web analytics
Foto: Visegrád Post

Von Modeste Schwartz *

Im Frühjahr griff die ungarische Regierung, als sie die Gefahr spürte, dass ihr ein neuerlicher Herzinfarkt drohen könnte, auf eines ihrer bevorzugten Legitimationsinstrumente zurück (und das völlig zu Recht für diejenigen, die demokratischen Prinzipien verpflichtet sind), indem sie eine nationale Konsultation über “Antworten auf die Gesundheitskrise” anordnete. Wie bei allen in dieser Welt organisierten Umfragen war die Antwort zumindest zur Hälfte bereits in der Frage enthalten, da zuerst nach dem Vorliegen einer Epidemie gefragt wurde, obwohl die ungarischen Gesundheitsbehörden, wenn sie ihre eigenen Vorschriften befolgt hätten, anstatt vor der WHO niederzuknien, gar nicht berechtigt gewesen wären, einen Epidemiezustand zu erklären.

Die ungarischen Bürger haben daher ihre Formulare zum Ausfüllen erhalten. Eine erste Frist für die Übersendung der ausgefüllten Formulare, die im Sommer festgelegt worden war, wurde kurioserweise auf den 31. August verschoben. Seitdem sind zwei Wochen vergangen, in denen offenbar die gesamte ungarische Verwaltung nicht in der Lage ist, die rund 1,7 Millionen zurückgesandten Formulare zu bearbeiten.

Es muss gesagt werden, dass die Teilnahme an diesen nationalen Konsultationen, die von der “linken Opposition” als “Instrument des Populismus” angeprangert werden, für die regierungstreuen Wähler wahrscheinlich mehr charakteristisch ist als für ihre Gegner. Auch der “Covid-Skeptizismus” ist eher charakteristisch für das Regierungslager – wie man leicht in den Straßen und in privaten Gesprächen, aber auch bei der Beobachtung der Presse sehen kann, in der die “linken” Titel die Covid-Propaganda der Regierungstitel ständig überbieten (soferne das noch möglich ist): nach dem Geschmack dieser großen “Liberalen” gibt es nämlich nie genug Panik, Einsperrungen, nie genug Geldstrafen und Quarantäne.

Tatsächlich ist es ganz klar, dass Viktor Orbán schon vor der Fristverlängerung von den Ergebnissen der Konsultation “Wind bekam”. Seine Entscheidung, die Grenzen am 1. September zu schließen, rührt wahrscheinlich daher, dass die Schließung der Grenzen eine der wenigen Maßnahmen ist, die von den Befragten mehr oder weniger gutgeheißen wurde: paradoxerweise schließen die Ungarn gerne Grenzen (und überschreiten diese auch gerne), obwohl sie von Natur aus sehr gastfreundlich sind (zumindest viel gastfreundlicher als ihre nordslawischen Nachbarn) und in einem Land leben, dessen Geographie es einfach nicht erlaubt, es von seinen karpatisch-danubischen Nachbarn zu isolieren. Wenn die Ungarn also eine frühzeitige drastische Maßnahme in Form eines Überangebots ergreifen, das den Forderungen der globalistischen Kommandeure wahrscheinlich ein Gegenfeuer entlocken würde, könnten sie ebenso gut die (in diesem Fall zwar nutzlose, aber beliebte) Waffe der Grenzschließung wählen, die nur dem Tourismus schadet, anstatt zum Wahnsinn der Einsperrungen zurückzukehren.

Was die endgültige Auszählung betrifft, so bin ich meinerseits trotz der sehr verdächtigen Langsamkeit bei der Veröffentlichung der Ergebnisse der festen Überzeugung, dass sie nun vorbei ist und Viktor Orbán die Ergebnisse auf seinem Schreibtisch hat. Man braucht sich nur das schillernde Tempo anzusehen, mit dem die Haare auf dem Schädel dieses gesunden, sportlichen 50-Jährigen weiß werden.

Gefangen in seinem zutiefst liberal-transatlantischen Staat befindet sich Viktor Orbán in einer “politischen Situation”, die auch eine Foltertechnik darstellt, die in der Fachliteratur unter dem Namen “double bind” weithin beschrieben wird: Wenn er “die zweite Welle organisiert”, wie von den Kommandeuren gefordert (angefangen bei seiner direkten Vorgesetzten Angela Merkel, die das angesichts der Stimmung der Deutschen unbedingt braucht, um an der Macht – oder sogar am Leben – zu bleiben, weiß er, dass er die Sympathie der ungarischen Volksmehrheit befremden wird. Was natürlich nicht sofort zu einer Neuorientierung in Richtung anderer Parteien führt (die sogenannte Zusammenarbeit auf der linken Seite des ungarischen Schachbretts ist ja noch viel hysterischer), sondern zwangsläufig zu einer starken Unzufriedenheit der Wähler und zum Erscheinen einer Lücke führen wird – die der Wähler, wie wir wissen, verabscheut…

Oberflächlich betrachtet könnte man diese Situation durchaus mit der Situation im Jahr 2015 vergleichen, als sich derselbe Viktor Orbán zwischen einer ungarischen einwanderungsfeindlichen Meinung (zu deren Bildung er weitgehend beigetragen hatte) und einem globalistischen Apparat (UNO, EU, Merkel, Soros) befand, der weitgehend der No-Border-Ideologie verpflichtet war. Ja, aber all dies geschah im Jahr 2015, als die populistische Krise sich ihrem Höhepunkt näherte, angesichts eines Globalismus, der durch die Ereignisse jedoch zu kurz kam. Heute erfolgte hingegen eine 180°-Drehung: mit ihrer pseudo-sanitären Medientechnik hat die Weltregierung die Populisten überrascht; nach dem kaskadenartigen Niederknien von Johnson vor dem weisen Mann Ferguson, von Trump vor dem guten Arzt Fauci (und, man könnte hinzufügen, in gewissem Maße auch von Putin vor Sobjanin und dem liberalen Flügel von Einiges Russland), kann auch Ungarn nicht mehr das tun (oder traut sich jedenfalls nicht), was es bisher gewohnt war zu tun – so wie es bereits Horthy (gegen die Forderungen des Deutschen Reiches) und dann Kádár (gegen die der UdSSR) getan haben: man schützt Konformität vor und versucht, der Bevölkerung ein Minimum an Annehmlichkeiten zu garantieren.

Die Vorschützung der Konformität ist natürlich die Rolle, die hier wie anderswo in erster Linie dem Tragen der berühmten Maske zukommt – und darüber hinaus ihr einziger wissenschaftlich belegbarer Nutzen: dem Bürger/Betrachter das Festhalten an der neuen covidianischen Religion und an der “Neuen Normalität” zu zeigen, die sie nun am helllichten Tag verspricht, so wie auch der “real existierende Sozialismus”, wie wir uns erinnern, nur ein (wohlgemerkt mit Fallen übersäter) Weg war, der letztlich zum Kommunismus führte. Die Ungarn, die sich vierzig lange Jahre lang mit diesem Katechismus zu Tode getrunken haben, scheinen dies vergessen zu haben oder aber sie haben die erstaunlichen strukturellen Ähnlichkeiten zwischen der alten und der neuen “Neuen Normalität” nicht bemerkt. Bis heute hat die Grippe des Jahres 2020 in Ungarn innerhalb von sechs Monaten offiziell das Äquivalent von zwei Tagen normaler statistischer Mortalität erzeugt – und bleibt natürlich, wie in den meisten Ländern, demografisch im Jahresvergleich unsichtbar. Die Amnesieepidemie hingegen fordert auch in Ungarn eine große Zahl von Opfern. Alle (seltsamerweise sogar die aufgeregte Opposition, die sich so heftig gegen “Rassismus” und “Homophobie” wendet) scheinen völlig vergessen zu haben, wie Ungarns Stabschefin Cecilia Müller im Frühjahr im Staatsfernsehen wiederholt erklärt hat, dass diese chirurgischen Masken freundliche Placebos seien, die “diejenigen, die sich durch sie beruhigen lassen, tragen können” (ich zitiere und übersetze aus dem Gedächtnis, aber ziemlich wörtlich). In diesem Punkt hatte sie natürlich völlig Recht, und ihre medizinische Meinung hat sich in ihrem Herzen gewiss nicht geändert; wenn sie jetzt das Gegenteil behauptet, so liegt das offensichtlich daran, dass sich die einzige wirkliche Rolle der Maske (ihre politische Rolle) in der Zwischenzeit geändert hat: Von einem Deckmantel für die mangelnde Bereitschaft der verschiedenen Regierungen (denn dieses Bild vermittelten die Medien im Frühjahr) ist es zu einem Symbol des Festhaltens am covidianischen Mythos und der Unterwerfung unter die neologische (und diesmal planetarische) Sowjetmacht geworden, die es zu festigen hilft.

Die Ungarn (zumindest die im Regierungslager) scheinen dies zu vermuten und akzeptieren stillschweigend das Prinzip der öffentlichen Demütigung, so dass sie den “Covid-Pass” erwerben können, der für die Ausübung eines normalen Lebens notwendig ist. Im Lichte dieser Resignation (die bereits kulturell, wenn nicht gar genetisch in ihnen kodiert ist) interpretiere ich die niedrige Wahlbeteiligung bei der von den Rebellen-Ärzten am Freitag, dem 11. September, ausgerufenen Demonstration. Diese Botschaft vermittelt auch der (doppelte) Diskurs von Viktor Orbán (einsetzend etwa seit 9/11), der seine Interviews vervielfacht, um – notfalls zehnmal am Tag – zu bekräftigen, dass “Ungarn weiter funktionieren muss”.

Cécilia Müller, eine vielleicht behelfsmäßige Virologin, aber wahre Patriotin, deckt wie üblich ihren Rücken und beschwört eine “Mutation des Virus” herauf, um zu erklären, dass trotz der “Vermehrung der Fälle” (lies: Vermehrung der Tests, die sie selbst auf Anordnung der WHO angeordnet hat) das Virus noch weniger “tötet” (lies: bei Sterbenden belegbar ist) als im Frühjahr. Der gelernte Ungarn versteht das so, dass es jetzt also möglich ist, seinen Geschäften nachzugehen (Schule, Geschäft, Familie usw.), sich aber dennoch zu verstecken, um der Idee Glauben zu schenken, dass die Sabotage der Wirtschaft (Korrektur der Forintpreise um jährlich +10%, reale Arbeitslosigkeit 2019 immer noch fast null und heute auf eine halbe Million geschätzt…) “einem Zweck gedient haben wird”.

Die Presse der “linken Opposition”, die in etwa so konsequent ist, wie wenn sie gleichzeitig den Feminismus und die Ansiedlung von Millionen von Muslimen fördert, zögert nicht, der Regierung die Schuld für dieses wirtschaftliche Desaster zu geben, das aus einer Politik resultiert, die sie selber mit aller Kraft unterstützt hat; so titelt die Wochenzeitung HVG über den “unkontrollierbaren Anstieg der Lebensmittelpreise” (übrigens ein sehr realer Anstieg), während die gleiche Wochenzeitung dies nicht tut – mit der ehrenwerten Ausnahme eines ihrer Journalisten, András Hont, der seit dem Winter immer an vorderster Front stand und mehr Eindämmung, mehr Psychosen, mehr Bußgelder und heute mehr Zwang zum Tragen der Maske forderte (deren weitverbreitetes Tragen unter polizeilicher Kontrolle – wie die Totentänze des späten Mittelalters – nur Lust auf Kauf und Spaß machen kann). Wie mir ein enger intellektueller Freund der Regierung unter dem Siegel der Vertraulichkeit erklärte: “Es war falsch, dass die FIDESZ versucht hat, das Spiel der Lügen zu spielen, da dies der einzige Bereich ist, in dem ihre Opposition unschlagbar ist”.

Ganz zu schweigen davon (um zu einem jugendlich-frechen Schlusssatz zu kommen), dass durch das Tragen der Maske die Chads des Illiberalismus sofort viel an street-cred (Anerkennung unter ihren Altersgenossen) verlieren.

 

Dieser Artikel wurde zuerst auf der Website der Visegrád Post veröffentlicht.


*) Über den Autor: Modeste Schwartz ist ehemaliger Schüler der École Normale Supérieure – rue d’Ulm, Sprachwissenschaftler, Übersetzer und Autor. Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung in Rumänien und Ungarn hat er sich auf die Verfolgung der Politik im Donauraum spezialisiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert