web analytics
Quelle: MTI

gWenn die Welt Situationen verhindern kann, in denen Menschen aus ihren Häusern fliehen müssen, können Bedingungen geschaffen werden, unter denen die Migration vollständig gestoppt werden kann, sagte der ungarische Außenminister am Donnerstag in New York vor einer Debatte des UN-Sicherheitsrates über die Friedenserhaltung.

“Die Friedenssicherung sei ein wichtiges Mittel, um die globale Herausforderung der Migration zu bewältigen”, zitierte das Außenministerium Péter Szijjártó in einer Debatte auf Ministerebene zum Thema Frauen in Friedenssicherungsmaßnahmen. Während Friedenssicherung eine der wichtigsten Aktivitäten der Vereinten Nationen ist, muss die Organisation reformiert werden, sagte der Minister und fügte hinzu, die ungarische Regierung sei bereit, Reformen voranzutreiben. Er wies auf die jüngste Entscheidung der Regierung hin, die Zahl der im Ausland stationierten Truppen Ungarns von 1.000 auf 1.200 zu erhöhen, und fügte hinzu, dass das Land dadurch auch in die Lage versetzt würde, die Zahl seiner Truppen in UN-Friedensmissionen zu erhöhen.

Ungarn werde 60 Friedenssoldaten als Teil der UNIFIL-Mission in den Libanon schicken. Der Minister dankte der libanesischen Regierung für die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen. Ungarn sieht eine große Chance für den Einsatz von Polizeikräften für Friedensmissionen, sagte Szijjártó und stellte fest, dass die “hochqualifizierten” Offiziere Ungarns ihren Kollegen in der Balkanregion regelmäßig bei der Grenzpolizei helfen. Während dies keine traditionelle Rolle für die Friedenssicherung sein kann, trägt das Festhalten sicherer Grenzen zur Erhaltung des Friedens bei, sagte der Minister. Er sagte, 20 Prozent der ungarischen Streitkräfte und 23 Prozent der Polizei seien Frauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert