web analytics
Igor Matovič · Foto: Wikimedia CC BY 2.0

Laut einer Umfrage der Agentur Median SK sind 52 Prozent der Slowaken der Meinung, dass Premierminister Igor Matovič zurücktreten und seinen Posten an jemand anderen übergeben sollte.

Dieselbe Umfrage legt auch nahe, dass 60 Prozent der Slowaken glauben, Matovič sei kein guter Premierminister, während nur 17 Prozent der Bevölkerung anderer Meinung sind. Dreiundsechzig Prozent der Befragten äußerten die Meinung, dass Matovič die Pandemie COVID-19 nicht erfolgreich bekämpfen konnte. Die Umfrage wurde vom 7. bis 13. Januar durchgeführt.

Matovičs Partei würde bei einer Neuwahl auf Platz drei landen
Die Januar-Umfrage von Focus zeigte, dass Peter Pellegrinis Oppositionspartei Stimme-Sozialdemokratie die Parlamentswahlen mit 24,3 Prozent der Stimmen gewinnen würde.

Die Regierungspartei Freiheit und Solidarität würde auf dem zweiten Platz landen (13,3 Prozent), und die Bewegung der einfachen Leute und unabhängigen Persönlichkeiten des derzeitigen Premierministers Igor Matovič (10,1 Prozent) nur auf dem dritten Platz. Die Volkspartei Unsere Slowakei von Marian Kotleba würde von 9,7 Prozent der Slowaken gewählt werden und die Partei der Sozialdemokratie des ehemaligen Premierministers Robert Fico von 9,1 Prozent der Befragten.

Die Partei Progressive Slowakei (5,2 Prozent) und die Regierungsbewegung Wir sind eine Familie (5,1 Prozent) würden ebenfalls noch ins Parlament kommen. Dagegen würde die Regierungspartei Für das Volk (4,2 Personen) die Schwelle zum Einzug ins Parlament nicht erreichen.

Quelle: rmx.news


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert