web analytics

Im Juni 2021 ist das Portal Vokativ.hr der European Media Cooperation (Europäische Medienkooperation) beigetreten, einem Netzwerk von Medien aus ganz Europa, die patriotische Werte vertreten und am gegenseitigen Austausch von Medieninhalten teilnehmen. Das Netzwerk umfasst Internetportale wie das deutschsprachige Portal Unser Mitteleuropa, Spaniens El Correo de España und Frankreichs Boulevard Voltaire, aber auch auflagenstarke gedruckte Zeitungen wie die slowenische Demokracija und die ungarische Magyar Nemzet.
 

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden mehrere Texte, die im Juni und Juli auf Vokativ.hr veröffentlicht wurden, übersetzt und in Fremdsprachen veröffentlicht, wodurch sie eine internationale Wirkung hatten. Das Gespräch, das Marko Raič mit Tomislav Sunić führte, wurde auf DeutschSpanisch und Slowenisch veröffentlicht. Das deutschsprachige Portal Unser Mitteleuropa veröffentlichte auch ein Gespräch zwischen Krešimir Džoić und Jura Vujić, einen Essay von Leo Marić über den Archäofuturismus von Guillaume Faye und ein Interview mit Álvaro Peñas , letzteres auch auf Spanisch.

Durch die Teilnahme an der europäischen Medienkooperation wird das Kulturzentrum “Vokativ” daran arbeiten, die Sichtbarkeit kroatischer Autoren und des kulturellen Erbes auf europäischer Ebene zu erhöhen, aber auch neue europäische kulturelle und politische Praktiken kroatischen Lesern zu präsentieren.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei VOKATIV.HR, unserem Parter in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert