web analytics
Qulle: MTI

In seiner Antwort auf eine Frage zur europäischen Integration der Türkei kritisierte Szijjártó einige Länder, weil sie “heuchlerisch” seien und unterschiedliche Positionen in der Öffentlichkeit und als im “Hinterzimmer” darstellen. Er drängte darauf, dass die EU eine strategische Partnerschaft mit der Türkei aufbauen und aufhören sollte, “solch ein unfaires Spiel zu spielen”.

Der slowakische Außenminister Miroslav Lajcak sagte, die Gespräche konzentrierten sich auf den Nahen Osten unter besonderer Berücksichtigung von Syrien, Iran, Migration und der israelisch-palästinensischen Situation. Er bezeichnete die Türkei als wichtigen Partner in Sachen Sicherheit und dankte der Türkei für die Einhaltung des Abkommens mit der EU über Migration. Der EU-Beitritt der Türkei werde aus politischen Gründen blockiert, aber die Integrationsgespräche sollten nicht aufgegeben werden. 

Auf eine Frage zur Integration der Türkei antwortete der tschechische Außenminister Tomas Petricek, dass “die Einreisekriterien erfüllt sein müssen”. Marcin Przydacz, der stellvertretende polnische Außenminister für auswärtige Angelegenheiten, sagte, dass Fragen im Nahen Osten oder im Mittelmeerraum “nicht ohne die Türkei diskutiert werden können”. In Bezug auf die türkische EU-Integration sagte er: “Nach dem Brexit sollten wir zeigen, dass neben dem Austritt auch ein Beitritt möglich ist.” Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu sagte: “Die Türkei wünscht sich seit über 60 Jahren der EU beizutreten und hat nie etwas anderes gesagt, als dass sie daran arbeitet, die Kriterien zu erfüllen.” Er sagte, er wisse, dass der Einreisevorgang aus politischen Gründen blockiert sei, fügte jedoch hinzu: “Wenn die EU uns nicht will, muss sie eine Entscheidung treffen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert