web analytics
Donald Trumps ehemaliges Twitter-Konto · Bildquelle: MPI

Facebook hat den Ausschluss von Donald Trump bestätigt, doch der ehemalige US-Präsident startet einen Gegenangriff, indem er seine eigene Plattform ins Leben ruft.

Mark Zuckerbergs Social Watchdog Committee, eine von ihm 2018 ins Leben gerufene Gruppe von zwanzig “unabhängigen” Experten (Journalisten, Aktivisten und Anwälten), hat beschlossen, Trumps Ausschluss zu bestätigen, der vor vier Monaten, nach dem Angriff auf das Kapitol, “auf unbestimmte Zeit” beschlossen wurde. Eine Entscheidung, die die republikanischen Mitglieder des Justizausschusses als “erbärmlich” bezeichneten.

Was Facebook, Twitter und Google getan haben, sei “eine absolute Schande und Peinlichkeit”, kommentierte Donald Trump seinerseits:

“Die korrupten sozialen Netzwerke müssen einen politischen Preis zahlen. Sie haben dem Präsidenten der Vereinigten Staaten die Redefreiheit genommen, weil diese linksradikalen Verrückten Angst vor der Wahrheit haben, aber die Wahrheit wird trotzdem herauskommen, größer und stärker als je zuvor.”

Das Oversight Board hingegen, das als Gericht in Bezug auf Entscheidungen über auf Facebook gepostete Inhalte fungiert (Zuckerberg hat es wiederholt als “Oberster Gerichtshof von Facebook” bezeichnet), sagte, das soziale Netzwerk habe zu Recht den Zugang zu Trumps Konto gesperrt, nachdem dieser die Seite im Januar zur Schürung eines Aufstands in Washington genutzt hatte: Das Risiko fortgesetzter Gewalt, so das Oversight Board, “rechtfertige” die Sperrung. Der Vorstand hatte jedoch beschlossen, dass die Entscheidung (die auch Instagram betrifft, das von Menlo Park kontrolliert wird) innerhalb von sechs Monaten überprüft werden soll. “Es ist unangemessen für Facebook, eine unbefristete Suspendierung zu verhängen”, sagte das Oversight Board, und stellte fest, dass es für das soziale Netzwerk “nicht zulässig ist, einen Nutzer auf unbestimmte Zeit von der Plattform fernzuhalten, ohne irgendwelche Kriterien, wann sein Konto wiederhergestellt werden kann.” “Unsere einzige Aufgabe ist es, diese extrem mächtige Organisation, Facebook, auf die Einhaltung ihrer Standards hinzuweisen”, erklärte der Co-Vorsitzende des Oversight Board, Michael McConnell, und warnte, dass Trumps Verbot “nicht diesen Standards entspricht”.

Trump (der bereits dauerhaft von Twitter verbannt wurde) hatte mindestens 60 Millionen Follower auf beiden Plattformen, und die gegen ihn verhängte Maßnahme von Facebook trifft ihn hart, da Facebook ein sehr wichtiges Werkzeug ist, um Geld für seine mögliche Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2024 zu sammeln.

Noch vor der Entscheidung des Facebook-Aufsichtsgremiums startete der ehemalige Präsident jedoch seine Herausforderung an Facebook und kündigte seine neue soziale Plattform an: From the Desk of Donald J. Trump. Von nun an können seine Unterstützer wieder mit ihm kommunizieren und erhalten Echtzeit-Updates zu seinen Positionen und Aktivitäten; ferner werden auch Videos und Pressemitteilungen veröffentlicht. Sobald ihr Konto erstellt ist, können die Fans jedes Mal Benachrichtigungen erhalten, wenn Trump eine Nachricht veröffentlicht, ähnlich wie bei anderen sozialen Medien. Außerdem wird es einen Button geben, mit dem sie die Beiträge des ehemaligen Präsidenten auf Facebook und Twitter teilen können. In der Zwischenzeit sprach Trump in einem Telefoninterview mit The Daily Wire erneut über sein mögliches politisches Comeback bei der nächsten Wahl und sagte, dass seine Anhänger mit seiner erneuten Kandidatur sehr zufrieden wären. Trump sagte, er freue sich darauf, “eine Ankündigung zum richtigen Zeitpunkt” zu machen, obwohl er im Moment die Spannung aufrecht erhält und sich noch nicht konkret äußert:

“Wie Sie wissen, ist es noch sehr früh. Aber ich denke, die Leute werden sich sehr freuen, wenn ich eine bestimmte Ankündigung mache. Ich sage nur: Bleiben Sie dran”.

 

Quelle: MPI


3 Gedanken zu „Trump geht auf Angriff gegen Facebook und errichtet eigene soziale Plattform“
  1. meinen politischen gegendikutierern sage ich oft : ihr lest zu wenig fake news sonst wüsstet ihr auch dass trump und putin die besten, nicht die bøsesten, politischen schachfiguren in der welt sind: nur die man fürchtet, verunglimpft man und macht sie mit allen mitteln nieder so dass die meissten menschen es glauben. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert