web analytics
Bildquelle: El Correo de España

Von Álvaro Peñas
 

Vor fast 20 Jahren gab der Footballspieler der Arizona Cardinals, Pat Tillman, seine Profikarriere auf, um nach dem Bombenanschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 in die US-Armee einzutreten. Tillman wurde 1998 von den Cardinals gedraftet und wurde zu einem ihrer beliebtesten Spieler. Im Mai 2002 lehnte Tillman eine Vertragsverlängerung mit den Cardinals um drei Jahre und 3,6 Millionen Dollar ab und meldete sich zusammen mit seinem Bruder Kevin, einem Baseballspieler der Minor League, bei der Armee. Die Tillman-Brüder waren dem 75. Ranger-Regiment zugeteilt und wurden 2003 in den Irak und im Jahr darauf nach Afghanistan entsandt. Am 22. April 2004 wurde Tillman auf einer Patrouille im Osten Afghanistans nahe der pakistanischen Grenze erschossen. Das Militär behauptete zunächst, dass Tillman und seine Einheit in einen Hinterhalt von feindlichen Kräften geraten seien. Tillman wurde als Nationalheld gefeiert, erhielt den Silver Star und das Purple Heart und wurde posthum zum Corporal befördert. Eine spätere Untersuchung ergab jedoch, dass Tillman dem Beschuss der eigenen Truppen zum Opfer gefallen war und dass das Pentagon die Nachricht von seinem Tod erst am 28. Mai veröffentlicht hatte, um das Image der Streitkräfte zu schützen, was in den Vereinigten Staaten eine enorme Kontroverse auslöste. Trotz der schlechten Leistung der Armee ist Tillman weiterhin ein Bezugspunkt für den Patriotismus in den Vereinigten Staaten und ein Beispiel in einer Welt, in der materielle Dinge Vorrang vor allen anderen Werten haben.

Tillmans Fall ist außergewöhnlich, aber er ist nicht der einzige, der ein Leben mit Ruhm und Reichtum aufgegeben hat, um sein Leben für sein Land zu geben. Ein noch näheres Beispiel haben wir in der Ukraine, wo sich am vergangenen Dienstag der Todestag von Wasyl Slipak zum fünften Mal jährte, einem weltberühmten Opernsänger, der die Bühne verließ, um im Donbass-Krieg zu kämpfen.

Wassyl Slipak an der Pariser Oper

Slipak, 1974 in Lemberg geboren, wurde am Konservatorium ausgebildet und war von 1983 bis 1994 Solist im Chor seiner Heimatstadt. Im Alter von 14 Jahren gab er als Countertenor Konzerte in Kanada und den Vereinigten Staaten. Während seines Studiums gewann er einen Wettbewerb in der französischen Stadt Clermont und trat zwei Jahre lang in verschiedenen Städten Frankreichs auf. 1996 erhielt er das Angebot, auf unbestimmte Zeit in Frankreich zu bleiben und an der Bastille-Oper und an der Pariser Oper aufzutreten. Er war Finalist bei Wettbewerben in Budapest, Los Angeles, New York und Paris. 2011 gewann er den Preis für den besten männlichen Darsteller beim Armel Opera Competition and Festival in Szeged (Ungarn), für seine Interpretation des Liedes Toreador aus der Oper Carmen.

Während der Maidan-Revolution organisierte Slipak, der einen Vertrag mit der Pariser Oper hatte, in der französischen Hauptstadt Aktionen zur Unterstützung der Ukraine und wurde einer der Gründer der Organisation Fraternité ukrainienne. Doch das war Wasyl nicht genug. Nach Meinung von Anna Chesanovska, mit der er bei diesen Aktivitäten zusammenarbeitete: “Er war hier, in Frankreich,sehr nützlich für die Ukraine. Er war ein echter Intellektueller und sprach sieben Sprachen. Nach dem Tod von Natalka Pasternak, der Leiterin der ukrainischen Gemeinde in Frankreich, war er die einzige Person, die das Potenzial hatte, uns zu vereinen, sich für ukrainische Interessen auf internationaler Ebene einzusetzen…. Aber er hatte das Bedürfnis, an vorderster Front dabei zu sein, wo die moderne ukrainische Geschichte geschrieben wurde. Also gab er die Arbeit auf, suchte nicht mehr nach Aufträgen und sang nur noch ab und zu, damit er etwas Geld in die Ukraine schicken konnte.”

Wassyl Slipak an der Front mit dem traditionellen ukrainischen Kosaken-Haarschnitt

Slipak kehrte 2015 in die Ukraine zurück, schloss sich dem 7. Bataillon der DUK an, dem ukrainischen Freiwilligenkorps des Právyi Séktor (Rechter Sektor), einer radikal-nationalistischen Bewegung, und wählte die Kennung “Mif” als seinen nom de guerre (“Myth”, eine Abkürzung von Mephistopheles aus seiner Lieblingsoper Faust). Wasyl Slipak wurde am 29. Juni 2016 während eines ukrainischen Gegenangriffs auf Stellungen der prorussischen Separatisten von einem Scharfschützen erschossen. Sein Tod sandte Schockwellen durch die Ukraine und Frankreich, wo mehrere Medien Artikel über ihn schrieben und der Direktor der Pariser Oper sein Beileid zum Tod ausdrückte. Er wurde am 20. Februar 2017 posthum als “Held der Ukraine” ausgezeichnet. Wenige Tage nach seinem Tod schrieb der damalige Infrastrukturminister Wolodymir Omelyan eine Laudatio zu seinen Ehren: “Er starb wie der wahre Kosake, der er sein wollte, was er auch war, mit einem Gewehr in der Hand kämpfend.”

Dieser Beitrag erschien zuerst bei EL CORREO DE ESPAÑA, unserem Partner bei der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


3 Gedanken zu „Wenn die Heimat über allem steht“
  1. In der BRD nicht in Deutschalnd , werden die, die für Deutshalnd gekämpft haben heute im besten Fall lächerlich gemacht oder zu Verbrechern erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert