web analytics

Das Pentagon erweitert seine Ausbildungsoffensive für ukrainische Truppen und hält auf einem US-Stützpunkt in Wiesbaden seine „altbekannten“ Kriegsspiele ab.

Ironischer Weise jedoch bestreiten die USA weiterhin, Kriegspartei im Ukraine-Konflikt zu sein.

„Planungsübungen“ für ukrainische Offiziere

Unter Führung des US-Militärs finden in Deutschland derzeit Kriegsplanungsübungen für ukrainische Militäroffiziere statt.

Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums sollen die Übungen den Kommandeuren helfen, bessere Entscheidungen auf dem Schlachtfeld zu treffen. Die sogenannten Table-Top-Übungen begannen demnach diese Woche auf einem Stützpunkt der US-Armee in Wiesbaden und sollen noch mehrere Tage andauern.

Zwar betonen die USA noch immer, keine Kriegspartei in dem Konflikt zu sein. Neben der direkten Waffenhilfe für die Ukraine hat die militärische Ausbildungshilfe zuletzt jedoch zunehmend an Bedeutung wie auch Intensität gewonnen.

Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, die Empfänger der Waffen für deren Nutzung zu schulen. Stattdessen sind die USA inzwischen dazu übergegangen, ukrainische Kampfverbände in Deutschland auszubilden.

Von dort aus ziehen die ukrainischen Truppen dann frisch geschult und ausgerüstet wieder in die Kriegsgebiete der Südostukraine. Bei den jüngsten Kriegsspielen handelt es sich laut General Mark Milley, dem Vorsitzenden der US-Generalstabschefs, demnach um Übungen, die dazu dienen, auf sämtliche mögliche Entwicklungen im Ukraine-Krieg vorbereitet zu sein, um Kiew so bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen zu unterstützen.

So wurden in dieser Woche etwa mehrere Trainingseinheiten mit Hilfe von Karten bei verschiedenen Szenarien durchgeführt.

„Was wir tun, ist, ihnen die Möglichkeit und die Mechanismen zu geben, eine Entscheidungsübung durchzuführen”, sagte General Milley gegenüber Reportern und bezog sich dabei auf ukrainische Offiziere und andere Mitglieder des ukrainischen Militärs, die an der Übung teilnehmen.

„Es handelt sich um Übungen zu Optionen und Handlungsmöglichkeiten, die man seitens der Ukraine in Betracht zieht”.

Die Kriegsspiele markieren den bisherigen Höhepunkt der, von den USA geleiteten Ausbildung ukrainischer Truppen an anderen Orten in Deutschland. Zuvor waren ukrainische Soldaten bereits an einer Reihe von Waffen aus amerikanischer Produktion ausgebildet worden, darunter auch an Bradley-Kampffahrzeugen, die im Rahmen früherer Waffenpakete an Kiew geliefert wurden.

Moskau hatte wiederholt vor derartigen Ausbildungs- und Waffenlieferungen gewarnt und argumentiert, dass sie die Kämpfe nur verlängern und eine diplomatische Lösung unmöglich machen. Am 2. März warnte der ehemalige russische Präsident und derzeitige stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, dass Washington und seine Verbündeten als direkte Konfliktparteien behandelt werden müssen, wenn sie „nicht nur Waffen liefern, sondern auch Personal ausbilden, um diese  zu bedienen.” Jeder, der die Entscheidung getroffen hat, diese Waffen zu liefern oder sie zu reparieren, sowie ausländische Söldner und Militärausbilder sollten als legitime militärische Ziele betrachtet werden”, betonte Medwedew und fügte hinzu, dass die Bereitstellung westlicher Kampfflugzeuge für Kiew ebenfalls eine wichtige “rote Linie” für Russland darstelle.

USA bestreitet Vorwurf „der Kriegspartei“

US-Beamte und andere Offizielle erklären dagegen seit Monaten, dass das Bereitstellen von Schulungsangeboten für ukrainische Soldaten noch keine Kriegsbeteiligung sei. Ähnlich argumentierte am 27. Februar auch Milley, der versuchte, die Rolle der USA in dem Konflikt herunterzuspielen.

„Niemand sitzt dort und sagt den Ukrainern, sie sollen nach links oder rechts gehen oder dies oder jenes tun. Das ist nicht die Aufgabe der internationalen Gemeinschaft”, erklärte Milley vor Reportern. „Alles, was wir tun, ist, den Rahmen und die Mechanismen zu schaffen, die es den Ukrainern ermöglichen, selbst zu lernen, aus einer Situation oder verschiedenen Szenarien zu lernen.”

Trotz Waffenlieferungen in Höhe von mehreren Milliarden Dollar an die ukrainischen Streitkräfte, zahlreicher Ausbildungsprogramme des US-Militärs und der Unterstützung Kiews durch westliche Geheimdienste beteuern amerikanische Beamte weiterhin beharrlich, dass Washington nicht an dem Konflikt beteiligt sei.

Erst am 2.März wies Pentagon-Sprecher Patrick Ryder erneut Moskaus Vorwürfe zurück, wonach die US-Streitkräfte nachrichtendienstliche Informationen für die jüngsten Angriffe auf russischem Territorium geliefert hätten:

„Wir befinden uns nicht im Krieg mit Russland und wollen auch keinen Krieg mit Russland”.

Derweil gehen die USA davon aus, dass Russland in diesem Frühjahr eine neue Offensive starten könnte, während die Ukraine ihre eigene Offensive oder Gegenoffensive plant. Es bleibt unklar, wann die Operationen auf beiden Seiten intensiviert werden könnten. In diesem Zusammenhang wies Milley daher darauf hin, dass die Ukrainer weitere Luftabwehrsysteme benötigen, um sich gegen eine vermeintliche „Flut von Raketen- und Drohnenangriffen der russischen Streitkräfte” verteidigen zu können.

Über künftige ukrainische Operationen wollte der General auf Nachfrage einiger Reporter am 2. März jedoch nicht sprechen.

„Ich habe großes Vertrauen in den ukrainischen Willen zum Widerstand. Und ich glaube, dass am Ende des Tages eine freie, unabhängige und souveräne Ukraine stehen wird”, so Milley.

Der Chef des US-Europakommandos, General Chris Cavoli, fügte hinzu, „wir sind sehr froh und stolz, dass wir die Ukraine in ihrem Kampf unterstützen können, und das tun wir schon seit geraumer Zeit, und werden es so lange tun, wie es nötig ist.”


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


Von ELA

23 Gedanken zu „US-Kriegseinschulung für ukrainisches Militär in Wiesbaden“
  1. Wie tief sich Deutschland, dank einer grandiosen feministischen Außenpolitik unter Führung eines transatlantischen Marionettenkanzlers von den US-Aggressoren bereits weit bis über beide Knöchel in russisch-ukrainischem Blut watend, als potenzieller Finanzier, maßgeblicher Waffenlieferant und als logistische Plattform fungierend in diesen Stellvertreterkrieg hineinziehen ließ, kann nur noch mit allergrößter Sorge betrachtet werden.

    10
    1. Das ist keine fäministische Außenpölitik – Bär Böck macht nur, was ihre ihre erzpatriarchalischen HERREN und damit meine ich HERREN im Sinne von männlichen Machthabern vorschreiben und vorsagen und zwar Wort für Wort. – Es ist erzpatriarchalisches PRINZIP – Kr.eger-PRINZIP, YANG-PRINZIP – und die wird nur vorne hingesetzt, um genau darüber hinwegzutäuschen.

      Meiner Ansicht nach.

      4
      1
  2. Baerbock hat Russland den Krieg erklärt. Was werden die Streitkräfte der Russischen Föderation nun mit ihr machen? Kriegsgefangenschaft bei sich sich bietender Gelegenheit wäre allerseits eine Erlösung.

    10
    1. Die macht nur was ihr gesagt wird als gekaufte und von Kläus Schwöbes ausgebildete ygl-Marionätte wie all seine männlichen und weiblichen Marionätten – wann wird das hier endlich mal verstanden?!

      Wäre die weg, würde eine andere Marionätte installiert – es muss der Schlange der Kopf zertreten, abgehackt werden und die Schlangengrube ausgehoben werden.

      Meiner Ansicht nach.

      3
      1
  3. SO SCHRIEB DIE WEST-PRESSE NOCH VOR EIN PAAR JAHREN (siehe DATUM der Beiträge) HEUTE MUSS SIE IM AUFTRAG DER USA LÜGEN !!

    ZYNIKER WÜRDE SAGEN: “WAS INTERESSIERT MICH HEUTE MEIN DUMMES GESCHWÄTZ VON GESTERN” !!

    Erste US-Militärausbilder treffen in Ukraine ein

    14.04.2015 18:28

    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/123514/Erste-US-Militaerausbilder-treffen-in-Ukraine-ein

    In der Ukraine sind die ersten hundert US-Fallschirmjäger eingetroffen. Sie werden kommende Woche mit der Ausbildung von ukrainischen Soldaten beginnen. Umstritten bleibt nach wie vor, dass die Amerikaner auch bewaffnete Rechtsextremisten ausbilden werden.

    Für die Ausbildung ukrainischer Soldaten im Kampf gegen Rebellen sind die ersten gut 100 US-Fallschirmjäger auf dem Flughafen von Lwiw (Lemberg) eingetroffen. Das berichtete der Fernsehsender 24 am Dienstag.

    Ab 20. April sollen insgesamt 300 US-Ausbilder 240 Tage lang Regierungstruppen auf dem Übungsplatz Jaworiw bei Lwiw ausbilden. Bereits am vergangenen Freitag waren Berichten zufolge die ersten 50 US-Soldaten der 173. Luftlandebrigade aus Vicenza (Italien) in Jaworiw angekommen.

    Der Oberkommandeur der US-Streitkräfte in Europa, Ben Hodges, hatte im Februar gesagt, dass die Ukrainer lernen sollen, sich gegen „Artillerie- und Raketenangriffe“ zu schützen.

    Doch die gesamte Ausbildungs-Mission der Amerikaner ist hochumstritten.

    Denn unter den ukrainischen Militärs befinden sich zahlreiche Rechtsextremisten, die bei Freiwilligen-Verbänden kämpfen. Es werden auch gemeinsame Militär-Übungen stattfinden. An den Übungen wird die rechtsextreme Asow-Miliz teilnehmen. In den Reihen der Neo-Nazi-Miliz kämpfen im Osten der Ukraine auch EU-Bürger.

    Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums ist der Führer der rechtsextremen Miliz Rechter Sektor, Dimitri Jarosch, zum offiziellen Berater der Armee-Führung ernannt worden.

    2
    2
  4. OSKAR LAFONTAINE FAND DIE RICHTIGEN WORTE:

    Notfalls müssen wir auf dem Abzug US-amerikanischer Truppen aus Deutschland bestehen, …

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=94575

    Weil Deutschland vollgepackt ist mit US-amerikanischen militärischen Einrichtungen, sind wir ein Hauptziel russischer Raketen. „Ami, it’s time to go! Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“ lautet die Antwort von Oskar Lafontaine auf diese gefährliche Konstellation.

    Dass der Abzug US-amerikanischer Truppen aus Deutschland und damit auch der Abzug aus Ramstein, ihrer wichtigsten militärischen Einrichtung in Deutschland, auch dann Sinn macht, wenn andere Völker Europas nicht mitziehen, war eines der Ergebnisse gemeinsamen Nachdenkens von Oskar Lafontaine und Albrecht Müller in dem am 2. März geführten Gespräch.

    Kurz gefasst: Wenn wir nicht mehr Teil der Bedrohung Russlands durch den Westen sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Bedrohung unseres Landes durch Russland wahrscheinlich verringert wird. ….ALLES LESEN !!

    10
    1
    1. Da es keinen Friedensvertrag gibt, gilt im Waffenstillstand die Haager Landkriegsordnung für die Dauer von Besatzungen. Die ersten 50 Jahre dürfen um 25 Jahre verlängert werden, dann noch einmal 364 Tage. Dann muß die Besatzungsmacht abrücken.
      Das Datum lief im Juni 2021 ab. Sie sind immer noch hier.
      Merke: Gesetze, Regeln und Statuten gelten nur, wenn man sie selbst beansprucht.

  5. Der substanzielle US-Krieg findet religiös befohlen auf finanzkapitalistischem Schlachtfeld statt.
    Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
    Du sollst keine autonome Währung neben dem Dollar haben.
    Du sollst kein anderes Erdgas neben mir haben.

    10
    1. Ich sag’s ja – dieser Fake-GOTT dieser abrahamitischen patriarchalischen Fake-Räligionen ist AN, der Chef der AN-UNNA-KI – AN nebst NUIT auf dem 1-Dollarschein. – So klingen auch dessen 10 Gebote – Gebote eines erzpatriarchalischen brutalen Narzisten.

      Meiner Ansicht nach.

      3
      2
  6. Den Rot-Grünen vergeht langsam die Lust am Reisen.

    Überall außerhalb Europas fragt man sie nach der NORD STREAM SPRENGUNG, die sie natürlich nicht beantworten DÜRFEN !!

    Und dieser BLÖDKANZLER sagte auch noch: „Und schließlich haben wir Europäer uns im Zeitraffer aus der Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle aus Russland gelöst.“

    Ob mit Flugzeug, Panzerlimosine immer gerne reisten sie umher, aber die Bürgern sollen natürlich nicht fliegen und Auto fahren wegen der KLIMALÜGE !!

    Seltsam ist, dass die KRIEGSTREIBEREI und das MORDEN das sie in hohem Maß mitverschulden natürlich KLIMANEUTRAL ist !?!?

    11
  7. gibt es ausser orban den wirklich keinen
    zweiten unter diesem 400 millionen eu
    deppen der fähig wäre den drecksamis
    den tarif durchzugeben…

    raus mit dieser fed_army dreckspest aus
    unserem eu kontinent

    13
    1
  8. Die USA haben doch schon seit 2014 ständig Waffen geliefert und den Konflikt vorbereitet – der Selensky wäre doch viel zu blöd dafür gewesen.
    Im umgekehrten Fall, wenn Russland z.B. wieder mal in Kuba ein wenig Bambule machen würde, würden doch gerade die USA Zeter und Mordio schreien bzw. der 3. Weltkrieg wäre schon Realität.
    Diese verlogene Ra**enpack kotzt mich nur noch an, eingeschlossen unsere verlogenen “Eliten”.

    12
    1
  9. “Our Home in Germany” … ja ja, genau. Ami Go Home! Aber über den Teich. Eure Vasallen und Marionetten könnt ihr mitnehmen. Vorher bringt ihr NS2 wieder in Ordnung. Verbrecher- und Kriegstreiberregime. Schöne “Freunde” sind das.

    19
  10. Unabhängige und freie Ukraine, die als 100%-iger US-Vasall gegen Rußland als Vorposten dient. Diese Vollpfosten glauben das tatsächlich…

    24
    1. Eben – deshalb wird vor allem in Teutscheland alles an W.ffenarsenal installiert, damit dann Ru ggfs. keine andere W.hl hätte als auf Teutscheland zurückzuzielen. – Ich hoffe, dass das auch P.tin klar ist und er weiß, wo die VSA-SAT-ANNUIT-Bande wirklich sitzt.

      Lafontäne: Ru will kein Mässer am Hals – Artikel:

      https://sicht-vom-hochblauen.de/lafontaine-russland-will-kein-messer-am-hals/

      Auf der Seite sind noch weitere interessante Artikel zu finden wie auch dieser hier, der die abgrundtiefe Bösartigkeit und die Abwesenheit jeglichen Anstandes und jeglicher Hemmschwelle dieser m. A. n. SAT-ANNUIT-Bande und ihrer Vasällen zeigt:

      https://sicht-vom-hochblauen.de/neonazi-terroristen-dringen-in-russland-ein-und-toeten-zivilisten/

      und dieser hier zur m. A. n. antiteutschen teutschen ScheinräGIERung:

      https://sicht-vom-hochblauen.de/deutschlands-regierung-tanzt-auf-dem-vulkan-von-evelyn-hecht-galinski-kommentar-vom-hochblauen/

      Meiner Ansicht nach.

      1
      2
      1. Ergänzung:

        Was würde bei einem ru Verteidigungsangriff auf Teutscheland geschehen? – Artikel:

        https://www.pravda-tv.com/2023/03/was-passiert-bei-einem-russischen-angriff-auf-deutschland/

        Ich habe den Titel etwas umformuliert, da ich bezweifle, dass Ru diese Absicht aus Angriffsgründen erwägt – wenn überhaupt, dann aus reinen Verteidigungsgründen und dann sollte Ru bitte an die Vielen der Zivilbev.lkerung denken, die genau wissen, was Sache ist und klar auf Seiten von Ru stehen und bitte dann genau auf die Verantwortlichen zielen.

        Besser wäre, direkt die Schlangengruben in Übersee zu vern.chten ein für allemal.

        Meiner Ansicht nach.

        2
        2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert