web analytics
Bild: Republic World

Vor dem Hintergrund der andauernden Spannungen mit Nordkorea erklärte der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol , dass die Allianz zwischen Seoul und Washington nun eine „nuklear basierte” sei.

Dies ist wohl die Folge der im April des Jahres geschlossenen „Washingtoner Erklärung”.

Korea-Krieg offenbar nicht mehr „präsent“

Der südkoreanische Staatschef Yoon Suk-yeol hat am 6. Juni erklärt, dass sein Land und die USA ihre militärische Kooperation zu einer „nuklear basierten Allianz” erweitert hätten.

Der Politiker gab bei einer Gedenkveranstaltung auf dem Nationalfriedhof in Seoul zu verstehen, dass dies eine Folge der, in diesem April unterzeichneten Washingtoner Erklärung sei.

Yoon wurde von der Nachrichtenagentur Yonhap mit den Worten zitiert, „Präsident Biden und ich haben im April gemeinsam die Washingtoner Erklärung unterzeichnet, die eine erweiterte Umsetzung von Abschreckung mit US-Atommitteln drastisch verstärkt. Die südkoreanisch-US-amerikanische Allianz ist nun zu einer nuklear basierten erweitert worden.”

Abermals Nord-Korea als Bedrohung hochstilisiert

Dabei ging der Präsident auf die Fortschritte des nördlichen Nachbarlandes im Raketenbau und im Atomwaffenbereich ein. Yoon verwies auch auf die Drohungen der Regierung in Pjöngjang, nukleare Waffen einzusetzen.

Gleichzeitig hob er hervor, „unsere Regierung und unser Militär wird das Leben und die Sicherheit unseres Volkes schützen, indem wir eine unbeugsame Sicherheitsstellung aufbauen, die auf einer beispiellos starken Allianz zwischen Südkorea und den USA basiert.”

Auch das hatte es historisch bereits gegeben, wenn auch damals unter dem „Deckmantel“ der UN, hinter dem sich die USA versteckt hatten.

Die Washingtoner Erklärung war am 26. April dieses Jahres bei einem Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Yoon in der US-Hauptstadt unterzeichnet worden.

Der Anlass war der 70. Jahrestag der bilateralen Allianz. Im Dokument verpflichteten sich die USA, die „erweiterte Abschreckung” zu stärken und im Ernstfall Südkorea mit allen militärischen Mitteln, einschließlich Atomwaffen, zu verteidigen. Als Teil der Erklärung bekräftigte Südkorea sein Bekenntnis zum Atomwaffensperrvertrag.

Eine Stationierung von US-Atomwaffen im asiatischen Land wurde dabei ausgeschlossen.

Offenbar wollte man den nördlichen Nachbarn nicht bis aufs Äußerste provozieren.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

Von ELA

9 Gedanken zu „USA und sein Vasall Südkorea in „nuklear basierter Allianz““
  1. Die rasende Kanonenkugel von Pjöngjang mUSs beschäftigt gehalten werden, bevor am Ende noch nordkoreanische Spezialtruppen “zur Gewinnung praktischer Kampferfahrungen” im Donbass gastieren…

  2. Alles zu oberflächlich, was ich da lese. Das Entscheidende ist, dass die USA hier schon ihren nächsten Stellvertreterkrieg vorbereiten. Diesmal heißt es: bis zum letzten Koreaner. Hoffentlich

  3. Wenn es auf der koreanischen Halbinsel ernsthaft bumst, werden die seit 70 Jahren gnadenlos indoktrinierten, an harte Lebensverhältnisse gewöhnten und ohne Zwischenländer aus China mit dem Nötigsten versorgten Nordkoreaner bis zum letzten Mann Widerstand leisten, während von den Südkoreanern die eine Hälfte abhaut und die andere allenfalls als Drohnenpiloten wehrtauglich ist, die nach dem ersten Treffer in ein Kraftwerk hilflos sind.
    And the winner is…
    …China.
    Again.

  4. Wenn ich nochmal genau hinsehe, sehe ich bei Baiden nur schieres Böses in den Augen und in der gesamten Ausstrahlung, bei dem Koreaner sehe ich noch Menschlichkeit – ich könnte mir vorstellen, dass der vermutlich auch in irgendeiner Weise zu diesem Bündnis genötigt und/oder gekauft wurde – gelinde gesagt.

    Meiner Ansicht nach.

    7
    4
  5. Die m. A. n. VSA-SAT-ANNUIT-Bande geht offenbar nach dem Prinzip vor: “Je mehr Verbündete ich mir in meinen SAT-ANNUIT-Club hole, umso stärker bin ich.” – Ist so, wie wenn ein M.f.aboss sich mit immer mehr anderen M.f.abossen verbündet zu einer M.f.a-Dachorganisation, die sich zwar noch jeweils um ihre internen eigenen Belange kümmern, aber dann zusammen immer stärker gegen ihre Opfer vorgehen. – Der Is Lähm hat es genauso gemacht und macht es immer noch genauso – dessen nächstes Ziel ist m. A. n. die finale Unterwärfung des Abendlandes und so das Einkassieren des Abendlandes.

    Schaut den beiden Gestalten in die Augen – ihr seht in den Augen, wer gut und wer böse ist – die Augen sind der Spiegel der Seele und wo keine Seele ist, sind nur zwei schwarze Löcher – da muss man sich wirklich fragen, ob das wirklich noch beseelte Wesen sind.

    Meiner Ansicht nach.

    1
    4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert