web analytics

Von unserem Osteuropa-Korrespondenten Elmar Forster
 

Die stellvertretende ukrainische Ministerpräsidentin Irina Vereschuk griff in einem facebook-Eintrag die ungarische Regierung unverhältnismäßig an: Sie warf Ungarn vor, keine Waffen an die Ukraine zu liefern und auch keinen Waffentransport über ungarisches Territorium zu erlauben. Ebenfalls unterstellte sie der ungarischen Regierung offen pro-russische Rhetorik.

“Die Art und Weise, wie die ungarische Führung die Ukraine in letzter Zeit behandelt hat, ist noch schlimmer als die einiger russischer Satellitenstaaten der ehemaligen Sowjetunion. Ungarn unterstützt keine Sanktionen. Sie schicken keine Waffen. Sie erlauben keinen Transit von Waffenlieferungen aus anderen Ländern. Sie sagen zu praktisch allem nein.“

Dabei unterstellte sie Ungarn als Beweggründe, dass „sie russischer Gas mit Rabatt bekommen wollen“. Der nächste Zusatz von Vereschuk ist aber einerseits eine gefährliche außenpolitische Provokation und gleichzeitig eine unterschwellige Hetze gegen die ungarische Minderheit: „Oder liegt es daran, dass sie still von unserem Transkarpatien träumen ?“ (karpathir) Unterstellt doch Vereschuk  damit, dass Ungarn sich das Gebiet der ungarischen Minderheit wieder einverleiben möchte, also ein Form der Annexion. Und setzt damit wieder eine neue Note für Minderheitenhass durch nationalistische-faschistische ukrainische Radikale. (UM berichtete)

Geschichtsklitterung: „Unser Transkarpatien“ – 1956er-Revolution durch ukrainisches Militär niedergeschlagen

Vereschuks´ Äußerungen zeugen freilich nicht gerade von fundierter historischer Analysefähigkeit: Vergisst sie doch, dass die ungarische Revolution 1956 von der Sowjetunion niedergeschlagen worden war, zu der damals auch die Ukraine gehörte, welche die Satellitenstaaten unterdrückt hatte.

Weiters schneidet Vereschuk ein altes mitteleuropäisches Trauma an: Dass große Teile der jetzigen Ukraine im Diktat-Frieden von Versailles (1920) der österreichisch-ungarischen Monarchie entrissen und der Ukraine eingegliedert worden waren. Erst auf diese Weise entstand so also innerhalb der jetzigen Ukraine die ungarische Minderheit der Transkarpato-Ungarn.

Außerdem schützt die ungarische Regierung durch ihre Weigerung des Waffentransports nicht nur die ungarische Minderheit in Transkarpatien, sondern schafft so auch einen letzten sicheren Rückzugsraum für Flüchtlinge innerhalb der Ukraine.

Ukraine unterdrückt die ungarische Minderheit

In der Ukrainedürfen seit 2017 nationale Minderheitensprachen nur noch in der Grundschule unterrichtet werden. Die einzige Unterrichts- und Offizialsprache (seit 2019) ist Ukrainisch. Bei Zuwiderhandlung drohen Geldstrafen.

2018 bedrohte sogar eine „Todesliste“ (der Nationalistengruppe Mirotvorec – „Friedensmacher“) 300 ungarisch-ukrainische Funktionäre, weil sie angeblich im Besitze der ungarischen Doppel-Staatsbürgerschaft waren. (DieWelt). Eine Internet-petition (des ukrainischen Parlaments) rief zu deren Deportation auf. Auch der staatliche Aufkauf leerstehender ungarischer Wohnungen wurde diskutiert: Um „dort ukrainische Vertriebene aus dem russisch besetzten Osten des Landes anzusiedeln“ (Die Welt, ebda). Während der Krim-Krise wurden v.a. ungarisch-stämmige Soldaten an die ostukrainische Front versetzt.

Präsident Selenskyi erkennt plötzlich Minderheiten-Diskriminierung an

In Verhandlungen mit der russischen Seite verwies er darauf, dass diese Fragen auch von ungarischer Seite aufgeworfen worden sind: „Man darf nicht sagen: `Wir haben solche Minderheiten.´ Wir dürfen sie nicht Minderheiten nennen, sondern Gemeinschaften. Und dass sie jetzt sagen: `Wir hatten (!) Schulen, in denen  sie Ungarisch und Russisch sprachen.´  Es ist alles eine Frage des Respekts.“ (Selinskyi)

Am 21.3.2022 wurde bekannt, dass die Ukraine der ´Europäischen Vereinigung der nationalen Sprachinstitutionen´ beigetreten ist, die offiziell Mehrsprachigkeit und Respekt für Minderheitensprachen unterstützt. Dies gab der Sprachenbeauftragte Tarasz Kreminy bekannt. Auffallend aber auch hier, dass es ihm vor allem um das Ukrainische ging: “Heute ist die Front des Kampfes um die Ukraine auch die Front der Einbürgerung der ukrainischen Sprache… Die ENFIL-Mitgliedschaft wird es der Ukraine ermöglichen, eine Strategie für den rechtlichen Schutz der ukrainischen Sprache als künftige Sprache der EU zu entwickeln.“ (karpathir)

 





8 Gedanken zu „Ukraine provoziert Ungarn: „Traum von Transkarpatien“ – Selenskyj gibt Minderheiten-Sprach-Diskriminierung zu“
  1. Der Aufsatz enthält einen SCHWEREN Fehler!
    Das Gebiet der heutigen Karpaten-Ukraine kam nach dem 1. WK nicht an die Ukraine, sondern durch das Diktat von Trianon vom Kgr. Ungarn an den neugeschaffenen Vielvölkerstaat Tschechoslowakei!
    Im Ersten Schiedsspruch von Wien vom 2. 11. 1938 mußte die inzwischen selbständige Slowakei ihre südlichen Gebiete mit mehrheitlich ungarischer Bevölkerung an das Kgr. Ungarn abtreten, dabei auch einen kleinen Teil der heutigen Karpaten-Ukraine!
    Allerdings besetzte das Kgr. Ungarn bereits 3/1939 die gesamte Karpaten-Ukraine und gliederte sie wieder in sein Staatsgebiet ein!
    Mit dem Vordringen der Roten Armee im 2. WK wurde das Gebiet wieder an die inzwischen sowjetisch besetzte Slowakei angegliedert und kam nach der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht, die das Protektorat Böhmen und Mähren bis zum letzten Tage gehalten hatte, wieder an die wiedererstandene Tschechoslowakei!
    Erst 1946 mußte die nunmehrige TscheSSR das gesamte Gebiet der Karpaten-Ukraine an die SU abtreten, die es ihrem ukrainischen Teilstaate zuschlug, bei dem sie bis heute verblieben ist!

  2. ARD berichtet, dass die EU gegen angebliche FAKE NEWS von Russland vorgehen will, wie die Behauptung in der Ukraine gäbe es viele NAZIS, usw.

    Das heißt im Klartext, dass die Mehrzahl der Menschen lieber Putin glaubt als den bereits jahrelang bekannten CORONALÜGNERN, die die QUERDENKER als NAZIS dieffamiert haben !!

    Sie wollen nicht hören, dass 1991 Russland die Nichtausdehnung der NATO versprochen wurde.

    Sie wollen auch nicht hören, dass die USA 2014 auf dem MAIDAN durch gekaufte UKRA-NAZIS die Ukraine in die Revolte stürzten !!

    Mann erinnere sich an Nuhlands FUCK THE EU und an den Händedruck Steinmeiers für die siegreichen NAZIS !!

    HEUTE warnte der NOTO Genealsekretär Russland in der Ukraine BIO- oder CHEMIEWAFFEN einzusetzen, sont näme der Krieg dort andere Dimensionen ein !!

    Das erinnert mich an den SYRIENKRIEG der USA, bei dem die USA den IS beauftragte mit GIFTGAS die Bevölkerung zu töten um dies dann ASSAD in die Schuhe zu schieben !!

    Fake News gegen Assad: Mit Giftgas-Lügen zum Weltkrieg?

    https://www.compact-online.de/fake-news-gegen-assad-mit-giftgas-luegen-zum-weltkrieg/#comment-261476

    ES KÖNNTE ALSO GUT SEIN, DASS DIE USA DIE UKRAINE ANSTIFTEN SELBST GIFTGAS EINZUSETZEN UM DIES DEN RUSSEN IN DIE SCHUHE ZU SCHIEBEN !!

  3. Der Vertrag von Trianon sollte als, von Anfang an ungültig erklärt werden. Ungarn sollte
    die Gebiete mit ungarischer Besiedelung gem. dem Schiedsspruch zurück erhalten und weiter sollte Siebenbürgen entweder selbstständig oder ein Kondominium von Österreich und Ungarn werden.
    Die Einwohner von Galizien und Lodomerien sollten in freier Wahl entscheiden, ob sie diesem Kondominium beitreten oder selbstständig werden wollen.
    Die Ostukraine und Neurussland sollten zu Russland kommen.

  4. Ungarn sind nicht die einzigste unterdrückte Minderheit, durch die Russen erfährt man auch, daß es ein Grieche gibt, die man bisher immer nicht erwähnte. Bis zu dem Zeitpunkt als Russland dies erwähnte. Mir wäre es nur Recht sollte die geklauten Gebiete wieder an die ursprünglichen angegliedert werden. Gerade den Ungarn wurde in Europa viel Leid angetan.

    20
  5. Ultima ratio für gescheiterte europäische Politiker:

    Wenn sonst nichts mehr geht – Hass auf die Ungarn schüren geht immer. Sind zwar historisch eines der friedlichsten Völker des Kontinents, aber “dieses Fremde, was sich da
    meldet” (frei nach Siegfried Lenz, “Deutschstunde”) reicht zur Beschwörung der Solidarität.

    Siehe Brentano 1955 zur 1000-Jahr-Feier des als “Schlacht auf dem Lechfeld” bekannten Überfalls deutshcer Halunken auf ungarische Handelskarawanen: Der Kampf gegen die Orkhorden aus den Steppen des Ostens als konstitutives Element der deutschen Geschichte.

    Macht’s gut, liebe Deutsche. Wir haben euren A… schon mehr als einmal gerettet, zum letzten Mal 1989. Jetzt überlassen wir euch euren neuen Freunden aus den Staubländern, ihr wollt es so.

    16
    2
    1. Die meisten deutschen wissen es nicht anders. Nachdem ich vor ein paar Jahren Deutschland verlassen habe um in Ungarn zu leben, kam immer wieder von Bekannten die Bemerkung, ” aber das ist doch keine Demokratie dort” . Hier habe ich zum ersten mal eine Demokratie kennengelernt und ein Volk das nicht zutiefst gespalten ist und über Meinungsverschiedenheiten ganz gelassen diskutieren kann.

  6. Keine Sorge, Viktor steht für Ungarn. Für die Sicherheit und Wohlstand der ungarischen Bürger ohne Krieg und Abzocke westlicher Spekulanten.
    Laß die Kreigshetzer und Hasströten nur ihr Gift versprühen. Nato, EU, WEF oder ukrainische Funktionäre des Naziregimes: es gilt, was mein Opa immer sagte:
    “Aus einem kranken Arsch kommt niemals ein gesunder Furz!”

    31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert