web analytics
Bildquelle: MPI

Am Montag löste eine Anomalie bei den Südtiroler Corona-Zahlen weltweiten Wirbel aus. Dort wo es zuvor im Durchschnitt 200 Corona-Neuinfektionen täglich gegeben hatte, zeigten die Daten plötzlich 10.000 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden an. Rätselraten bei in- und ausländischen Medien war die Folge.
 

Das Problem ließ sich am Ende auf einen Übertragungsfehler aus Südtirol zurückführen. Denn die Provinz Bozen hatte Medienberichten zufolge bis zum Montag noch nie die Anzahl jener positiven Fälle mitgeteilt, die vor dem 15. Jänner durch Schnelltests festgestellt und dann mit PCR-Abstrichen bestätigt wurden. Somit kamen an einem Tag schlagartig fast 11.000 neue Fälle hinzu, von denen aber so gut wie alle aus der Zeit vor dem 15. Januar stammten.

Quelle: Südtirol News


3 Gedanken zu „Verfälsche Daten: Corona-Zahlenschock aus Südtirol“
  1. Tut mir leid, ich hatte mir gerade etwas Geld für Südtirol zusammen gekratzt. Bis ich es wieder für Strom und Lebenshaltung ausgeben musste. Meinen letzten Urlaub, habe ich dort mit meiner Mutter verbracht, bevor sie in den 1990ern verstarb. Komische Erlebnisse hatten wir damals dort, einmal waren wir zum Gemeinsamen Zeitpunkt erschrocken. Wir dachten und fühlten plötzlich in einem Landstrich zwischen Meran und Venedig, als wären wir hier richtig zu Hause. Als käme hinter dem nächsten Eck unser Haus, mit uns noch bekannten, und unbekannten Verwandten, hervor. Wir haben uns richtig gefreut. Wie gesagt zeitgleich, und im Auto. Und ein Haus hatten wir nicht. Es ist furchtbar, da ich nicht weis, ob ich jemals wieder nach Südtirol gelangen kann. Ich wollte die Strecke zu Fuß abgehen, nur um dieses eigenartige Gefühl, diese Form einer Botschaft zu erlangen, und vielleicht Kontakt mit Seelen zu erhalten, die unsere Vorfahren waren. Unsere Familie geht mütterlicherseits auf einen römischen Legionär zurück. Vielleicht würde ich auf Mutter, Vater und Verwandte treffen. Die ja längst verstorben sind. Aber dieser Corona- Putsch zerschlägt alles. Nun als Rentner, mit diesen paar Mäusen, wird das alles immer unwahrscheinlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert