web analytics
Bildquelle: Centro Machiavelli

Von Marcell Dengi

Das gerade abgelaufene Jahr hat, völlig von Covid geprägt, nicht nur eine gesundheitliche, sondern auch eine wirtschaftliche Krise verursacht. Auch das stetige Wachstum der ungarischen Wirtschaft – 4,3 % im Jahr 2017, 5,4 % im Jahr 2018, 4,6 % im Jahr 2019 – kam zum Stillstand, ebenso wie in vielen anderen EU-Staaten und darüber hinaus. Viele Analysten glauben, dass Trump die Wahl wegen der weit verbreiteten Arbeitslosigkeit, die durch die Pandemie verursacht wurde, verloren hat. In Europa wurde inzwischen der 750-Milliarden-Fonds “New Generation Fund” aufgelegt, um die Wirtschaft der Mitgliedsstaaten zu sanieren.

Der April war der Monat der Finanzanalyse, da eine Reihe von britischen Analyseunternehmen ihre jeweiligen Berichte mit Vorhersagen über die Zukunft veröffentlicht haben. Diese Analysen zeigen eine glänzende Zukunft für Ungarn. Eine der führenden Londoner Firmen, Capital Economics, behauptet, dass sich die ungarische Wirtschaft in der Region am schnellsten erholen wird. Zwar war Ungarn im ersten Quartal finanziell eher schwach, aber immer noch weit vor dem mittel- und osteuropäischen Kontext in der Impfkampagne, weshalb seine wirtschaftliche Erholung früher als in anderen Ländern einsetzen wird. Der Rückgang im ersten Quartal war auf die Industrieproduktion und den Einzelhandelskonsum zurückzuführen, aber es wird mit einer Erholung im zweiten Quartal gerechnet, auch dank der staatlichen Unterstützung.

Zoltán Török, Analyst bei der Raiffeisenbank, erklärte im Interview mit “Pénzcentrum.hu“, dass Ungarn dank der Impfkampagne im zweiten Quartal von einer vollen Wiedereröffnung profitieren wird. Im nächsten Jahr wird das Wirtschaftswachstum dank der Erholung des Tourismus und der europäischen Fonds intensiver sein. Laut Török hat Budapest weder von den Rating-Agenturen noch von der EU etwas zu befürchten, da es sich um eine “völlig akzeptable Wirtschaftspolitik” handelt.

Die Inflationsrate steigt, ist aber kein Grund zur Sorge, da sie in den kommenden Jahren durch eine wachstumsorientierte Geldpolitik und eine defizitäre Finanzpolitik unterstützt wird. Nach der Verlangsamung im ersten Quartal erwarten die Analysten der Takarékbank im zweiten Quartal einen deutlichen Anstieg im Industriesegment mit einem geschätzten Einfluss auf das BIP von 8-9%. Der Basiseffekt wird laut Gergely Suppan dazu führen, dass die Industrieproduktion um bis zu 60-70% steigt. Suppan glaubt, dass die Arbeitslosenquote, teilweise saisonal bedingt, über 4,5 % bleiben wird, aber in der zweiten Jahreshälfte ist es plausibel, dass sie sinken wird. Im Durchschnitt des letzten Jahres lag die Arbeitslosigkeit bei 4,1 % und soll bis 2021 auf 3,9 % sinken.

Capital Economics versuchte sich auch an einer längerfristigen Projektion und prognostizierte, dass die ungarische Wirtschaft bis 2023 um 4,5 % wachsen könnte. Im vergangenen Jahr lag die Defizitquote bei 8,1 %, was angesichts der Pandemie nicht überraschend ist. Die Prognose sieht einen Rückgang auf 5,1 % in diesem Jahr und 4,1 % im Jahr 2022 vor, um dann im Jahr 2023 3,3 % zu erreichen. Budapest hat eine hohe Schuldenquote, die während der Pandemie auf 78% anstieg, aber auch hier ist die Prognose optimistisch: Reduzierung auf 76,5% in diesem Jahr, 75,5% im nächsten Jahr und 74,3% im Jahr 2023. Aus diesen Prognosen und denen von Fitch Ratings können wir schließen, dass die Auswirkungen des Next Generation EU-Fonds ab 2022 spürbar sein werden. Deshalb dürfte das BIP in diesem Jahr moderat (3,2 %) und im nächsten Jahr deutlicher (5,6 %) wachsen.

Marcell Dengi
MCC Visiting Fellow am Centro Studi Machiavelli. Student der Internationalen Wirtschaft an der Budapester Universität für Technologie und Wirtschaft und der School of Economics des Mathias Corvinus Collegiums.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei CENTRO MACHIAVELLI, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert