web analytics
Illustratives Foto · Quelle: Pixabay / Public Domain

Mehr als die Hälfte der Ukrainer sind nicht bereit, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, selbst wenn der Impfstoff kostenlos wäre, so die Ergebnisse der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage eines Rating Centers. Auch vor einer Coronavirus-Infektion haben immer weniger Menschen Angst.

43 Prozent der Befragten erklärten sich bereit, sich impfen zu lassen, wenn es kostenlos wäre, während 52 Prozent der Befragten dazu nicht bereit sind. Im Vergleich zur Umfrage im November ist die Zahl derjenigen, die bereit sind, sich kostenlos impfen zu lassen, gesunken (damals äußerten 55 Prozent der Ukrainer diese Bereitschaft).

39 Prozent der Befragten sind bereit, sich mit einem kostenpflichtigen Präparat impfen zu lassen, 56 Prozent sehen das anders. Hier ist der Anteil der Impfwilligen leicht gestiegen.

Wie das Zentrum schreibt, sind die Impfgegner relativ mehr unter den Vertretern der mittleren Altersgruppe (30-49 Jahre), Frauen, Bewohnern von Kleinstädten und denjenigen, die keine Angst haben, krank zu werden.

Im Vergleich zur November-Umfrage ist der Anteil der Personen, die Angst haben, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, gesunken. Eine Infektion mit COVID-19 wird von etwa 40 Prozent der Befragten befürchtet (im Vergleich zu 57 Prozent im November). Die Entdeckung einer Infektion bei einem nahestehenden Menschen wird von 78 Prozent der Befragten befürchtet (87 Prozent im November).

Die Umfrage wurde am 14. und 16. Januar telefonisch unter 1.600 Befragten durchgeführt.

In der Ukraine hat die Impfung gegen COVID-19 noch nicht begonnen. Die Behörden kündigen an, dass der Prozess im Februar beginnen wird.

Am Vortag wurden im Land mehr als 4 Tausend Infektionen mit SARS-CoV-2 festgestellt, 212 Infizierte starben. Insgesamt wurden bisher 1.172.038 Coronavirus-Infektionen im Land bestätigt und 21.258 Todesfälle gemeldet.

Quelle: DoRzeczy


Ein Gedanke zu „Ukraine: mehr als die Hälfte gegen Impfung“
  1. Die alten Menschen, die ja auch vielleicht nicht mehr so in der Lage sind alles zu durchschauen, werden ja auch in die blanke Angst getrieben. – Sie werden als Risikogruppe per se abgestempelt, selbst wenn sie vielleicht gesünder und vitaler sind als ein jüngerer Mensch, der sich bereits durch Saufen, Rauchen, Kiffen und wer weiß was für einen äußerst ungesunden Lebenswandel physisch ruiniert hat.

    Da gerade die Alten auch aus Gewohnheit und weil sie auch nunmal nicht immer mehr so flexibel sind auf die MSM fixiert sind und sich vielfach auch nicht mehr wehren können und einfach schlucken, was man ihnen vorsetzt, lassen die sich natürlich auch in die Panik treiben und wollen bei den Ersten sein, die die I. bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert