web analytics
Janez Janšá · Bildquelle: Magyar Nemzet

— UPDATE —

Slowenien, Nationale Parlamentswahlen heute:

Die heute Abend von Mediana durchgeführte Wahltagsbefragung zeigt, dass die Mitte-Links-Partei GS von Robert Golob eine Mehrheit (36 %) gewinnen wird und damit die Mitte-Rechts-Partei SDS (EVP) von Premierminister und Mitglied des Europäischen Rates Janez Janša überholt, die leichte Verluste erleiden dürfte. Die Links-Koalition trat zum ersten Mal bei einer Wahl in Slowenien an und wurde massiv vom EU-Establishment unterstützt. Die Partei unter Führung des Grünen Golob fährt eine stramme links-globalistische Agenda.


Von Álvaro Peñas | In der zweiten Runde der französischen Wahlen, in der die Souveränistin Marine Le Pen und der Globalist Emmanuel Macron gegeneinander antreten, blieben andere, ebenso wichtige Wahlen unbemerkt. Das gilt auch für die slowenischen Parlamentswahlen, die am heutigen Sonntag stattfinden. Bei den Wahlen treten der amtierende konservative Ministerpräsident Janez Janša und sein “öko-liberaler” Gegenkandidat Robert Golob an. 1,7 Millionen Slowenen werden 88 Abgeordnete und zwei Vertreter der italienischen und ungarischen Minderheit wählen.
Zur Freude Brüssels, das Slowenien für seinen angeblichen Mangel an Rechtsstaatlichkeit verurteilt hat, könnten diese Wahlen eine Niederlage für den konservativen Premierminister und seine SDS-Partei bedeuten, eine Niederlage, die laut Europa Press ein schwerer Schlag für den mitteleuropäischen Populismus sein wird. Janšas gute politische und persönliche Beziehungen zu Viktor Orbán – beide waren engagierte antikommunistische Kämpfer – und seine Unterstützung für die Visegrad-Gruppe haben ihn in den Fokus der Medien und der europäischen “Progressiven” gerückt und ihn zu einem “autoritären” und “populistischen” Führer gemacht. Anders als Orbán bleibt die SDS Mitglied der Europäischen Volkspartei.

Zum Zeitpunkt des Einmarsches in die Ukraine befürwortete Janša Sanktionen gegen Russland und reiste mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki und dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala im Zug in die ukrainische Hauptstadt, um sich mit Zelensky zu treffen, während die russischen Truppen versuchten, die Stadt zu umzingeln. Ein Symbol für seine unmissverständliche Unterstützung der ukrainischen Sache. Ende Februar warnte Janša auf einer Pressekonferenz davor, dass der Fall der Ukraine einen Dominoeffekt haben würde: “Moldawien und Georgien werden die nächsten sein, die baltischen Staaten werden wahrscheinlich folgen, und auf dem Balkan wird es anfangen zu brodeln.” Der slowenische Ministerpräsident nannte keine konkreten Beispiele, aber es gibt immer mehr Stimmen, die auf Probleme in Bosnien und Herzegowina hinweisen.

Der Einmarsch wurde auch von Oppositionskandidat Robert Golob verurteilt, obwohl seine Vizepräsidentin Marta Kos sich entschieden gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und für einen Dialog mit Moskau ausspricht. Golob war 16 Jahre lang Leiter des slowenischen Energieunternehmens GEN-I und sammelte politische Erfahrungen als Vizepräsident der inzwischen aufgelösten Partei Positives Slowenien, die vom derzeitigen Bürgermeister von Ljubljana, Zoran Janković, geführt wurde. Janković erhielt von Wladimir Putin den Orden der Freundschaft für seine Bemühungen um das Gedenken an die gefallenen sowjetischen Soldaten in Slowenien.

Golobs Partei, die Svoboda-Bewegung, wurde im Januar dieses Jahres gegründet und verspricht die “Wiederherstellung westeuropäischer Werte und der Rechtsstaatlichkeit”, denselben Diskurs wie die gescheiterte ungarische Opposition, und bezeichnet sich selbst als “grüne und liberale Partei”. Wie erwartet, wurde er von den Medien und Brüssel enthusiastisch unterstützt. Die veröffentlichten Meinungsumfragen zeigen ein technisches Unentschieden zwischen Janša und Golob, es scheint also alles in den Händen der Unentschlossenen zu liegen.

Sara Kovač von Nova24tv berichtete gestern, dass eine NGO, die mit Golobs Partei verbunden ist, kostenlose Taxifahrten anbietet, um die Wähler der Partei in ihrer Hochburg Ljubljana zu mobilisieren. Dejan Jefim, ein Geschäftsmann mit engen Verbindungen zu Serbien, Russland und Janković, finanziert diese kostenlosen Taxifahrten. Jefim ist ein ehemaliger Regionaldirektor des russischen multinationalen Unternehmens Yandex, arbeitet aber nach eigenen Angaben nicht mehr für Yandex, obwohl diese Behauptung nicht unabhängig überprüft werden kann. Jefim ist außerdem Eigentümer eines IT-Unternehmens, das einen Marktanteil von 80 % bei der IT-Ausrüstung von Taxidiensten in Slowenien hat. Interessanterweise ist er auch der Vorsitzende der slowenischen Taxifahrergewerkschaft.

Nach dem Sturz von Babis in der Tschechischen Republik könnte Janša der nächste “Populist” sein, der zu Fall kommt. Sein Fall ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Behörden das gleiche Ziel erreichen können. Eine “grün-liberale” Regierung wird Slowenien unter die Füsse Brüssels bringen, und wenn Janša eine vierte Amtszeit gewinnt, wird der patriotische Block in Mitteleuropa stark gestärkt werden.
Zum Autor:
Álvaro Peñas ist leidenschaftlicher Geschichtsinteressierter und als unermüdlicher Reisender kennt er die Länder des Ostens, die er häufig bereist, und deren politische Situation dank seiner Freundschaften mit Journalisten und Politikern der patriotischen Parteien in vielen dieser Länder sehr gut.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei EL CORREO DE ESPAÑA, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.





Von Redaktion

4 Gedanken zu „Wahlen in Slowenien: Alle gegen Janša – Erdrutschsieg für linke Koalition“
  1. Die westlichen Normalos verdienen es, mehrheitlich unterzugehen. Sie wollen untergehen. Das zeigen sie zu jeder Wahl. Die Ungarn sind eine Ausnahme. Die wissen noch, was Nationalstolz ist. Alle anderen Europäer sind beseelt von der linksgrünen Diktatur. Also, wie man sich bettet, so liegt man, nicht mehr auf einer weichen Matratze, sondern auf einer dreckigen Decke unter der Brücke.

  2. „Wiederherstellung westeuropäischer Werte und der Rechtsstaatlichkeit” heißt nichts anderes, als Demontage der Familie, Schwulen- und Lesbenunterstützung, grün-vernichtende Umweltpolitik, unaufhaltsame Einwanderung von Muslimen und wahrscheinlich auch Social-Credit-System, d. h. die Totalüberwachung des Einzelnen. Die Slowenen wären gut beraten, sich vor solchen Einflüssen zu wehren und den Weg zu nehmen, den Orban seit Jahren erfolgreich beschreitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert