit der Transportwege, der Verfügbarkeit von Rohstoffen und Komponenten sowie des unlauteren Wettbewerbs zu meistern.

“Der Titel der Konferenz ‘Transition with Ambition’ sagt mehr als tausend Worte. Die Unternehmungslust und der Erfolg des Einzelnen, der Unternehmen und nicht zuletzt der Nation sind von dem Ehrgeiz geprägt, sich immer weiter zu verbessern. Diese Eigenschaft ist in Krisenzeiten, wie sie die aktuelle Pandemie zweifellos darstellt, besonders wichtig”, sagte der Premierminister in seiner Eröffnungsrede. Er betonte, dass dieses Jahr für niemanden einfach gewesen sei. “Dennoch hoffe ich, dass die durch das Virus ausgelöste Krise auch eine Chance ist, unsere Einstellung zu ändern. Ich denke, dass die Epidemie ein neues Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten und Stärken hervorgebracht hat und dass wir, so seltsam es klingen mag, die Krise als Herausforderung angenommen haben”, sagte der Premierminister.

“Die Wirtschaftsindikatoren in Slowenien zeigen, dass die Regierung die negativen Auswirkungen der Epidemie auf die Wirtschaft durch die Verabschiedung der Anti-Corona-Gesetzespakete erfolgreich und wirksam abgemildert hat. Durch die Anti-Corona-Maßnahmen haben wir Unternehmern und Unternehmen Entlastungen in Höhe von rund 2,15 Milliarden Euro gewährt. In dieser Entlastung sind die Beihilfen in Form von Reisegutscheinen nicht enthalten. Der Gesamtwert der Touristengutscheine belief sich im vergangenen Jahr auf rund 357 Millionen Euro und in diesem Jahr auf knapp 200 Millionen Euro”, betonte der Premierminister.

Er fügte hinzu, dass der größte Teil der Regierungsarbeit in diesem Jahr immer noch im Zusammenhang mit Maßnahmen zum Schutz der menschlichen Gesundheit aufgrund der Epidemie stehe, aber das Entbürokratisierungsgesetz liege der Nationalversammlung vor, was der erste Schritt zum Abbau von Bürokratie für Unternehmen und Bürger gleichermaßen sei.

“Die Nationalversammlung berät bereits über den Gesetzesvorschlag, und ein zweites Maßnahmenpaket ist in Vorbereitung. Die Nationalversammlung berät auch über vorgeschlagene Steueränderungen, die höhere Löhne und Gehälter gewährleisten, ohne die Kosten für die Unternehmen zu erhöhen. Die Regierung ergreift auch Maßnahmen, um strukturelle Probleme in der Wirtschaft anzugehen, wie den Mangel an qualifizierten technischen Arbeitskräften, und Maßnahmen, um die negativen Auswirkungen der Epidemie abzumildern, wie den Anstieg der Energie- und Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt. Diese Maßnahmen sind nicht nur für morgen gedacht. Sie werden auch in fünf oder zehn Jahren und für künftige Generationen wichtig sein”, sagte der Premierminister.

“Neben der Tatsache, dass die Slowenen sprichwörtlich fleißig sind, ist all dies sicherlich der Grund dafür, dass Slowenien heute eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in Europa und die höchste Beschäftigungsquote in der Geschichte des unabhängigen Sloweniens hat. Auch die Wirtschaftsprognosen für die Zukunft sind vielversprechend”, sagte der Premierminister und fügte hinzu, dass das Ziel Sloweniens klar sei und auch der Weg dorthin. “Die Zukunft Sloweniens ist grün und digital; oder besser gesagt, noch grüner und digitaler. Die Entwicklung Sloweniens wird integriert, einheitlich und intelligent sein. Wir werden die neuen Technologien in vollem Umfang nutzen und alle Talente und Kenntnisse, über die wir als Nation verfügen, voll ausschöpfen. Wir werden keine Experimente in unbekannte Richtungen wagen, die mehr Schaden als Nutzen bringen könnten. Die Türen werden weit offen stehen, um über den Tellerrand hinauszuschauen”, sagte der Premierminister. Nach Ansicht des Premierministers wird ein kreatives Umfeld sicherlich dazu führen, dass junge Menschen eher im Inland als im Ausland nach Arbeitsmöglichkeiten suchen. “Dies ist zweifellos die wirksamste familienpolitische Maßnahme und ein konkreter Schritt zur Umkehrung des negativen demografischen Trends”, sagte der Ministerpräsident.

Premierminister Janša schloss mit den Worten: “Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Konferenz, die neue grüne, kreative und intelligente wirtschaftliche Lösungen sowie Lösungen für die Entwicklung bringen wird. Zum Jahresende wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete und friedliche Weihnachtszeit, eine stolze Feier des Unabhängigkeits- und Einheitstages und möge das Jahr 2022 Ihnen gute Gesundheit und unternehmerischen Mut bringen. Oder mit den Worten von John Sculley: Die Zukunft gehört denen, die Möglichkeiten sehen, bevor sie offensichtlich werden”.
Quelle: gov.si

:beitrag: DEMOKRACIJA:partner:



Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert