web analytics

In der ukrainisch-russischen Grenzregion kam es zu einem mutmaßlichen Anschlag auf die einzige in die EU führende Öl-Pipeline aus Russland. Dies dürfte fatale energiepolitische Konsequenzen vor allem für Deutschland, Österreich und Ungarn haben, die von der Pipline bisher versorgt wurden. Zerstört wurde die Verbindung vermutlich von der ukrainischen Armee.
 

Ukrainischer Angriff auf Öl-Pipeline?

Ein großes Feuer brach in den frühen Morgenstunden des Montags in der Nähe des Öldepots Druschba in der russischen Stadt Brjansk nahe der ukrainischen Grenze aus. Lokale staatliche Medien berichteten über eine zweite Explosion von Treibstofftanks in einer “Militäreinheit” in Brjansk. Einigen Berichten zufolge könnte es sich um einen möglichen Angriff ukrainischer Streitkräfte auf die Druschba-Pipeline handeln, über die Öl von Russland durch die Ukraine und Weißrussland nach Europa transportiert wird.

Der NATO-Experte Thomas C. Theiner twitterte: “Wenn dieses Feuer an der Pumpstation der Druschba-Ölpipeline ist… dann ist Russlands einzige Ölpipeline nach Europa zerstört.”

“Das bedeutet, dass Deutschland, Österreich und Ungarn kein russisches Öl mehr bekommen. Und das setzt auch Russlands wichtigsten Ölterminal in Ust-Luga außer Betrieb.”

Pipeline vor allem für Deutschland und Visegrád-Staaten wichtig

Die 5500 km lange Druschba-Pipeline leitet Rohöl aus Sibirien, dem Ural und dem Kaspischen Meer über Mozyr in Weißrussland, wo sie sich in einen nördlichen und einen südlichen Zweig teilt, in eine Reihe von EU-Ländern.

Der nördliche Zweig führt über Weißrussland und Polen nach Deutschland.

Der südliche Zweig verläuft durch die Ukraine, von wo aus das Öl über verschiedene Routen in die Slowakei, die Tschechische Republik und nach Ungarn gelangt.

Über die Pipeline werden täglich bis zu 1,2 bis 1,4 Millionen Barrel Öl nach Europa befördert, aber es ist wichtig zu wissen, dass dies nicht der einzige Weg ist, über den russisches Öl in die EU gelangt. Der Großteil der Einfuhren nach Europa erfolgt stattdessen über Öltanker und Häfen.

Etwa 70 % bis 85 % der russischen Rohöleinfuhren kommen über westliche Häfen an der Ostsee und am Schwarzen Meer herein.

Während die Ukraine also weiterhin Gas über das eigene Territorium für Milliarden von Dollar aus dem “bösen” Russland liefern lässt und damit auch versorgt wird, kappt man offenbar die Energieversorgung gen Westeuropa, um so weiter Druck zu erzeugen. Die Explosion reiht sich ein in eine Serie von mutmaßlichen Sabotageakten gegen russische Energie- und Rohstoffeinrichtungen.





Von Redaktion

30 Gedanken zu „Ukrainischer Angriff? Mutmaßlicher Anschlag auf einzige russische Öl-Pipeline in die EU!“
  1. 19.04.2022
    “Last Generation”: Klima-Chaoten wollen nächste Woche Gas- und Öl-Pipelines abdrehen
    https://exxpress.at/last-generation-klima-chaoten-wollen-gas-und-oel-pipelines-abdrehen/

    25.04.2022
    Ukrainischer Angriff? Mutmaßlicher Anschlag auf einzige russische Öl-Pipeline in die EU!
    https://unser-mitteleuropa.com/ukrainischer-angriff-mutmasslicher-anschlag-auf-einzige-russische-oel-pipeline-in-die-eu

    ***
    Noch Fragen?

    4
    1
  2. Warum liest man nichts darüber in den deutschen Medien? Wollte man vielleicht damit warten bis der Deal für die “Schweren Waffen” in trockenen Tüchern war?

    12
  3. Zur gefaelligen Erinnerung:
    I.Warum verlor Das Deutsche Reich den II.Weltkrieg? Weil es u.a.nicht genuegend Betriebsstoffe hatte ein Hauptgrund,! US -Bombenangriffe auf die
    Kohleverfluessigungsanlagen A.D.1944!
    II.Wer versteht vom Oel eigentlich ALLES? Das sind Amerikaner und Briten!
    III.Wessen Vorteil!? US-Frackingoel oder lettisches Oelschiefer Oel muss herbei geschafft werden, teuerst!
    Aus vorangestellten Erwaegungen “False flagg”- Unternehmen, Spezialitaet der Angelsachsen!
    Alf v.Eller unabh.Politikberater
    und
    Jurist

    11
    2
  4. Luisa Neubauer oder FFF (weiß nicht mehr genau) soll vor ein paar Tagen getönt haben, eine Pipeline zerstören zu wollen. Ich finde den Artikel nicht mehr.

    11
    1
  5. VERNICHTUNG DES SEINS.
    SEIN, DIE MÖGLICHKEIT VON EXISTENZ, BASIERT AUF DER ANERKENNUNG GEMEINSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG FÜR DAS LEBEN, AUF WOHLWOLLEN FÜR MENSCHLICHE EXISTENZ, DER ERKENNTNISS DES EINS-SEIN…
    WIE IM KLEINEN, SO IM GROSSEN.
    EIN SOLCHER ANSCHLAG WÄRE, MEINER ANSICHT NACH, VERGLEICHBAR MIT DEM MUTWILLIGEN DURCHTRENNEN EINER “MENSCHLICHEN SCHLAGADER”.
    WIR WERDEN SEHEN, OB DAS (NOCH) INS BEWUSSTSEIN EINIGER EUROPAISCHER “FÜHRUNGSKÖPFE” DRINGEN KANN…

    FREUNDLICHE GRÜSSE AN ALLE

    20
    1
  6. ach @angelique…glaubst du dieses korrumpierte puppentheater um doof selenski wäre militärstrategisch zu irgend einem hit oder gar strategischem zug fähig.

    hier ist nur westintelligenz und deren millarden am werk,
    die amis, die brexitler und ein paar verkrüppelte franzosen.

    in anderen worten die creme dela creme der eu.

    das hirn der eu…der fed state und die brexitler
    und deren chefsekeritär…croissant marcron

    oder hat hier jemand eine andere meinung
    wer diesen brüssler deppenhaufen befehligt??

    and by the way…wer ist den deine nato???
    wo wir wieder bei den selben akteuren wären.

    diese eu wurde von ihren besatzern erschaffen,
    diese eu wird für ihre besatzer geopfert…punkt

    24
  7. Vor allem bezahlt ja Deutschland jede Menge an die Ukraine für die Durchleitung.
    Unter dem Motto – wenn wir untergehen sollen alle anderen auch untergehen?
    Alles ziemlich undurchsichtig, wer wirklich, wann, wie usw.

    17
  8. Ukrainische Armee eher weniger, gehen doch jetzt der Ukraine Millionen an Einnahmen flöten und die braucht jeden Cent um ihre Beamten, Soldaten usw zu bezahlen. Eher Asow, Ökoterroristen und auch Russen, die von Deutschland und der EU die Schnauze vollhaben. Also hier sind die Spritpreise zwischen 5 und 12 Cent gestiegen, bei Shell sind Preissteigerungen am deutlichsten 12 Cent und der Diesel kostet 2,16 momentan und ich gehe von aus, daß hier im Osten die Preise noch deutlich steigen werden und sollte wirklich die Pipeline betroffen sein, woher kommt den der Sprit?

    1. @Bernd Schulze sen.
      Wozu denn – die Ukraine bekommt jedes Geld, das sie braucht, von der NATO.
      Deutschland und Ungarn zahlen selber dafür, in die Knie gewzungen zu werden.

      18
  9. Den Ukrainern traue ich jede Sauerei zu. Hätten die Atombomben, würden die die in ihrem grenzenlosen Hass und geschürten Aggression ohne zu überlegen auch abwerfen. Sicherlich ist das alles sogar mit der Nato besprochen…

    37
    1
    1. ja, ja der Schauspieler – Selbstdarsteller und was mich maßlos ärgert ist seine ewige Forderung gegenüber uns – mit welcher Berechtigung? Einfach nur dreist und unverschämt.

      25
      1. Der Schauspieler multimiljonair weisst verdammt gut dass practisch die ganze EU/Europa in “Bestechungs-modus” läuft.
        Deswegen sein permanent bewegendes Waffeleisen, sein Hochmut und dabei auch noch Drogensuchtig.

    2. ich glaube vor 3 monaten…. gelesen zu haben, dass die ukr. unterirdisch waffen herstellen. da sie atomkraftwerke haben, koennen sie auch atombomben herstellen.
      ich traue den ukr. alles zu!!!
      u. dann atombombe unter false flagg werfen, was aber sehr schwierig ist….

      3
      1
    1. weil deutschland am grossen tisch
      nicht mehr existiert…@waffenstudent.

      da existieren 28 militärbasen um ramstein,
      der rest sind sauerkrauts und islams die das
      u.s. hinterland für die besetzer pflegen.

      der letzte deutsche wurde gerade mit altkanzler
      schröder seiner seele enteignet.

      20
      1. Ich kann das nicht nachvollziehen. Schröder, ist für mich der Erzeuger für Armut in Deutschland. Er hat das alles angezettelt, was Merkel dann nutzen konnte. Ohne jeden Skrupel.

        12
        1
    2. Bitte bleiben Sie sachlich. German Names nennt man das heute, und das Wort “Deutsch” darf man schon gar nicht sagen.

      3
      1
    1. BND.
      Anwendung der Merkel-Taktik: Fakten schaffen, die einen dazu “zwingen”, unter großen Bedauernserklärungen das zu tun, was man tatsächlich schon immer wollte. Nun wird Scholz gar nicht anders können, als die Restbestände der Bundeswehr, eventuell mitsamt den daran anhaftenden Soldat*pfft*innen, den heiligen Nazis in der Ukraine zu spenden. Wenn auch noch in Paprikaland die Lichter ausgehen, desto besser für den Wertewesten.

      14
  10. Es wird sehr sehr dunkel werden in Westbuntland, Es lebe die Solidarität! ups mit wem?
    Es wird immer nahrer das meine Familie das Land, Buntland verlassen muss!
    Dafür was hia hassiert verschwende ich kein Wort mehr. Punkt

    32
  11. Tja – die m. E. sat-AN-ische Agenda soll offenbar mit allen Mitteln durchgesetzt werden und die lautet: totale finale sukzessive Menschenopferung an Sat-AN – AN-UNNA-KI. – Meiner Ansicht nach.

    18
    1
  12. Damit schneidet sich doch auch die Ukraine von der Erdöl-Zufuhr ab! Die Russen können und wollen doch kaum Erdöl auf anderen Wegen in die Ukraine liefern?

    31
    1
    1. weshalb ist es sooo sicher, dass ukr. die oelpipeline vernichtet haben.

      wuerde doch sehr gut in den klimaplan unserer westidioten passen.
      u. gleichzeitig putin eins auswischen.
      es hat doch einen grund, dass das sooo perfekt verschwiegen wird in den medien….

      unsere politiker sind so perfide, etc….
      dass die abdurdesten theoretischen moeglichkeiten gleich auf welcher ebene, realistisch waeren.

      moegl. ist mitlerweile alles in einer welt, die nur noch v. psychopathen unter mindest iq regiert wird, weltweit.

      unsere geistige elite wird nat. systematisch beseitigt….

      das weiss ja jeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert