web analytics
Visegrád-4 · Foto: Visegrád Post

Ungarn

  • Am Sonntag, den 28. Februar, demonstrierten fast 5.000 Menschen auf dem Budapester Heldenplatz auf den Aufruf von Doktor Gődény, einem gelernten Apotheker und Anführer der Anti-Covid-Bewegung. Die Demonstration mit dem Titel “Lasst uns unser Leben zurückfordern” dauerte weniger als eine Stunde, da die Demonstrationen derzeit verboten sind und die Polizei die Demonstranten ruhig auseinander trieb. Ein paar Dutzend Schecks und ein paar Bußgelder wurden verteilt, aber es gab keine Verhaftungen oder Gewaltanwendung.
  • Die ungarische Regierung hat angekündigt, dass in den ungarischen Impfbescheinigungen nicht mehr angegeben wird, welcher Coovid-Impfstoff dem Träger eingeimpft wurde.
  • Ewa Ernst-Dziedzić, eine österreichische Umweltabgeordnete polnischer Herkunft und Sprecherin ihrer Partei für sogenannte “LGBTQ-Rechte”, organisierte am Montag, den 22. Februar, Demonstrationen vor polnischen und ungarischen Kulturinstituten in Wien, um gegen die sogenannte “homophobe” Politik der Regierungen dieser beiden Länder zu protestieren. An den Demonstrationen nahm – neben etwa zehn Personen – auch die Kulturstaatssekretärin der österreichischen Regierung, Ulrike Lunacek (Grüne), teil, die sich offen als lesbisch bekennt.
  • In einem Gerichtsverfahren, das 2016 nach einer Demonstration vor der polnischen Botschaft in Budapest eingeleitet wurde, bei der einer der Organisatoren der Demonstration als katholischer Bischof verkleidet auftrat, entschied das ungarische Verfassungsgericht, dass die Art und Weise der Demonstration in der Tat eine Beleidigung für Katholiken darstellte und bestätigte die gegen die Demonstranten verhängte Geldstrafe von 600.000 Forint (1.600 €).
  • Der stellvertretende Direktor der Anti-Covid-Koordinationsgruppe in Ungarn, Róbert Kiss, berichtete am Montag, den 22. Februar, dass am vergangenen Wochenende in Ungarn 1.600 Personen wegen Verstößen gegen die Ausgangssperre, Sperrgesten und das Verbot öffentlicher Versammlungen mit Bußgeldern belegt wurden. Bei seiner Pressekonferenz am Mittwoch, dem 24. Februar, sagte Kiss, dass am Vortag 397 Personen aus den gleichen Gründen mit einer Geldstrafe belegt worden seien.
  • Am Montag, den 22. Februar, hat das ungarische Parlament mit 133 zu 55 Stimmen bei einer Enthaltung die Verlängerung des Ausnahmezustands um 90 Tage zur Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie beschlossen.
  • Die Behörden im Komitat Kleinkumanien (Südungarn) kündigten Ende Januar an, den Ausbau der Donau zu genehmigen, damit Schiffe mit einem Tiefgang von 25 Dezimetern und einer Ladekapazität von 1 300 bis 1 600 Tonnen die Donau befahren können. Diese Arbeit wird zu 85 % aus dem Europäischen Vernetzungsfonds (EFC) für die Planung des Ausbaus des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) finanziert. Nach Meinung vieler Fachleute und Umweltschützer könnte diese Forderung aus Brüssel katastrophale Folgen für die Fauna und Flora der Donau haben.
  • Die ungarische Familienministerin Katalin Novák kündigte am Mittwoch (24. Februar) an, dass Eltern mit mindestens drei Kindern und einem Job nun von der Zahlung von Schul- und Krippengebühren befreit werden sollen – eine monatliche Entlastung für Familien zwischen 10.000 und 17.000 Forint (27-47 Euro).
  • Laut einer von Medián durchgeführten und am Donnerstag, den 25. Februar, veröffentlichten Umfrage wäre der umweltbewusste Bürgermeister von Budapest, Gergely Karácsony, der beste Oppositionskandidat, um bei den Parlamentswahlen 2022 gegen Viktor Orbán anzutreten, so 39% der Befragten. Herr Karácsony liegt vor Péter Jakab, dem Vorsitzenden von Jobbik (32%), Klára Dobrev, der Ehefrau des ehemaligen Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsány (25%) und Péter Márki-Zay, dem Bürgermeister von Hódmezővásárhely (22%).
  • Nach den vom ungarischen statistischen Zentralamt (KSH) veröffentlichten Zahlen hat sich der Rückgang der ungarischen Bevölkerung mit einem Rückgang der Geburten um 9,8 % und einem Anstieg der Sterbefälle um 9,6 % zwischen Januar 2021 und Januar 2020 stark beschleunigt.
  • Nach Ansicht des Generalanwalts des Europäischen Gerichtshofs, des griechischen Rechtsanwalts Athanasios Rantos, würde die Kriminalisierung der Hilfe für Asylsuchende, wie sie in den im Juni 2018 verabschiedeten ungarischen “Stop Soros”-Gesetzen vorgesehen ist, gegen das Recht der Europäischen Union verstoßen.
  • In einem im Internet kursierenden Video griff die für Werte und Transparenz zuständige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, die Tschechin Věra Jourová, erneut Ungarn an: “Für mich ist die Situation in Ungarn am beunruhigendsten. Ich habe es schon mehrmals in diplomatischer und weniger diplomatischer Sprache gesagt. Ich glaube immer noch, dass es eine ungesunde Demokratie ist”, sagte sie und äußerte sogar Zweifel an den Ergebnissen der ungarischen Wahlen. Wir müssen die Situation als Ganzes beurteilen, die Situation der Justiz, der Medien, der NGOs, der Bildung”, sagte sie. Wenn sich ungünstige Prozesse in einem Mitgliedstaat summieren, wird die Demokratie ernsthaft darunter leiden, und wir erwarten von allen Ländern, dass sie sich an demokratische Prinzipien halten”, fuhr sie fort. Der ungarische Staatssekretär Zoltán Kovács reagierte auf Twitter wie folgt: “Vera Jourová, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, hat wieder einmal die ungarische Demokratie verunglimpft, Ungarn und das ungarische Volk beleidigt – sie hat auch den Ruf der Kommission beschmutzt und bewiesen, dass sie für ihre Aufgabe ungeeignet ist”.
  • Die Leiterin der epidemiologischen Abteilung des Nationalen Zentrums für Volksgesundheit (NNK), Ágnes Galgóczi, sagte am Freitag im Fernsehsender Hír TV, dass Einkaufszentren und Schulen für zwei Wochen geschlossen werden sollten: “Das Wichtigste ist, die Zahl der Kontakte zwischen Menschen zu reduzieren. Das Wichtigste ist, die Anzahl der Kontakte zwischen den Menschen zu reduzieren. Die Öffnungszeiten der Geschäfte könnten möglicherweise eingeschränkt werden […], so dass nur noch lebenswichtige Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken und Postämter geöffnet sind”.
  • Das Zentrale Statistikamt (CSO) berichtete am Freitag, den 26. Februar, dass die Gesamtzahl der Beschäftigten in Ungarn im Januar 2021 im Vergleich zum Dezember 2020 um 97.000 und im Vergleich zum Januar 2020 um 55.000 gesunken ist.
  • Der französische Automobilhersteller PSA hat am Freitag, den 26. Februar, die Verlagerung der Produktion seiner EP3-Benzinmotoren vom Werk Douvrin (Pas-de-Calais) in das Opel-Werk in Szentgotthárd (Komitat Vas, Westungarn) angekündigt.
  • Starker Anstieg der Zahl der Eheschließungen zwischen 2010 und 2020.

Polen

  • Laut einer Umfrage des Kantar-Instituts im Auftrag des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR), die am Montag, den 22. Februar, veröffentlicht wurde, wären 62% der Polen dafür, dass ihr Land Flüchtlinge aufnimmt, und 63% sind der Meinung, dass diese Flüchtlinge “die Arbeitskraft des Landes erhöhen könnten, was in einer alternden Gesellschaft nützlich wäre”, während 19% und 24% die gegenteilige Meinung vertreten würden. Diese Flüchtlings-“Aufnahmequote” lag Anfang 2015, kurz vor der letzten großen Migrationskrise, bei 58 % und war 2017 durch die Massenankünfte von Migranten in Deutschland und Schweden entlang der inzwischen berühmten “Balkanroute” auf 29 % gesunken. Polen erhält fast ausschließlich Zuwanderer aus der Ukraine und Weißrussland.
  • Das amerikanische Magazin TIME hat den polnischen LGBT-Aktivisten Bart Staszewski am Montag, 22. Februar, unter die “100 Emerging Leaders” des Jahres 2021 gewählt. Herr Staszewski war insbesondere der Organisator des sogenannten “Gleichheitsmarsches” in der Stadt Lublin (Ostpolen) im Jahr 2018. “Während LGBT-Rechte zunehmend von polnischen Rechten angegriffen werden, wird Bart Staszewski zu einem Symbol des Widerstands”, so das Magazin. Zu den anderen “100 aufstrebenden Führungspersönlichkeiten” gehören die in Bosnien-Albanien geborene britische LGBT-Sängerin und Aktivistin Dua Lipa, die finnische Premierministerin Sanna Marin und die weißrussische Oppositionelle Svetlana Tikhanovskaya.
  • Polen hat am Dienstag, den 23. Februar, beschlossen, diejenigen, die auf seinem Territorium ankommen und gegen das Coronavirus geimpft wurden, von der vorgeschriebenen 10-tägigen Quarantäne auszunehmen.
  • Laut einer Umfrage, die von United Surveys für Dziennik Gazeta Prawna durchgeführt und am Mittwoch, den 24. Februar, veröffentlicht wurde, würden 73% der Polen nicht mit russischen (Sputnik V) oder chinesischen (Sinopharm) Impfstoffen geimpft werden wollen, sondern würden westliche Impfstoffe bevorzugen. “Die Polen vertrauen diesen Produkten aufgrund ihrer Herkunft nicht: Die Chinesen werden mit billiger Produktion assoziiert, während Russland aufgrund des früheren Regimes ebenfalls schlechte Assoziationen hervorruft”, erklärt Marcin Duma von United Surveys.
  • In einem Telefongespräch am Dienstag, den 23. Februar, vereinbarten der polnische Außenminister Zbigniew Rau und US-Außenminister Antony Blinken, die Partnerschaft zwischen ihren beiden Ländern zu stärken und sich gegen die russische Gaspipeline Nord Stream 2 zu stellen. “Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Präsident Biden in einem Gespräch mit Präsident Putin deutlich gemacht hat, dass die Vereinigten Staaten stark auf russische Aktionen reagieren werden, die den Vereinigten Staaten oder ihren Verbündeten schaden”, heißt es in einer Erklärung des polnischen Außenministeriums.
  • In der Nacht zum Montag, 22. und 23. Februar, setzten Unbekannte ein Auto der polnischen Botschaft im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in Brand. “In Berlin brennen häufig Autos, aber nicht in diesem Bezirk. Es ist daher schwierig, dies als einen gewöhnlichen Fall zu sehen”, erklärte Cezary Gmyz, lokaler Korrespondent des öffentlich-rechtlichen polnischen Fernsehsenders TVP, auf Twitter. “In der polnischen Botschaft in Berlin gab es viele Demonstrationen linker Gruppen – gegen das Urteil des Verfassungsgerichts oder gegen die Ergebnisse der polnischen Wahlen. Die linken Kreise sind hier sehr stark und es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei den Tätern um Personen handelt, die mit ihnen verbunden sind”.
  • Der neue US-Botschafter in Polen, Bix Aliu, kündigte am Dienstag, den 23. Februar, an, dass die Vereinigten Staaten Polen mit Panzerabwehrlenkraketen vom Typ Javelin beliefern werden. Die Amerikaner und Polen fahren fort, unsere gemeinsamen Verteidigungsfähigkeiten zu stärken”, sagte er. Javelin ist der nächste Schritt. Ich bin stolz, dass Polen bald unser 19. Verbündeter mit dem Javelin-System sein wird”, schrieb er auf Twitter.
  • Die polnischen Gesundheitsbehörden verschärften ab Mittwoch, den 24. Februar, die Anti-Covid-Maßnahmen in der Woiwodschaft Ermland-Masuren (Nordostpolen) und verboten das Tragen von Visieren, Kopftüchern und anderen Tüchern anstelle von Gesichtsmasken. Polen hat außerdem beschlossen, eine obligatorische Quarantäne für Menschen einzuführen, die aus der Tschechischen Republik und der Slowakei kommen.
  • Die polnische Post hat beschlossen, drei Briefmarken herauszugeben, die dem 90. Jahrestag der Erscheinungen Jesu an die polnische Mystikerin, die heilige Faustina Kowalska (1905-1938), gewidmet sind, die im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde.
  • Die Nationale Organisation der polnischen Wälder hat beschlossen, Stellplätze zur Verfügung zu stellen, auf denen das so genannte “Wildnis”-Camping nun erlaubt ist.
  • Der Abgeordnete Janusz Korwin-Mikke (Konfederacja) bat den Marschall (Sprecher) des Sejm, die Pflicht für Abgeordnete, im Parlament Masken zu tragen, aufzuheben. “Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass recht intelligente Abgeordnete manchmal nicht in der Lage sind, zu verstehen, was ihnen gesagt wird. Es stellt sich heraus, dass es nicht ihre Schuld ist”, sagte er und erklärte, dass dies auf das Tragen der Maske zurückzuführen sei.
  • Der Sprecher der polnischen Regierung, Piotr Müller, bestätigte am Donnerstag, den 25. Februar, dass die Regierung den Gesetzentwurf zur Ratifizierung des Wiederaufbaufonds der Europäischen Union noch nicht genehmigt hat. Diese Verzögerung soll auf den Widerstand der Partei Solidarna Polska zurückzuführen sein.
  • Während einer Debatte im Europäischen Parlament am Mittwoch, 24. Februar, sprachen einige Abgeordnete von “Verstößen gegen das Recht auf Abtreibung” und “Verletzungen der Rechtsstaatlichkeit in Polen”. Marta Lempart, die Muse des sogenannten “Frauenstreiks” (Strajk Kobiet), sagte den Abgeordneten, dass “die polnische Regierung ihre Bürger wie Feinde behandelt. … Ich bitte nicht um Erklärungen, ich bitte um Taten! “Der polnische Abgeordnete Patryk Jaki (PiS) antwortete wie folgt: “Meine Damen und Herren, Sie sprechen oft von Rechtsstaatlichkeit. Denken Sie daran, dass Rechtsstaatlichkeit vor allem bedeutet, innerhalb der Grenzen des Gesetzes zu handeln und das Gesetz zu respektieren […] das EP hat kein Recht, sich mit der Frage der Verfügbarkeit von Abtreibung in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu befassen […] Sie sagen, dass Geschlecht und Abtreibung in den Verträgen verankert sind. Wo sind sie? …] Sie sprechen von einem Verbot der Abtreibung in Polen, obwohl Sie genau wissen, dass es immer noch zwei Gründe für eine Abtreibung gibt, und über den dritten wird der Arzt entscheiden. Lügen Sie deshalb nicht über das Abtreibungsverbot”.
  • Nach den am Freitag, den 26. Februar, vom britischen Innenministerium veröffentlichten Informationen haben 911.240 polnische Staatsbürger einen Antrag auf einen dauerhaften Aufenthaltsstatus in Großbritannien gestellt, der es ihnen ermöglicht, ihre infolge des Brexit erworbenen Rechte zu behalten. Unter den Bürgern der Europäischen Union sind es vor allem Polen und Rumänen, die von diesem Status profitieren.
  • Der Varso Tower, der höchste Wolkenkratzer in der Europäischen Union.

Slowakei

  • Der slowakische Landwirtschaftsminister Ján Mičovský kündigte am Dienstag, 23. Februar, eine “Umverteilungszahlung” an, mit der ein Teil der Agrarsubventionen der Europäischen Union von Groß- auf Kleinbauern umverteilt werden soll. Die Landwirte erhalten 50 € pro Hektar Land, ein Zuschuss, der auf insgesamt 1400 € begrenzt ist.
  • Die slowakische Rechtsverteidigerin Mária Patakyová sagte am Freitag, den 26. Februar, dass die Quarantäne ganzer Roma-Gemeinschaften eine diskriminierende Maßnahme sei. “Ich habe erstmals während der ersten Welle der Pandemie auf dieses Problem aufmerksam gemacht. …] Diese Art der Abriegelung ist im Dorf Sačurov schon mehrmals vorgekommen”, sagte sie.
  • Im Zusammenhang mit der derzeit in der Slowakei stattfindenden Volkszählung rief der Staatssekretär für die Beziehungen zu den ungarischen Gemeinschaften im Ausland, Árpád János Potápi, die Ungarn in der Slowakei zur Vorsicht bei der Angabe ihrer ethnischen Zugehörigkeit auf. “Für uns stellt sich heute die Frage, ob wir wollen, dass die Ungarn in der Slowakei eine Zukunft für ihre Gemeinschaft haben. Wenn wir wollen, dass unsere Kinder und Enkelkinder auf Ungarisch studieren können, dass sie in diesem Land aufwachsen und ihr Leben als Ungarn leben können”, sagte er.
  • Nach vorläufigen Zahlen, die das slowakische Statistikamt am 16. Februar veröffentlichte, sank das BIP des Landes im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum vierten Quartal 2019 um 2,7%, wies aber immer noch einen leichten Anstieg von 0,2% im Vergleich zum dritten Quartal 2020 auf. “Trotz der zweiten Welle der Covid-19-Pandemie, die die Bevölkerung härter getroffen hat als die erste, hat sich die slowakische Wirtschaft ziemlich gut entwickelt und die Leistung einiger Branchen war überraschend”, sagte das Statistikamt.
  • Die Slowakei wird auch den russischen Impfstoff Sputnik V beschaffen.
  • Ein am Mittwoch von der Regierung angenommener Gesetzentwurf würde das Verhältnis der Slowakei zur doppelten Staatsbürgerschaft ändern. Bisher führte der Erwerb einer anderen Staatsbürgerschaft theoretisch zum Verlust der slowakischen Staatsbürgerschaft. Dies wäre nicht mehr der Fall.

Tschechische Republik

  • Das tschechische Unternehmen Škoda Transportation gab am Montag, 22. Februar, bekannt, dass es einen Auftrag im Wert von drei Milliarden Kronen (115.000 Euro) für die Lieferung von 24 ForCity Plus-Straßenbahnen an die deutschen Städte Frankfurt an der Oder, Brandenburg und Cottbus (Land Brandenburg) erhalten hat. Das tschechische Unternehmen hat bereits die Städte Chemnitz (Sachsen), Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen (Baden-Württemberg) sowie die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn (Nordrhein-Westfalen) mit Straßenbahnen ausgestattet.
  • Der tschechische Außenminister Tomáš Petříček kündigte am Dienstag, 23. Februar, an, dass die Tschechische Republik vor dem Gerichtshof der Europäischen Union Klage gegen Polen wegen der Erweiterung des Braunkohletagebaus Turów in Bogatynia in Niederschlesien, 20 km nördlich der tschechischen Stadt Liberec, erheben wird. Benachbarte tschechische und deutsche Grenzgemeinden klagen über schwere Umweltschäden, die durch diese Mine verursacht werden.
  • Die israelische Regierung teilte am Mittwoch, den 24. Februar, mit, dass sie der Tschechischen Republik 5.000 Dosen des Covid-Impfstoffs von Moderna angeboten habe, weil sie beschlossen habe, ein diplomatisches Büro in Jerusalem zu eröffnen. Der tschechische Außenminister Tomáš Petříček bestätigte dies und erklärte, dass die tschechische Botschaft in Israel dennoch in Tel Aviv bleiben werde.
  • Der tschechische Gesundheitsminister Jan Blatný kündigte am Dienstag eine Verschärfung der Anti-Covid-Maßnahmen an und machte das Tragen der FFP2-Maske oder sogar zweier chirurgischer Masken übereinander zur Pflicht.
  • Der Leiter der Abteilung für Asyl- und Migrationspolitik des tschechischen Innenministeriums, Tomáš Urubek, forderte am Freitag, den 26. Februar, eine bessere Prävention unkontrollierbarer Migrationsströme, Hilfe für Migranten in ihren Herkunftsregionen und eine intensivere Zusammenarbeit mit Ländern außerhalb der Europäischen Union. “Das Ziel, mit dem wir die Verhandlungen beginnen, ist die Schaffung eines modernen Migrationssystems […], das durch mehrere Eigenschaften definiert ist – effizient, funktional, in normalen Situationen durchführbar und gleichzeitig für Notfälle vorbereitet”, erklärte er.
  • Als direktes Opfer der Anti-Covid-Gesundheitsmaßnahmen gab Czech Airlines am Donnerstag, den 25. Januar, bekannt, dass sie alle 430 Mitarbeiter, die sie noch beschäftigt, entlassen wird. Die nationale tschechische Fluggesellschaft wurde nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1923 gegründet.

Quelle: Visegrád Post


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert