web analytics

Der polnische Pilot Lukasz Czepiela schrieb damit Flug-Geschichte: Als erster Mensch landete er ein Flugzeug auf dem Hubschrauberlandeplatz des Luxushotels „Burj al-Arab“ in Dubai. Organisiert wurde der ungewöhnliche Stunt von „Red Bull“.

Zunächst umkreiste der Pilot den „Burj al-Arab“, um Ideal-Punkt und -Geschwindigkeit für die Landung zu finden.

Hubschrauber-Landefläche nur 27 Meter breit

Dabei hatte die Firma „CubCrafters“, ein Washingtoner Flugzeughersteller eigens für diesen Anlass ein spezielles 425 Kilogramm schweres STOL-Flugzeug gebaut. Mit diesem landete Czepiela in einer Höhe von 212 Metern auf einem nur 27 Meter großen Hubschrauberlandeplatz. Dabei standen ihm nur 20,76 Meter auf dem Dach des 56-stöckigen Hotels zur Verfügung, um anzuhalten.

„Die größte Herausforderung war das Fehlen externer Referenzpunkte, die sich in der Regel an Flughäfen mit Start- und Landebahnen von mehreren hundert Metern befinden.“

– so der polnische Pilot.

Laut „Red Bull“ sei der Stunt bereits seit 2021 geplant gewesen und habe insgesamt 650 Testlandungen benötigt berichtet CNN.

Polnischer Stunt-Pilot

Lukasz Czepiela fliegt beruflich einen „Airbus A-320“. Bereits 2018 hatte er beim „Red Bull Air Race“ die Weltmeisterschaft in der „Challenger Class“ gewonnen und machte auch durch andere waghalsige Flufmanöver Furore: Einmal landete er ein Flugzeug auf einem hölzernen Pier in Sopot, Polen.

“Buj al-Arab” leistet sich extravagante Gala-Events

Auf dem Hubschrauberlandeplatz des 321 Meter hohen „Burj al-Arab“ in Dubai fanden schon mehrere Gala-Events statt: Tiger Woods spielte hier Golf, Ex-Formel-1-Rennfahrer David Coulthard kreiste darauf herum, und Andre Agassi und Roger Federer spielten ein Tennismatch auf dem Dach des ersten Sieben-Sterne-Hotels der Welt.

_________________________________________________________________________

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat ein Buch geschrieben, welches Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampagne verteidigt. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>

WERBUNG


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


2 Gedanken zu „Waghalsig: Pilot landet auf dem “Burj al Arab” in 212 Metern Höhe (Video)“
  1. Das könnte er jetzt noch toppen, wenn er nackig flatternd von dem Hubschrauberlandeplatz in einen am Boden stehenden Brunzkübel springt. Damit ist dann auch die Welt entgpültig gerettet.

    13
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert