web analytics
Bildquelle: Centro Machiavelli

Von Nicola De Felice und Pier Luca Toffano

Vor fast einem Jahr veröffentlichte Centro Machiavelli den ersten Teil unserer Artikelserie über die Dringlichkeit einer nationalen Impfstrategie. Als dann in einer “Experten”-Talkshow von jahrelanger Entwicklungsdauer für einen Impfstoff und unvermeidlichen Engpässen in der Produktion die Rede war, wurde hier der Vorschlag formuliert, den Bau großer industrieller pharmazeutischer Anlagen schon vor den endgültigen Forschungsergebnissen vorwegzunehmen und diese zu beschleunigen. Wir schlugen einen organisatorischen Ansatz vor, der von Staaten geleitet wird, die über militärische Institutionen die Forschungs- und industriellen Entwicklungsaktivitäten öffentlicher und privater Einrichtungen koordinieren. In unserem ersten Artikel haben wir es ein Manhattan-Projekt für den Impfstoff genannt.

Heute ist das Projekt wieder aktuell. Premier Draghi hat die Frage der industriellen Umstellung der nationalen Pharmafabriken in den Mittelpunkt des Kampfes gegen die Pandemie gestellt. Besser spät als nie.

Warum ist ein Jahr vergeudet worden? Es ist wichtig, dies zu diskutieren, nicht so sehr um der Kontroverse willen, sondern um die Ursachen für die Verzögerung zu erkennen, die immer noch bestehen und die, wenn nicht gegengesteuert wird, dazu führen, dass wir wichtige Entwicklungschancen verlieren:

Unterschätzung der wissenschaftlichen Forschung

Als (wir waren im Dezember 2020, genau ein Jahr nach Wuhan) zwei deutsche Forscher verkündeten, dass sie einen wirksamen Impfstoff erhalten hatten, gab es eine weit verbreitete Überraschung und Ungläubigkeit. Die plötzliche und unerwartete Nachricht würde nämlich bald eine große industrielle Verzögerung aufzeigen. Es wurde ein längerer Zeitrahmen erwartet. Innerhalb eines Monats nach dem ersten Erfolg sollten andere Forscher hinzukommen, die weitere neue Impfstoffe ankündigten. War diese Geschwindigkeit wirklich unvorhersehbar?

Wir haben damals nicht so gedacht und wir denken auch heute nicht so. Im Jahr 2020 veröffentlichten und teilten Forscher aus der ganzen Welt eine noch nie dagewesene Menge an Forschungsergebnissen über ein einziges Virus. Alle Aufmerksamkeit und Energie hatte sich auf den Krieg auf Covid verlagert. Wenn die gemeinsame Anstrengung an sich schon ein Novum war, so war es noch bemerkenswerter, dass jede einzelne Phase der Studie online geteilt wurde. Dies führte zu Millionen von Stunden “vernetzter” Forschung, wodurch unnötige Doppelarbeit und Überschneidungen vermieden wurden. Kurz gesagt, die notwendigen acht Jahre, umgerechnet in Forschungsstunden, waren alle da, aber sie waren auf einen planetarischen Maßstab “verteilt”. Eine unerhörte (und noch nie gehörte) Skaleneffizienz in der Forschung. Lassen Sie uns einen Vergleich anstellen, nur um der Klarheit willen: Ein Krankenhaus in einem Monat zu bauen, erfordert nicht weniger Arbeit als es in einem Jahr zu tun. Nur, dass ich statt z.B. 10 Kränen und 50 Arbeitern für ein Jahr 120 Kräne und 600 Arbeiter für einen Monat koordinieren muss. Das sieht man in den Videos, die im Netz über die “chinesische Bauweise” kursieren. Zurück zu unserem Thema: Die Skaleneffekte, die durch die gemeinsame Nutzung der Forschung entstehen sollten, waren einfach nicht vorgesehen.

Akademische Gerontokratie

Zwanzig Jahre sind vergangen seit der Sequenzierung des menschlichen Genoms durch zwei kolossale Investitionen, eine europäische und eine amerikanische. Heute wird die Sequenzierung von DNA und RNA mit einem USB-Stick und einer App zu einem lächerlichen Preis durchgeführt. Die Covid-DNA wurde wenige Wochen nach ihrem Auftauchen sequenziert und publiziert; noch vor zehn Jahren undenkbar. In der Zwischenzeit wurden Technologien zum Schneiden und Einfügen einzelner Fragmente des Genoms entdeckt und perfektioniert, und die Rolle der einzelnen Proteine wird immer klarer. Gleichzeitig hat sich die Bioinformatik-Technologie zur Automatisierung von Prozessen entwickelt. Alles sagte voraus, dass eine neue Generation von RNA- und DNA-basierten Medikamenten kommen würde. Bei Impfstoffen ging es darum, auf die richtige Gelegenheit zu warten, um mit der notwendigen wirtschaftlichen Breite neuer Technologien zu experimentieren.

Heute geht es nicht mehr nur um Covid. Als Nebeneffekt werden mRNA-basierte Impfstoffe auch für lang wirksame Viren, wie die saisonale Grippe, entwickelt. Wir fragen uns hier, inwieweit ein Teil der akademischen Welt, von der wir während der Pandemie täglich in den Medien gehört haben, in neuen Technologien geschult oder auf den neuesten Stand gebracht worden ist. In einer Nation wie Italien, in der die akademische Welt notorisch von Baronen mit einem ziemlich fortgeschrittenen Durchschnittsalter dominiert wird, haben wir den starken Verdacht, dass es ein echtes Problem der Aktualisierung oder, mit anderen Worten, ein Übermaß an Misstrauen gegenüber dem Neuen gibt. Fakultäten für Computational Genomics etwa gibt es bei uns erst seit wenigen Jahren. Wir haben gerade erst begonnen, zukünftige Forscher und Bediener auszubilden, mit einer zehnjährigen Verzögerung im Vergleich zu anderen Ländern.

Antimodernistische Subkultur

Wer in der nationalen Politik tätig ist, – und wir wenden uns besonders an diejenigen, die auf einen intelligenten Konservatismus hoffen -, muss die wissenschaftsfeindlichen und rückwärtsgewandten Forderungen aufgeben, denen schon zu viel Raum gegeben wurde. Bei den No-Vax-Leuten müssen Brücken gekappt werden. Der Zeitpunkt ist günstig. Einem großen Teil der öffentlichen Meinung wird bewusst, dass im Kampf gegen Covid die Forschung funktioniert hat. Lassen Sie die extremen Ränder des Antimodernismus nach links oder in Richtung eines ignoranten Movementismus abdriften. Modernität und Globalisierung sind nicht unbedingt dasselbe. Wir sollten nicht den Fehler machen, sie in einem leeren Nihilismus zu verwechseln.

Es ist daher an der Zeit, dass die Rechte, in der Regierung und in der Opposition, das Primat für sich beansprucht, die kritischen Momente, die während der Pandemie auftauchen würden, im Voraus erkannt zu haben: Forschung und Industrialisierung. Mit Nachdruck fordern wir sie auf, sich aktiv und wachsam für einen raschen Baubeginn von nationalen Anlagen zur Herstellung wirksamer Impfstoffe einzusetzen und sich der ausschließlichen Durchführung von Projekten, die sich noch in der Versuchsphase befinden, zu widersetzen. Zunächst einmal die Operation PD – Arcuri – Rei Thera. Wir erneuern die Einladung, die militärischen Institutionen einzubeziehen, deren logistische und organisatorische Fähigkeiten heute notwendiger denn je sind.

Dieser Beitrag erschien zuerst am 24. Februar 2021 in italienischer Sprache bei CENTRO MACHIAVELLI, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.


Nicola De Felice
Senior Fellow des Centro Studi Machiavelli. Konteradmiral (res.), ehemaliger Kommandant von Zerstörern und Fregatten, hatte wichtige diplomatische, finanzielle, technische und strategische Positionen im Verteidigungs- und Marinestab sowohl im Inland als auch im Ausland, zur See und zu Land inne, wobei er technische Kapazitäten anwandte, die darauf abzielen, die italienische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik effektiv zu gestalten.

Pier Luca Toffano
Hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft und hat für französische und amerikanische multinationale Unternehmen im Dienstleistungssektor gearbeitet. Heute unterrichtet er Recht und politische Ökonomie an staatlichen Gymnasien.
 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert