web analytics

Am Donnerstag dieser Woche fiel am Berliner Landgericht das Urteil gegen den afghanischen Flüchtling Abdul Malik A., der sich seit 2016 in Deutschland aufhält: schuldunfähig. Gleichzeitig muß ein Richtet fürchten, nach einer Hausdurchsung im Gefängnis zu landen, weil er ein Corona-Urteil aufhob.
 

Von THEO-PAUL LÖWENGRUB | Im vergangenen September hatte er einer ehrenamtliche Gärtnerin, die zudem auch Islamwissenschaftlerin ist und sich für Flüchtlinge einsetzte, mit einem Messer die linke innere Halsschlagader durchtrennt. Dadurch wurde ein Schlaganfall ausgelöst, infolgedessen die Frau nun zeitlebens halbseitig gelähmt ist und ihr Sprachvermögen verloren hat. Außerdem hatte der Täter noch einen zur Hilfe eilenden Passanten verletzt. Bei seiner Abführung soll der streng religiöse Mann zu den Beamten gesagt haben, er habe die Frau „ins Paradies geschickt”, denn: „Frauen sollen nicht arbeiten!” Klarer lässt sich ein islamistisches Tatmotiv – und Geständnis – nicht denken.

Wie lautet aber nun im besten Deutschland das Urteil gegen Abdul Malik A.? KEIN Gefängnis, stattdessen – welche Überraschung – Unterbringung in einer Psychiatrie. Wann immer hierzulande ein Muslim gefasst wird, der unter Berufung auf Koran, Scharia oder krude islamistische und salafistische Parolen grässliche Abscheulichkeiten „nach alter Väter Sitte“ verübt, kann man Gift darauf nehmen, dass er von einer Woge des Verständnisses, der kulturellen Nachsichtigkeit und gutachterlicher „Großzügigkeit“ erfasst wird, die ihn aus der Schusslinie bringen und seine angebliche Unzurechnungsfähigkeit beweisen soll. Hierbei ist allerdings weniger der Migranten-Bonus ausschlaggebend, der in Deutschland längst zu einer Zweiklassenjustiz geführt hat (die volle und unerbittliche Härte des Gesetzes für indigene Almans, Narrenfreiheit für gewohnheitsmäßig „traumatisierte“ Zuwanderer), sondern ein politisch und medial dekretiertes Islamverständnis, wonach es sich bei der „Religion des Friedens“ in Deutschland um ein grundgesetzkompatibles, reformfähiges und integratives Glaubens- und Lebensmodell handele. Wo immer dann der „echte“ Islam durchblitzt und exakt das passiert, was in Dutzenden islamischen Ländern tägliche Realität ist – Gewalt gegen Frauen, Ehrenmorde, Judenfeindlichkeit und vieles mehr -, kann es folglich „nichts mit dem Islam zu tun haben“ – also muss der Täter im Zweifel verrückt sein, und damit nicht straffähig. Wie praktisch.

Gutachtergestützte Strafvereitelung

Der Fall Malik A. ist insofern nur ein „Einzelfall“ von unzähligen anderen, nicht nur im gefallenen Shithole Berlin. Bereits bei der Anklageverlesung hatte er über den Prozess gemault („Als hätten Sie

einen Terroristen verhaftet“, „alles gelogen!“). Das Urteil kam zwar aufgrund der Eindeutigkeit des Sachverhalts zu der Einschätzung, es habe sich um versuchten Mordes handelt – doch dass A. nun in einer Klinik landet und nicht im Knast, hat er – neben seiner Richterin – dem von der Verteidigung bestellten Psychiater zu verdanken: Der gelangte zu dem Schluss, dass sich bei A. im Jahr 2020 – aus heiterem Himmel, versteht sich – eine „paranoide Schizophrenie mit Verfolgungswahn” entwickelt habe. Zudem habe er sich „immer stärker und fanatischer mit dem Islam” befasst. Hier wurde also quasi suggeriert, dass die intensive Befassung mit dem Islam Symptom einer Psychose sei; eine interessante Interpretation, denn sie wirft die Frage auf, ob dann nicht fast jeder „radikale” Muslim weltweit oder wenigstens in Deutschland als psychisch gestört zu betrachten wäre. Solchen Überlegungen stellte sich die Richterin in Berlin freilich nicht; dafür konstatierte sie allen Ernstes: „Einen radikal-islamistischen Hintergrund haben wir nicht feststellen können.” Die Verteidigung A.’s bezeichnete das Witz-Urteil dann allen Ernstes noch als „harte Maßnahme.“

In Wahrheit handelt es sich hier nur um einen weiteren Fall, in dem offensichtlich kulturell motivierte Verbrechen mit islamischem Hintergrund eilfertig pathologisiert werden, um sich eben dieser Realität nicht stellen zu müssen. Fachleute warnen seit Jahren vor dieser Tendenz – offensichtlich erfolglos. Es ist kaum noch möglich, den Überblick über das Ausmaß dieser Straftaten zu behalten. So gestand vergangene Woche ein Niederländer somalischer Herkunft in Mönchengladbach, im November mehrfach auf einen 26-jährigen Syrer eingestochen zu haben, um seine „Familienehre” wiederherzustellen. Das durch die Tat querschnittsgelähmte Opfer war in einen Streit mit dem Bruder des Täters verwickelt gewesen. Dass dieser bereits beigelegt war, sei ihm nicht bekannt gewesen. Vermutlich wird ihm dies noch als mildernder Umstand angerechnet werden, bevor er ebenfalls als psychisch krank oder als Oper der migrantenfeindlichen deutschen Gesellschaft eingeordnet wird, die ihm die Integration unmöglich gemacht hat.

Bei Deutschen keine mildernden Umstände

Solche Barbareien sind in Deutschland mittlerweile fast an der Tagesordnung und werden mit einer Beiläufigkeit berichtet, als handele es sich um Verkehrsunfälle. Die Täter verschwinden für ein paar Jahre in der Psychiatrie, wo sie gegen angeblich, vermutlich zumeist nur zu ihrer gerichtlichen Entlastung vorgeschobene „Krankheiten” behandelt werden bzw. die oft mehr aus politischen denn aus medizinischen Gründen diagnostiziert wurden – und gelangen dann eher früher als später wieder in Freiheit, bis sie erneut straffällig werden.

Derweil muss sich zeitgleich der deutsche Familienrichter Christian Dettmar aus Weimar vor dem Erfurter Landgericht wegen „Rechtsbeugung” verantworten, weil er im April 2021 an zwei Thüringer Schulen unter anderem die absurde, vom Bildungsministerium angeordnete Maskenpflicht wider wissenschaftliche Evidenz aufgehoben hatte; dies hatte er mit Kindeswohlgefährdung begründet. Das Urteil war vom Thüringer Oberlandesgericht aufgehoben worden, nachdem das Bildungsministerium Beschwerde eingelegt hatte. Die Erfurter Staatsanwaltschaft wirft dem Richter nun vor, sich „bewusst und in schwerwiegender Weise von Recht und Gesetz entfernt zu haben, um die angebliche Unwirksamkeit und Schädlichkeit staatlicher Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie öffentlichkeitswirksam darzustellen”. Bei einer Verurteilung droht dem Mann eine Freiheitsstrafe zwischen einem und fünf Jahren Haft – wobei hier niemand mildernde Umstände anerkennt.

Und so buchstabieren wir politische (Gesinnungs-)Justiz: Hier zeigt sich einmal mehr die groteske Unverhältnismäßigkeit der deutschen Rechtsprechung. Schwerste Gewalttaten werden mit lächerlichen Strafen oder Therapieplätzen geahndet – während ein Richter, der zumindest fragwürdige Corona-Beschränkungen mit einem fundiert erläuterten Urteil außer Kraft setzt (noch dazu für Kinder, von denen nur eine minimale Ansteckungsgefahr ausgeht und bei denen schon gar kein schwer Krankheitsverlauf zu befürchten ist), mit einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen muss; ganz abgesehen davon ist seine Karriere ruiniert. Dieses Deutschland wird für normale, anständige, rechtgläubige Menschen mit jedem Tag schwerer zu ertragen.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf haOlam.de

HINWEIS: Auf dokumentationsarchiv.com sind eine Fülle ähnlicher Urteile aufgelistet, die Leuten, die noch geradeaus denken können, die Haare zu Berge stehen lassen.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber “CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE” portofrei und gratis! Details hier.




Von Redaktion

21 Gedanken zu „„Therapie” für Messer-Afghanen, während Richter wegen nicht systemgefälligem Corona-Urteil Haft droht“
  1. Wer demaskiert denn die spezifischen Begrifflichkeiten des Politischen Islam : Niemand !! alle zu feige – nur Stürzi, der machts, keiner markiert die Etablierten mit dieser totalitär- faschistischen Ideologie, keiner interpretiert, arbeitet Symbolik, Sinn u. Zweck der politisch bedingten Koran- Verse heraus.
    Die Alternative Szene ist nicht vernetzt – sie erzählt, kommentiert, berichtet – da wäre einer böse –
    Der medialen Welt den Unterkiefer entkoppeln : nach S 5:60 ist Merkel Scholz u. Fräser ein Schwein – warum sagt es denen keiner ?

  2. Wer 92 Jahre alte Weiblein wegen der falschen Meinung ins Gefängnis schickt, zeigt das verrottete System ganz unverblümt. Hier gibt es auch nichts mehr zu reparieren.

    11
  3. Hier wie in vielen anderen Fällen: RICHTIG KANALISIEREN

    Damit das Ergebnis der Globalisten direkt zu ihnen kommt
    Einfach die Muselmänner direkt zum Landrat, MdB, Staatsanwalt, Richter, Behördenleiter, Behördenmitarbeiter, Parteichef, Gewerkschafter, Lehrer, Rektor, MSM-Hure etc. schicken und die dort direkt konfrontieren lassen damit es schön kracht…Das Lernen aus dem Schmerz dürfte für viele heilbar sein

    1. @Mike Neumann
      Doch die Realität ist anders, denn DIE werden zu Landräten, MdBs, Staatsanwälten, Richtern, Behördenleitern, Parteichefs, Gewerkschaftern, Lehrern, Rektoren und MSM-Huren gemacht, und der Einheimische hat ins Glied zurückzutreten!

  4. Von der Drexxjustiz sind keine gerechten Urteile mehr zu erwarten, alles wird nach den Politvorgaben des antideutschen Verbr…regimes umgesetzt, moslemische Messerstecher landen kurzzeitig in der Klapse um baldigst wieder frei zu kommen, deutsche Kleinstkriminelle landen im Knast. Der Fisch stinkt vom Kopf.

    17
    1
  5. Politiker, Richter, Staatsanwälte, welche erst diese Zustände herbei geführt haben, müssen bestraft werden.
    Sie haben Deutschlands Bürger den ausländischen Kriminellen ausgeliefert! Und da sie nun Angst vor diesen Banden haben, werden die Urteilsbegründungen immer dümmer!

    23
    1
    1. @asisi1 – Was dabei auch auffällt ist, ob nun Politiker, Richter oder sonstige Protagonisten aus den Reihen der selbsternannten woken Weltverbesserer des links-grünen Establishments, sie geben bei allem was sie verursachen stets vor, ihr Handeln resultiere aus dem Bestreben, Menschenleben retten zu wollen. Aber Menschenleben sühnen, die von einer bestimmten Personengruppe aus niedrigen Beweggründen, im Namen ihres Gottes, oder aus schierer Mordlust gewaltsam ausgelöscht wurden, das lehnen sie mit absurden Begründungen unter Rechtsbeugung vehement ab.

      15
      1
    2. Rechtsstaat? Unabhängige Justiz (incl. Richter, Staatsanwälte, Anwälte, Ortsamtliche Schlägerbanden, betrügerische Sachbearbeiterinnen????? Was sagt was EU dazu. Nichts, die prügeln lieber auf die kleinen Länder ein, statt auf den größten Einzahler!) Alle sind WEISUNGSGEBUNDEN!

  6. Hinweis:
    “… vom Bildungsministerium angeordnete Maskenpflicht wider wissenschaftliche Evidenz aufgehoben hatte” ist missverständlich, eher –>
    “… vom Bildungsministerium wider wissenschaftliche Evidenz angeordnete Maskenpflicht aufgehoben hatte”

    LG (n. veröff.)

  7. Eine Inschrift im Warschauer Ghetto lautete:
    “Ich glaube an die Sonne; auch wenn sie nicht scheint.
    Ich glaube an die Liebe; auch wenn ich sie nicht spüre.
    Ich glaube an Gott; auch wenn ich IHN nicht sehe.”

    Dieser Inschrift möchte ich heute, am Pfingstsonntag 2022, hinzufügen:
    Ich glaube an den Rechtstaat;
    auch wenn… ich derzeit manches nicht verstehen kann.
    Ich glaube an die “Erleuchtungsfähigkeit” des Menschen;
    auch wenn… ich derzeit von der tiefen Dunkelheit,
    die sichtbar viele Mitmenschen überschattet,
    ja, bis in ihr Inneres durchdrungen zu haben scheint,
    und die so viele Leute geradezu zu genießen scheinen,
    betroffen und traurig bin.
    Aber ich weiß, dass die Sonne ihre Strahlen auch durch schwärzeste Wolken hindurchschickt, unaufhörlich und unerbittlich, und so den neuen Tag gebiert…
    Deshalb glaube ich,
    dass PFINGSTLICHE GEIST,
    d.h. DER GEIST der LIEBE, der GÜTE und der WAHRHEIT
    letztlich
    die Dunkelheit überwindet.

    Das Schöne und zugleich Bedrückende daran ist,
    dass JEDER Mensch sein Scherflein dazu beitragen kann,
    um ein Helfer dieses PFINGSTLICHEN GEISTES zu sein,
    oder eben ein Hemmnis.
    Dennoch: Alles wird gut . Irgendwann..

    7
    2
    1. @Keaweskokua: Daran mögen Sie alles gern glauben, Sie sollten allerdings auch an die Dummheit und Feigheit der Deutschen glauben bzw. damit rechnen, von daher kann ich Ihrem “Alles wird gut” leider nicht (mehr) beipflichten. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, ich wünsche es mir.

      12
      1. Werter Mitforist Hans Meiser. Dummheit und Feigheit von Menschen, auch und gerade Deutschen, sind mir bestens aus eigener Erfahrung bekannt. Und ich würde den von Ihnen angeführten Begriffen unbedingt noch “egozentristische Vorteilsheischerei zwecks MEHR haben, sein und scheinen,
        also MEHR Reichtum/Geld, Macht/Annehmlichkeiten, Ansehen/Status als andere” hinzufügen wollen.
        Sehen Sie, ich schrieb oben bewusst:
        “Das Schöne und zugleich Bedrückende daran ist,
        dass JEDER Mensch sein Scherflein dazu beitragen kann,
        um ein Helfer dieses PFINGSTLICHEN GEISTES zu sein,
        oder eben ein Hemmnis.”
        Es liegt also auch an jedem von uns Menschen, Deutschen und Nichtdeutschen, ob wir, also jeder einzelne sich, allem Leid, das er / sie / es erlebt(e), zum Trotze aufmacht, weiterhin auf dem Weg des Guten weiterzugehen, an das Gute zu glauben, auch wenn dieses vordergründig nicht sichtbar ist. Das heißt nicht, sich nicht mit den gebotenen Mitteln zu wehren.
        Das heißt auch nicht, dass es uns Menschen gelingen würde, von uns selber aus in dieser Welt ein Paradies auf Erden, auf Dauer und für alle zu errichten. Solange Menschen “nur” Menschen sind, wird es in dieser Welt niemals völlige Gerechtigkeit und “absoluten” Frieden geben können.
        Aber wir können alle, jeder dazu beitragen, diese Welt ein kleines bißchen herzenswärmer, gütiger, liebevoller zu gestalten.
        Ich bin jedoch davon überzeugt, dass das Leben, so wie wir es kennen, nicht alles ist. Ich gehe davon aus, dass das Leben, das wir hier auf Erden leben, uns befähigen soll zu erkennen, dass wir nicht jeder für sich ein “völlig autonomes Absolutum” sein können, eines, das “ÜBER” anderen stehen will und “MEHR” als andere sein will.
        Denn es kann letztlich “nur” EINEN Absoluten geben, aber nicht derart, wie ihn die Welt gelegentlich zeitigt(e).
        Sondern EINEN, der frei ist von jeglichem Egozentrismus, von Neid, Gier, Habgier, Herrschsucht, Lüge, Hass im Sinne von Zerstörungssucht von Leben.
        EINEN, der nur REINE, SICH VERSCHENKENDE LIEBE IST und damit die Quelle wahren Lebens, wahrer Güte ist.
        Denke, wir Menschen sollen durch unser Leben hier erkennen, dass wir der liebevollen, gütigen Barmherzigkeit dieses EINEN WAHRHAFT ABSOLUTEN bedürfen, wenn wir zu unserem wahren Selbst kommen wollen.
        Nehme an, wir haben durch unser Leben hier die Chance, dies zu erkennen,um uns schließlich bewusst und in völliger Freiheit, ungezwungen entscheiden zu können, ob wir unser Leben als Geschenk dieses EINZIGEN, WAHRHAFTIGEN ABSOLUTEN annehmen wollen oder eben nicht.
        Meines Erachtens gleichen wir Menschen in sehr vielem dem selbstherrlichen, arroganten, vorwitzigen “Möchte-gerne-groß”, den Goethe so treffend charakterisiert in seiner Ballade “Der Zauberlehrling”. Erst als der von sich und seiner vermeintlichen Größe völlig weltfremd verblendete Zauberlehrling demütig seinen Rang in der Hierarchie erkennt und kurz vor dem Ertrinken nach dem “Herrn und Meister” flehentlich ruft, wird ihm Rettung zuteil. Was für den Meister ganz einfach ist, das hatte sich vorher für den selbstherrlichen verblendeten Zauberlehrling als unlösbar erwiesen.

        Die Mystikerin Juliana von Norwich drückt ihr Empfinden darüber, wie es einstmals sein würde, das ihr in mehreren Visionen geschenkt wurde, mit den Worten aus:
        “Alles wird gut sein und alle werden gut sein, und aller Art Dinge wird gut sein.”

        Die von mir immer wieder angeführten Worte
        “Alles wird gut. Irgendwann.”
        drücken meine hoffnungsvolle Zuversicht aus,
        dass diese Welt mit ihren Lügen, Tücken, Boshaftigkeiten, Grausamkeiten unvorstellbaren Ausmaßes
        nicht das letzte Wort des Seins sein wird;
        dass das ungeheuerlich Böse nicht letztlich doch noch
        über seine vielen unschuldigen Opfer triumphieren wird.

        Alles Gute und immer noch pfingstlich-frohe Grüße.
        https://www.youtube.com/watch?v=oYDJeB77zFU

        1. @Keaweskokua.
          Werte(r) Keaweskokua: Nicht ganz uninteressant was Sie da schreiben, ist ein Standpunkt. Sie sind wahrscheinlich “gläubig” bzw. “spirituell”, ich eher nicht, aber beides hat seine “Berechtigung” denke ich. Als “Praktiker” vermag ich aber trotzdem kaum an ein Gutes (Ende) zu glauben, zumal wenn ich so die ganzen Entwicklungen und Realitäten reflektiere; in einem “höheren” bzw. “erweiterten” Sinne mag man an ein Gutes (Ende) glauben und darin “getröstet” werden, mir vermag das aber nur bedingten Trost im Hier und Jetzt zu spenden … sozusagen. MfG H. Meiser

  8. Also ich glaube, die Justiz war im Deutschland der 30-er-Jahre seriöser, objektiver und ehrlicher als jetzt. Für mich als Nicht-Deutschen ein wesentlicher Grund, meine früheren Reisen, ob zum Urlaub oder zum Einkaufen über die Grenze, nie wieder aufzunehmen. Deutschland ist das finsterste Terrorregime in Europa, wenn nicht der ganzen Welt. Bei Idi Amin, Nicolae Ceaușescu und Muammar al-Gaddafi waren die Gerichte objektiver und mutiger als im besten Deutschland, das heute existiert. Liebe Menschen in diesem Land, bereits zweimal im verwichenen Jahrhundert habt ihr mehr als eine Generation wertvoller Menschen durch Gefolgsamkeit und Eiferei getötet! Wollt ihr das wiederholen? Oder kommt irgendwann doch die Erkenntnis, daß euer Staat von nichts anderem als einem gewöhnlichen Verbrechersyndikat terrorisiert wird?
    Euer toller Minister Habeck hat ja schon lauthals verkündet, ihn betrifft der 3. Weltkrieg nicht, er ist davor in Sicherheit. Aber die 80 Millionen, die nicht gerade grün/rote Spitzenpolitiker sind?

    15
  9. Wenn jemand in Allahs und Mohammeds Namen mordet, heißt es also nichts anderes, als das man wenn man nach dem Koran lebt, wahnsinnig und deshalb nicht schuldfähig ist, ansonsten würden die vielen Verbrecher nicht in der Klapse landen, sondern da, wo sie für meine Begriffe hingehören, im Gefängnis.
    Also, macht der Koran wahnsinnig und der Islam ist eine kranke Religion, was ja damit von den Richtern bestätigt wird…

    23
  10. Den Islam als Geisteskrankheit einzustufen, ist grundsätzlich richtig.
    Nur müsste in diesem Fall Sicherheitsverwahrung wegen Allgemeingefährlichkeit angeordnet werden.

    29
    1. Man könnte auch konstatieren, der Zustand der Deutschen ist der “Schwachsinn”!
      Wie kann man mit seiner Wahl und das seit Jahrzehnten dafür sorgen, das das Land zerstört wird.

      13
      1. @ assisi1
        Indem man auf den ältesten Trick der Politiker hereingefallen ist und sie sich gegenseitig aufstacheln ließen…dadurch verloren sie den Blick für ihren wahren Feind, was sie noch teuer zu stehen kommen wird…

  11. Zur Erinnerung: Da war doch mal der “Einzelfall” von 2 Totprügler-Afghanen in Köthen, deren Opfer dann nicht wegen seinem plattgetrampelten Kopf, sondern an Herzinfarkt gestorben sein soll.

    Demnach verhängte das Antifa-Gericht 2019 gegen den 17?-jährigen afghanischen Totschläger eine “Strafe” von einem Jahr und fünf Monaten, wobei sein 19?-jähriger Tatkomplize zusätzlich wegen des Diebstahls einer Flasche Rum zu einer beeindruckenden Gesamtstrafe von einem Jahr und acht Monaten mit einhergehendem Alkoholentzug verurteilt wurde.

    Der Tod des Köthener Deutschen sei kein bloßer Unfall gewesen, sondern sei durch die Körperverletzung der Angeklagten fahrlässig verursacht worden, begründete damals die Vorsitzende Richterin Uda Schmidt ihr korruptes, den Tatvorwurf relativierendes Schandurteil, nachdem zuvor die ebenso korrupte Verteidigung darauf plädierte, dass der Tod des Opfers den Angeklagten nicht zugerechnet werden könne und in unbegreiflicher Weise einen Freispruch forderte.

    Die Familie des Opfers reagierte fassungslos auf die Verkündung des unglaublichen Strafmaßes für die beiden importierten Gewaltstraftäter. Ein Bruder des Toten schrie vor Wut und warf einen Tisch um, eine Schwester schrie entsetzt auf. An dieser Stelle sei an Marianne Bachmann erinnert, die 1981 noch im Gerichtsraum nach der Urteilsverkündung dem Mörder ihres Kindes zu seiner vom Gericht versagten Strafe verhalf.

    Zwischenzeitlich sind die beiden importierten afghanischen Totprügler vermutlich längst wieder auf freiem Fuss und prügeln weiter, nachdem ihnen möglicherweise wie üblich die zuvor verbüsste U-Haft an das Strafmaß angerechnet wurde, bevor sie nach Verbüßung von 2 Dritteln der Haftstrafe, aufgrund ihrer von den linken Gutachtern konstruierten positiven Sozialprognose den Rest zur Bewährung ausgesetzt bekamen.

    https://www.focus.de/panorama/welt/urteil-im-todesfall-von-koethen-haupt-angeklagter-muss-fuer-17-monate-ins-gefaengnis_id_10724244.html

    https://www.rtl.de/cms/urteilsverkuendung-im-koethen-prozess-bruder-des-opfers-schrie-vor-wut-jugendstrafen-fuer-angeklagte-4341414.html

    25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert