web analytics

“Der bewaffnete Konflikt wird brutaler und die europäische Wirtschaft ist auf den Boden geworfen worden”, sagte der Außenminister.

Mit der Unmöglichkeit von Kommunikationskanälen zwischen dem Westen und Russland gebe die Welt sogar die Hoffnung auf Frieden in der Ukraine auf, warnte Außenminister Péter Szijjártó am Mittwoch, 26.10. 2022 in Washington während einer Podiumsdiskussion im „Conservative Partnership Institute“ (CPI).

Außerdem betonte er im Zusammenhang mit dem Jahrestag der 1956er-Revolution von 1956, dass die Ungarn niemandem erklären müssen, wie es ist, wenn eine riesige Armee durch das Land stürmt und Hunderttausende von Bürgern gezwungen sind, ins Ausland zu fliehen.

„Europa hat immer verloren bei Ost-West-Konflikt“

Zudem wäre es eine historische Lektion, dass Mitteleuropa immer dann verloren habe, wenn es einen Konflikt zwischen Ost und West gebe.

Weiters beklagte  er, dass die ungarische Regierung, als sie sich für die Aufrechterhaltung von Kommunikationskanälen aussprach, sofort als pro-russisch oder als Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin eingestuft wurde.

Sinnlose Sanktionen

Laut Szijjártó hätte die EU die Ukraine-Krise “völlig falsch gehandhabt”. Der Grund für die Sanktionen im Februar wäre nämlich gewesen, die Russen in die Knie zwingen, um so den Krieg zu einem schnellen Ende zu bringen. Aber jetzt ist November „wird der bewaffnete Konflikt brutaler, und die europäische Wirtschaft ist zusammengebrochen“.

Washington eskaliert

Er betonte, dass die Maßnahmen der derzeitigen US-Regierung gefährlich sind, da sie zu einer Eskalation der Situation beitragen könnten. Der Minister sprach dann über die Bedeutung des Friedens und bedauerte, dass manche, wenn darüber spricht, ihn sofort als “Spion für die Russen” bezeichnen würden. Der Grund: Derzeit gebe es eher eine Art “Kriegs- und Eskalationsrhetorik” unter den EU-Mitgliedstaaten.

Ungarn an Friedensgesprächen interessiert

Ungarn bleibt also weiterhin daran interessiert, Kommunikationskanäle in der Hoffnung auf Frieden offen zu halten, egal was irgendjemand darüber denkt: Es gibt keinen ukrainischen oder russischen Aspekt der Regierungspolitik, nur das nationale Interesse zählt.

Heuchelei der EU-Politiker

Schließlich verurteilte er die “Heuchelei” der EU-Politik in dieser Hinsicht und sagte: Mehrere seiner EU-Außenminister-Kollegen würden zwar regelmäßig ihre Unterstützung privat oder per SMS bekunden, trauen sich dann aber aus politischen Gründen nicht, dies offen zu tun.

 

Dieser Artikel erschien als Erstveröffentlichung auf MANDINER, unserem ungarischen Kooperationspartner.

________________________________________________________________________

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat ein Buch geschrieben, welches Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampgane verteidigt. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


5 Gedanken zu „Ungarischer Außenminister Szijjártó: Die EU hat die Krise in der Ukraine völlig falsch behandelt“
  1. Die pseudomoralische Attitüde, mit der die EU-Staaten, allen voran die “brd”, Sanktionen gegen Russland verhängt haben, ist einfach nur lächerlich!
    Es wurden keine Sanktionen verhängt, als die USA den Irak “in die Steinzeit” gebombt haben, als Libyen von USA und einigen EU-Staaten als Wohlfahrtsstaat vernichtet und ins Chaos gestürzt wurde, oder, als Serbien mit Uranbomben belegt wurde. Im letzteren Fall hätte die “brd” gegen sich selbst Sanktionen verhängen müssen, denn sie war Mittäter!
    Und der “Drohnenkrieg”, der munter weitergeht?
    .
    Krieg ist leider Alltag, Frieden die Ausnahme.
    Seit 1945 haben die USA etwa 30 Millionen Menschen, meist Zivilisten, in Kriegen getötet, auch Deutsche (Rheinwiesenlager).
    Hat irgendein Staat wegen all dieser Kriege und “extralegalen Tötungen” jemals Sanktionen gegen den Aggressor USA verhängt??

  2. Welchen Wirkungsgrad ein ein elektrisches Heizgerät? Wenn man Verlust haben möchte, ist ein kompletter Verlust 100%.
    In diesem Sinne kann ich nicht erkennen, dass die EU irgendetwas falsch gemacht hätte: Alles läuft nach Plan. Die Deindustrialisierung, die Verarmung, die afrikanische Landnahme, der Aufbau diktatorischer Strukturen.

  3. Lieber Herr AM, was verlangen sie denn von Vollidioten, welche nicht einmal den einfachsten Beruf erlernt haben? Dazu noch die Verblödung und das Versauen durch unsere Schulen und dann kommt eben so ein Mist zusammen!

    19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert