web analytics
Visegrád-4 · Foto: Visegrád Post
Ungarn
  • Das im Januar von der ungarischen Justizministerin Judit Varga angekündigte Gesetz zur Regulierung sozialer Netzwerke – welche laut den Budapester Behörden “christliche, konservative und rechtsgerichtete Ansichten” unterdrücken – wird wahrscheinlich etwas später kommen als ursprünglich geplant. Nachdem sie zunächst erklärt hatte, dass “die jüngsten Ereignisse gezeigt haben, dass wir schneller handeln müssen, um die Menschen zu schützen”, erklärte Varga schließlich in einem Facebook-Chat am Dienstag, dass die ungarische Regierung nach einem Besuch des EU-Binnenmarktkommissars Thierry Breton in Budapest nun beabsichtigt, “die Regelung aus Brüssel abzuwarten, [bevor sie] eine entsprechende nationale Regelung schafft.
  • Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán kündigte am Donnerstag, 15. April, die Wiedereröffnung der Terrassen an, sobald 3,5 Millionen Menschen im Land geimpft sind, sowie die Wiederaufnahme des Unterrichts am 19. April in Kindergärten und unteren Grundschulklassen (ab 10. Mai für andere Grundschulklassen und Gymnasien). Herr Orbán forderte seine Landsleute erneut auf, “nicht auf die Anti-Impfgegner zu hören”.
  • Am Donnerstag, den 15. April, eröffnete der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) Donald Tusk die Feindseligkeiten mit einem Tweet, in dem er die Zahl der Covid-Opfer in Ungarn und Polen ausschlachtete: “Ungarn und Polen brechen tragische Rekorde für neue Fälle und Todesfälle. Illiberale Demokratien in Aktion. Sie versprachen weniger Freiheit, aber mehr Sicherheit und Geborgenheit. Und sie haben ihr Versprechen gehalten, allerdings nur in der ersten Hälfte. Die Antwort aus Budapest kam schnell. Katalin Novák antwortete weniger als drei Stunden später: “Sie haben nichts getan, um diesen Virus zu stoppen, aber Sie politisieren die Todesfälle und geben vor, ein Christdemokrat zu sein. Ungarns Impfrate ist doppelt so hoch wie der EU-Durchschnitt, was auf die Bemühungen der nationalen Regierungen zurückzuführen ist, zusätzliche Impfstoffe von außerhalb der EU zu beziehen. Jedes Leben zählt, unabhängig von der Parteifarbe”.
  • Die ungarische Nationalbank gab am Freitag (16. April) bekannt, dass sie ihre Goldreserven von 31,5 auf 94,5 Tonnen fast verdreifacht hat.
  • Laut einem Foto, das auf dem Facebook-Account der Árpád-Bertalan-Spezialbrigade der ungarischen Armee gepostet wurde, verfügt die Einheit bereits über das Scharfschützengewehr TPG-3, ein Präzisionsgewehr, das im ungarischen Kiskunfélegyháza unter Lizenz der französisch-deutschen Firma Unique Alpine hergestellt wird.
  • Die chinesische Fudan-Universität in Budapest sorgt in Ungarn für Aufsehen.

Polen

  • Auf einer Pressekonferenz am Dienstag, den 13. April, in Warschau schlug der stellvertretende Ministerpräsident Jarosław Gowin (Porozumienie) vor, die Betriebe schnell wieder zu öffnen, den Zugang aber auf Personen mit einem Covid-Impfschein zu beschränken – insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe. Gowin sagte, er glaube nicht, dass der “Krisenschutz” ausreichen werde und dass die Wirtschaft schnell wieder in Gang gebracht werden müsse. Bis zum 13. April wurden in Polen bereits rund 2.100.000 Menschen geimpft. Laut einer Umfrage für die Tageszeitung Rzeczpospolita wollen sich 60 % der Polen impfen lassen, 20 % lehnen dies ab.
  • Laut einer dem Premierminister Mateusz Morawiecki nahestehenden Quelle, die von der Tageszeitung Rzeczpospolita am Montag zitiert wurde, ist die polnische Regierung bereits auf die Einführung des Impfpasses vorbereitet: “Wir haben eine Datenbank von Personen, die geimpft wurden, mit eindeutigen QR-Codes, die nicht gefälscht werden können. Aber der Wert dieser Idee liegt in den Fähigkeiten aller EU-Länder. Wir warten auf die Anordnung der Europäischen Kommission”, da die Europäische Union beabsichtigt, den besagten Pass ab dem 25. Juni zu implementieren. Laut dem polnischen Gesundheitsministerium “nimmt Polen aktiv an dem Prozess teil, der die Einführung und Aktivierung von gegenseitig anerkannten digitalen Zertifikaten bis zum 25. Juni 2021 beinhaltet.”
  • Am Montag, dem 12. April, entschied das Warschauer Gericht, die Genehmigung für die Übernahme von Polska Press durch den Ölkonzern PKN Orlen auszusetzen. Diese Entscheidung überraschte den Präsidenten von Orlen, Daniel Obajtek, in den sozialen Netzwerken: “Wir haben keine Informationen vom Gericht bezüglich Polska Press erhalten. Ich bin überrascht, dass es Adam Bodnar ist, der die angebliche Gerichtsentscheidung verkündet und sich dabei auf ein Telefongespräch bezieht. Wir wären überrascht, wenn das Gericht eine solche Entscheidung ohne die vollständigen Dokumente treffen würde. “Die Aussetzung hat jedoch keine Auswirkungen auf die Übernahme von Polska Press durch PKN Orlen”, erklärte Obajtek am Mittwoch, den 14. April: “Der Erwerb der Aktien von Polska Press wurde am 1. März 2021, also vor der Entscheidung des Gerichts, erfolgreich abgeschlossen. Daher ist die Entscheidung des Gerichts nicht relevant und hat keinen Einfluss auf unser Handeln oder die Wirksamkeit der Akquisition. […] Die Entscheidung des Gerichts hindert PKN Orlen auch nicht daran, die Eigentumsrechte an den Aktien von Polska Press auszuüben.
  • Nachdem sich am Sonntag, den 11. April, etwa 10.000 Motorradfahrer im Kloster Jasna Góra in Częstochowa versammelt hatten, um an der 18. traditionellen Jahresmesse der International Motorcycle Katyń Rally Association zur Eröffnung der Motorradsaison teilzunehmen, teilte die Polizei mit, dass die Organisatoren der besagten Rallye wegen Verstößen gegen die Gesundheitsbeschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus strafrechtlich verfolgt werden würden.
  • Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak besuchte am Dienstag, den 13. April, den Luftwaffenstützpunkt Łask (im Zentrum des Landes), um sich mit den ersten polnischen Piloten zu treffen, die für den Flug der amerikanischen F-35-Kampfjets ausgebildet wurden, die die polnische Luftwaffe ab Januar 2026 anschaffen wird. “Die F-35 sind nicht nur Kampfflugzeuge, sondern in erster Linie Kommandozentralen. Sie werden Daten sammeln und verarbeiten, die später von den anderen beiden Arten von Streitkräften und dem gesamten Sicherheitssystem, wie zum Beispiel der Luftverteidigung, genutzt werden”, erklärte er bei dieser Gelegenheit.
  • Der polnische Außenminister Zbigniew Rau besuchte am Donnerstag, den 8. April, die Ukraine, wo er sich mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kouleba traf. “Der Zweck meines Besuchs war es, unsere Politik zu bekräftigen, dass die Ukraine bei der Verteidigung ihrer Souveränität, territorialen Integrität und der Unverletzlichkeit ihrer Grenzen nicht allein ist und dass die Ukraine das Recht hat, sich selbst zu verteidigen. Eine unabhängige und sichere Ukraine ist ein unverzichtbarer Teil Europas, basierend auf den Prinzipien der Charta von Paris für ein neues Europa, deren 30. Jahrestag wir kürzlich gefeiert haben”, teilte er auf Twitter mit. Bei dieser Gelegenheit bekräftigte er den Widerstand Polens gegen das Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2 angesichts des Wiederaufflammens der Spannungen im Donbass: “Es ist klar, dass dieses Projekt die Synchronisierung von politischem, wirtschaftlichem und militärischem Druck ermöglicht. Diese Pipeline wird, wenn sie aktiviert wird, eine klare und dauerhafte Bedrohung für den Frieden in Europa darstellen”.
  • Das polnische Ausländeramt teilte am Dienstag, den 13. April, mit, dass die Zahl der dauerhaft in Polen lebenden Weißrussen inzwischen 30.000 übersteigt und in den letzten zwei Jahren um 50 % gestiegen ist, wobei die meisten von ihnen ihre Aufenthaltserlaubnis aufgrund ihrer “polnischen Herkunft” erhalten haben und a priori zur polnischen Minderheit in Weißrussland gehören. Darüber hinaus haben seit den Präsidentschaftswahlen im August 2020 – deren offizielles Ergebnis von der belarussischen Opposition und der Europäischen Union angefochten wird – etwa 630 belarussische Bürger politisches Asyl in Polen beantragt.
  • Der ehemalige polnische Verkehrsminister Sławomir Novak (PO) – von 2011 bis 2013 Mitglied der Regierung von Donald Tusk -, der im Rahmen einer Korruptionsermittlung neun Monate lang in Untersuchungshaft saß, wurde nach einer Entscheidung des Warschauer Gerichts am Montag, 12. April, freigelassen. Wenige Tage zuvor hatte Ex-Ministerpräsident Donald Tusk die besonders lange Dauer der Untersuchungshaft Nowaks angeprangert: “Es sind mehrere Monate vergangen, seit Nowak inhaftiert wurde. Ich beurteile nicht die Begründetheit der Handlungen der Staatsanwaltschaft und des Gerichts. Ich habe dieses Wissen nicht, aber er verdient einen fairen Prozess vor einem unabhängigen Gericht. Was man hört, sind Spekulationen und Gerüchte, dass er festgehalten wird, um ihn zu brechen, um ihn zu zwingen, irgendeine Art von politischer Aussage zu machen”, hatte er gesagt. “Ich möchte klarstellen, dass dies ihn im Wesentlichen zu einem politischen Gefangenen macht”. Herr Nowak unterliegt dennoch der richterlichen Aufsicht, einschließlich eines Ausreiseverbots, des Entzugs seines Reisepasses und einer Kaution in Höhe von 1 Million Zloty (220.000 €).
  • Das polnische Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKiK) erklärte am Mittwoch, den 14. April, dass es gegen die Pläne einiger Banken sei, negative Zinssätze für Privatkundeneinlagen einzuführen. “Die Einführung eines negativen Zinssatzes auf Einlagen wird die Verbraucher treffen und eine Reihe von makroökonomischen Risiken mit sich bringen. Verbraucher dürfen nicht fürs Sparen bestraft werden. Solche Versuche einiger Banken und ihrer industriellen Organisation werden das bereits angespannte öffentliche Vertrauen in das Bankensystem untergraben”, so ihr Präsident Tomasz Chrośtny.
  • Der Vorsitzende des Expertenteams der polnischen Bischofskonferenz für Bioethik, Józef Wróbel, Koadjutor-Bischof von Lublin, hat am Mittwoch, den 14. April, seine Position zu den Covid-Impfstoffen von AstraZeneca und Johnson&Johnson veröffentlicht: “Trotz der Tatsache, dass die Produktionstechnologie der Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson ernsthafte moralische Einwände hervorruft, können sie von den Gläubigen verwendet werden, die nicht die Möglichkeit haben, einen anderen Impfstoff zu wählen und durch bestimmte existenzielle oder berufliche Bedingungen ausdrücklich dazu verpflichtet sind.” Bei der Herstellung dieser beiden Impfstoffe werden “Zelllinien verwendet, die aus biologischem Material von abgetriebenen Föten hergestellt wurden”, ein technologischer Prozess, der in direktem Widerspruch zur Ethik steht, zu der sich insbesondere die katholische Kirche bekennt, und daher “ernste moralische Einwände” hervorruft.
  • Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak kündigte am Mittwoch, den 14. April, auf Twitter die Unterzeichnung eines Vertrags über den Erwerb von fünf C-130H Hercules-Flugzeugen durch Polen an, wodurch die Transportkapazitäten der polnischen Armee und die Interoperabilität zwischen polnischen und amerikanischen Truppen erhöht werden.
  • Nach einer ähnlichen Aktion der Vereinigten Staaten hat Polen am Donnerstag, den 15. April, beschlossen, drei russische Diplomaten auszuweisen, weil sie die Bedingungen des diplomatischen Status verletzt und sich an Aktivitäten beteiligt haben, die Polen schaden. Der russische Außenminister Sergej Lawrow gab am Freitag bekannt, dass Russland als Reaktion darauf beschlossen habe, fünf polnische Diplomaten auszuweisen.
  • Polen könnte sich bald ohne einen Ombudsmann wiederfinden. Laut Verfassungsgericht kann das Mandat des derzeitigen Menschenrechtsverteidigers, Adam Bodnar, nicht über die in der Verfassung vorgesehenen fünf Jahre hinaus verlängert werden, auch wenn sich die beiden Kammern des Parlaments nicht auf einen Nachfolger einigen können. Während der Sejm (Unterhaus des polnischen Parlaments) am Donnerstag, den 15. April, dem Abgeordneten Bartłomiej Wróblewski (PiS) mit 240 zu 201 Stimmen und elf Enthaltungen zustimmte, ist es nun wahrscheinlich, dass der Senat – in dem die Opposition die Mehrheit hat – diese Nominierung ablehnen wird. Wróblewski versucht daher, die oppositionellen Senatoren zu überzeugen, indem er sich als ein Kandidat präsentiert, der in der Lage ist, politische Spaltungen zu überwinden: “Wenn ich zum Ombudsmann gewählt werde, werde ich der Sprecher für die Rechte und Freiheiten aller Polen sein. Ich werde nicht der Sprecher der Regierung oder der Opposition sein. Ich werde nur auf der Seite der Bürger stehen”, versichert er.
  • Krzysztof Bosak (Konfederacja), ein Mitglied des polnischen Parlaments, sagte in der Sendung “Rzecz o polityce”, dass seine Partei gegen die Ratifizierung des EU-Konjunkturfonds der nächsten Generation stimmen werde, da dieser einen weiteren Schritt in Richtung Föderalisierung der Europäischen Union darstelle. “Es gibt eine Reihe von Argumenten. Erstens: Wir haben nichts dagegen, dass Polen die ihm zustehenden EU-Mittel ausgibt. […] Leider wollen Eurokraten oder Politiker, die den Euroföderalismus unterstützen, unter dem Vorwand der Pandemie einen weiteren Schritt machen, um die europäische Integration voranzutreiben, und wir sind dagegen […] Das Modell, bei dem Brüssel das Recht bekommt, sein eigenes Geld zu emittieren […] in dem Moment, in dem Brüssel die Steuern von ganz Europa eintreibt, das ist der Moment, in dem ein europäischer Superstaat geschaffen wird”, erklärte er. Es sei daran erinnert, dass die Partei Solidarna Polska von Justizminister Zbigniew Ziobro ebenfalls erwägt, sich der Ratifizierung zu widersetzen.
  • Der Direktor für Strategie und Entwicklung der Association of Business Services Leaders (ABSL), Paweł Panczyj, sagte am Donnerstag, den 15. April, dass die polnischen Exporte von Unternehmensdienstleistungen im Jahr 2020 – dem ersten Jahr der Coronavirus-Pandemie – um 10% gestiegen sind und einen Rekordwert von 28,2 Mrd. $ erreicht haben. “Dies ist das Ergebnis sowohl der größeren Anzahl als auch der verbesserten Qualität und des Wertes der nach Polen transferierten Geschäftsprozesse, die sich als widerstandsfähig gegenüber Schocks und unerwarteten Krisen erwiesen haben”, erklärte Panczyj.
  • Nach den am Donnerstag, den 15. April, vom polnischen Statistischen Zentralamt (GUS) veröffentlichten Zahlen betrug die Inflation im März 2021 im Jahresvergleich 3,2 % gegenüber 2,4 % im Februar, wobei die Preise für Dienstleistungen sogar um 7,3 % stiegen, während die Preise für Waren und Güter um 1,9 % zunahmen.
  • Auch nach der am Donnerstag veröffentlichten GUS-Statistik erreichte das polnische Staatsdefizit für das Jahr 2020 161,5 Mrd. Zloty (36 Mrd. Euro), zehnmal mehr als im Jahr 2019!
  • Polen stationiert Truppen an der weißrussischen Grenze.

Slowakei

  • Obwohl er vor kurzem wegen seiner etwas zu persönlichen Initiativen gezwungen war, seinen Posten als Premierminister gegen den des Finanzministers zu tauschen, scheint Igor Matovič (OL’aNO) nicht die Absicht zu haben, seine Gewohnheiten zu ändern. So fuhr er am 9. April nach Moskau und am nächsten Tag nach Budapest, um – gemeinsam mit Viktor Orbán und Péter Szijjártó – den russischen Impfstoff Sputnik V zu besprechen, wobei er sowohl seinen außenpolitischen Kollegen als auch die slowakischen diplomatischen Dienste in Budapest umging. Eine Gruppe slowakischer Botschafter protestierte gegen diese Aktion: “Es ist beispiellos, die unabhängigen und professionellen Institutionen des eigenen Landes in Zweifel zu ziehen, den eigenen diplomatischen Dienst anzugreifen, die Autorität des eigenen Außenministers anzuzweifeln und die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln eines Verfassungsamtes in so kurzer Zeit und mit solcher Intensität zu ignorieren.
  • Zu seinem ersten offiziellen Auslandsbesuch reiste der neue Ministerpräsident Eduard Heger nach Prag.

Tschechische Republik

  • Am 20. Januar stimmten die tschechischen Abgeordneten einem von der populistischen Partei Freiheit und direkte Demokratie (SPD) vorgelegten Gesetzentwurf zu, der eine Mindestquote von 55% tschechischer Produkte und Lebensmittel für Supermärkte ab 2022 und 73% ab 2028 vorsieht. Diese letzte Maßnahme wird nicht endgültig Gesetz werden, da der Senat dagegen war, was die Abgeordneten am Dienstag, den 13. April schließlich akzeptierten. Die endgültige Verabschiedung dieses Gesetzes hätte zu einem Konflikt mit der Europäischen Kommission geführt, die darin einen Verstoß gegen die Regeln des Binnenmarktes sah.
  • Der tschechische Fußballspieler Ondřej Kúdela wurde von der UEFA für zehn Spiele gesperrt, weil er sich während des Europa-League-Spiels zwischen Slavia Praha und den Glasgow Rangers im März rassistisch geäußert haben soll. Die Anschuldigung – ohne Beweise – wurde von Glasgows in Finnland geborenen, aber aus Sierra Leone stammenden Glen Kamara erhoben, der Kúdela nach dem Spiel körperlich angegriffen hatte und dafür eine Sperre von drei Spielen erhielt. Die Entscheidung hat in der Tschechischen Republik Reaktionen des Unverständnisses hervorgerufen. Der Piraten-Abgeordnete Mikuláš Ferjenčík sagte auf Twitter: “Urteile wie das heutige machen Menschen rassistisch. Ein Schlag auf den Schädel: vier Spiele Sperre, ein Schlagangriff: drei Spiele Sperre. Angeblich rassistische Äußerungen: 10 Spiele Strafe.” Der Bürgermeister von Řeporyje (einem Prager Stadtbezirk), Pavel Novotný, riet Kúdela seinerseits: “Flüstern Sie das nächste Mal nichts und schlagen Sie ihn, es [wird] Sie nur drei oder vier Spiele kosten”. In Großbritannien war die Reaktion das Gegenteil. Der Journalist Chris Davison schrieb auf Twitter: “Kúdela erhielt von der UEFA eine 10-Spiele-Strafe für rassistische Beleidigungen gegen Kamara. Und das Opfer erhält eine Strafe von drei Spielen für seine Reaktion. Beide Entscheidungen sind ein Witz. Kúdela sollte nie wieder Fußball spielen. Schockierend.
  • Die tschechische Regierung kündigte am Samstag die Ausweisung von 18 russischen Diplomaten an: “Ich habe die Entscheidung getroffen, alle Mitarbeiter der russischen Botschaft in Prag auszuweisen, die unser Geheimdienst für Agenten des russischen Geheimdienstes gehalten hat”, so der amtierende tschechische Außenminister Jan Hamáček (ČSSD). Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš erklärte seinerseits, dass die russischen Geheimdienste angeblich für die Explosion verantwortlich seien, die 2014 in einem Munitionsdepot in Vrbětice (bei Zlín, nicht weit von der slowakischen Grenze) stattfand und bei der zwei Menschen starben. “Wir haben Präsident [Miloš] Zeman über diesen Fall und das geplante Verfahren informiert, und der Präsident hat seine volle Unterstützung zugesagt”, so Babiš weiter. Die russische Firma Rosatom wurde auch von der Ausschreibung für die Erweiterung des Kernkraftwerks Dukovany ausgeschlossen.
  • Der tschechische Außenminister wurde wegen seiner Opposition gegen den Einsatz von Sputnik-V-Impfstoffen gegen Covid entlassen.
  • Die Regierung von Andrej Babiš verliert die Unterstützung der Kommunisten.

Quelle: Visegrád Post


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert