web analytics

Laut US-Außenminister Anthony Blinken wäre ein ukrainischer Versuch, die Krim zurückzuerobern, für Wladimir Putin eine rote Linie, was wohl in der Folge zu einer heftigen russischen Reaktion führen könnte. Diese Meinung vertrat Blinken in einer Videokonferenz mit einer Expertengruppe am Mittwoch. Laut „Politico“ kam es zu diesem Kommentar nachdem jemand in dem privaten Gespräch gefragt hatte, ob die USA bereit wäre, der Ukraine zu helfen.
 

„Politico“ zufolge würden also die USA die Ukraine nicht mehr aktiv ermutigen, die Krim zurückzuerobern, sondern überlassen die Entscheidung Kiew allein – wie es diplomatisch heißt: Man lässt also Kiew im Regen stehen. Demnach konzentriert sich die Biden-Administration in erster Linie auf militärische Hilfe für die Ukraine dort, wo die aktiven Kämpfe stattfinden, also vor allem im Osten.

Auch Pentagon skeptisch

Diese Einschätzung spiegelt auch die Kommentare wider, die in den letzten Wochen von Pentagon-Beamten gemacht wurden: Sie sprachen von wütenden Kämpfen im Donbass und im Süden des Landes. Außerdem stellten sie die Fähigkeit der Ukraine in Frage, die Krim in naher Zukunft besetzen zu können.

Auch General Mark Milley, Vorsitzender der Joint Chiefs, ist diesbezüglich skeptisch:

“Dieses Jahr sehr wäre es sehr schwierig, die russischen Streitkräfte militärisch aus …. der russisch besetzten Ukraine zu vertreiben. Das bedeutet nicht, dass es nicht passieren kann. Das heißt nicht, dass es nicht passieren wird, aber es wäre sehr, sehr schwierig.”

Statt Rückeroberung: Isolierung der Krim

Deshalb glauben auch einige Experten  nicht, dass die Ukraine versuchen wird, die Krim zurückzuerobern, sondern sie stattdessen isolieren will.

“Es gibt drei kritische Punkte: die Landbrücke nach Russland, die Brücke über die Straße von Kertsch und den Marinestützpunkt Sewastopol. Sie sollten alle drei ausschalten”

– sagte Kurt Volker, der ehemalige US-Sondergesandte für die Ukraine, der nicht an dem Anruf teilnahm.

________________________________________________________________________

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat ein Buch geschrieben, welches Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampagne verteidigt. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


20 Gedanken zu „US-Verteidigungsminister: “Rückeroberung der Krim wäre Putins Rote Linie”“
  1. Ja, und wenn Weihnachten und Ostern zusammenfällt, haben die US-Strategen gewonnen! Sie werden sich damit zufrieden geben, was sie sich erwarten: unendlich viel Geld für die Waffen, die bereits vernichtet wurden, die zur Vernichtung an die Schneemänner in Kiev geliefert werden und jene Waffen, die Europa zu bezahlen hat. Eine Menge Schotter für die verkommene Brut von Zündlern und Feiglingen!
    Aber längst schon haben diese eindimensional Denkenden die Weltmacht verloren. Außerhalb Europas sind die US-Eliten längst auf der Schleimspur der Verlierer.

  2. Die Angelegenheiten in Sachen Krim und Donbass sind völkerrechtlich sowie geopolitisch längst erledigt. Warum? Ganz einfach, denn der Wertloswesten hat mit seinem Vorgehen damals in Sachen Kosovo (um die Serben klein zu machen) selbst einen Präzedenzfall durch den Internationalen Gerichtshof hergestellt. Das Erkenntnis zur Unabhängigkeitserklärung in Sachen Kosovo: Wenn sich die überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung einer Region zum Unabhängigkeitsschritt bekennt, dann hat das bindende Gültigkeit für die internationalen Behörden.

    Genau den gleichen Schritt wie Kosovo hatten Krim und Donbass in einem Referendum nach einer Abstimmung der Bevölkerung getan. Also, gleiches Recht für alle. Jede andere Herangehensweise wäre Heuchelei, doch in dieser Disziplin ist der “Wertewesten” unangefochten die ewige Nummer 1.

    9
    1
    1. Wenn sich die überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung einer Region zum Unabhängigkeitsschritt bekennt, dann hat das bindende Gültigkeit für die internationalen Behörden.

      Das müßte so sein, dann wäre Österreich und Deutschland seit 1919 ein Land. Internationales Recht scheint für uns Deutsche nicht zu gelten. Kriegsgefangene wurden nach dem Krieg haufenweise ermordet.
      Schlimmstenfalls siedelt man in eroberten Gebieten seine Leute an, wie es die Russen in ihren Kolonien seit 1917 taten.

      7
      1
    1. wenn selensky guten puder
      erwischt, glaubt er immer er
      müsse die krim zurückholen)))

      dabei wird er demnächst aus seiner
      ukraine gejagt werden___game over

      wona bet?

      3
      1
  3. Das ganze geht doch nur um die gas reserven die in der ostukraine im Boden lagern. da wollen die Amis ran! das ist der Kriegs Grund!

    12
    2
  4. Die Krim scheint eine besondere Rolle zu spielen. Las ich doch in dem Buch von Gerard Menuhin, daß dort ein II. Israel entstehen sollte. Und warum hat Putin jüngst seinen russischen Soldaten als Auszeichnung Land auf der Krim versprochen?

    12
    2
      1. @wixer sind auch nur wischöfe

        das game um bulgarien
        und rumänien sind dazu
        die nächsten dominosteine!!
        ohne div. russische handelsabkommen
        können die 2 zigeuner
        staaten zuschliessen

        2 staaten die nie und nimmer
        in unsere eu gepasst haben…
        nur anschaffen tun bei uns ja
        die amis und der brexit))) geheimdienst.

        soviel zu dieser *unserer* EU

        ps: wenn die türkei nicht
        mitspielt können die amis
        und charles der 3te, dort
        sowieso arschputzen gehn.
        brüssel hin oder her…

  5. Den Amis geht die Artilleriemunition aus. Das sind Boden-Boden- und Boden-Luft-Waffen für den Landkrieg. Hätten sie mal nicht ihr Zeug in Afghanistan gelassen, sollte man denken. Aber Profit ist Profit.

    Und über die Washington Post (hinter Paywall nur, aber trotzdem) sind neulich mehrmals erstaunlich akzeptable Friedensangebote Russland gegenüber gemacht worden, auch durch einen Mittelsmann vom demokratischen US-Außenminister Blinken und die Beraterfirma RAND Corporation. Und die Republikaner in den USA wollen sowieso keinen Ukraine-Krieg, da zu teuer und weil die Geldwäschebörse FTX irgendwie als illegal pleitegegangen ist. Wenn man jetzt noch Geld nach UA spendet, kommt kaum noch was zurück.

    Und Krim und Donbass sind spätestens seit den Volksabstimmungen dort beschlossene Gebiete. Total unrealistisch, da noch drauf rumzuhacken. Zudem wird die Ukraine weitere Regionen an die Nachbarländer abgeben müssen, um die ethnischen Zugehörigkeiten besser zu ordnen. So richtig glücklich und friedlich war der historisch unfreiwillig zusammengemischte Vielvölkerstaat ja nie geworden, und war mit den russischen, aber z.B. auch ungarischen Bevölkerungsminderheiten nie wirklich gleichberechtigt umgegangen. Das muss jetzt neu befriedet werden, beim besten Willen.

    13
    1. Es waere nicht verwunderlich, wen China Joe 85 Billionen Militaergeraet in Afghanistan zurueck gelassen hat, damit die Taliban dieses an China verscherbeln konnten.
      Immerhin sollen Sohn Hunter und Joe’s Bruder Milliardengeschaefte bzw. Aktienoptionen mit China’s Banken getaetigt, und Daddy dann 10% erhalten haben.

  6. Die Russen haben den Land-Korridor sicher, die Brücke und das Meer. Diese USAschwaetzer sind nur Peinlich. Schiesst lieber die “Gefährlichen” Ballone ab.

    15
    1. Ja, lustiges Ballon Aschiessen, das dritte Mal soll es der
      12 Dollar Ballon eines Clubs gewesen sein, der mit einer
      400 000 Stinger Missile ueber dem Huron See abgeschossen wurde.
      Wenn dass so weitergeht mit dem Ballon Schiessen , gehen den Amis wirklich die Waffen aus.
      Vielleicht ist dies auch die Absicht von China Joe, Ausyin und Hintermaennern, dann koennen die Chinesen die USA problemlos uebernehmen und muessen sich nur noch mit den privaten Waffenbesitzern herum schlagen.
      In Canada, sollen die Chinesen bereits Manoever durchgefuehrt haben und an der amerikanischen Westkueste, also Demonrat Staaten, haben sie bereits viele Gebaeude und Land in Besitz, z.B. gehoert ihnen die groesste Schweinefarm der USA/

  7. rückeroberung)))…der war gut

    genau wie die äusserung;
    “russland hat den krieg schon verloren”
    von unserem ramstein 12 sterne gerner al

    fuck those amis out of europe
    and shut the brexitiers up for good

    wo bleibt der deutsche und
    der össi orban oder irgend ein anderer
    EU staatschef der im sinne eu europas
    endlich klartext spricht.

    time to go home, ami!!

    20
    1
  8. Wenn ich diese beide Seiten vergleiche, dass der Krim am 20. Januar 1991, vor dem Ukraine Unabhängigkeit 1. Dezember 1991, sich durch den Volksabstimmung “Souveränität als Autonome” erklärt hat.

    Krim 20. Januar 1991

    https://www.sudd.ch/event.php?lang=de&id=ua031991

    Ukraine 1. Dezember 1991

    https://www.sudd.ch/event.php?id=ua021991&lang=de

    Kann jemand mir erklären, wie kommt es, dass der Ukraine einen souveräne Krim nach Lust und Laune annektieren konnte? Und mit welchem Recht Krim zurück erobern möchte?

    17
    1
    1. Weil sich beide Völker als Eins betrachteten bevor die USA die Nazis züchteten. Damals war Russland relativ Schwach, der Alkoholiker Jelzin am Ruder. Das revidieren nun die Russen, durch Hilfe der Ukrainenazis.

      15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert