web analytics
Telldenkmal mit Bronzestatue von Richard Kissling und Hintergrundbild von Hans Sandreuter in Altdorf (Kanton Uri, Schweiz) · Foto: Хрюша / Wikimedia CC 3.0

Die alljährliche Neujahrsweltreise im Netz von Wilhelm Tell
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, machte ich zu Silvester eine Weltreise im Internet

Von der Datumsgrenze bis Australien ist nicht allzu viel los. Das erste Feuerwerk erlebte ich in Neuseeland um 12 Uhr MEZ auf 1news.co.nz. 2000 km nördlich, aber ohne Sommerzeit, komme ich um 13 Uhr MEZ nach Fiji (fbcnews.com.fj), doch gab es hier nur vorher aufgenommene Videos zur neuen Regierung zu sehen.

Um 14 Uhr MEZ folgte das angeblich grösste Feuerwerk der Welt in Sidney, Australien auf abc.net.au mit viel Lokalkolorit. Auch auf Papua-Neuguinea gab es letztes Jahr ein bescheidenes Feuerwerk und Musik, doch heuer öffnete sich die Seite emtv.com.pg/live/ um 15 Uhr nicht.

Auch in Japan (news.ntv.co.jp/live; www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/live) war die Ausbeute um 16 Uhr gering.

Viel Geblödel auf taiwanplus.com/livestream und nur kurze Blicke auf das Feuerwerk rund um den höchsten Turm (臺北101) Taipehturm 101, genannt  (一零一, yī líng yī=eins-null-eins) – er ist 508 m hoch. Das grosse Fest am Kim-Il-Sung-Platz in Pyongyang mit Monsterfeuerwerk wurde heuer nicht übertragen oder es fand coronabedingt gar nicht statt (kcnawatch.org/korea-central-tv-livestream).

Dann ein tolles Feuerwerk in Manila auf (cnnphilippines.com). In Südkorea (https://news.kbs.co.kr) werde ich nicht fündig. Die meisten Länder östlich von hier feiern dieses Neujahr kaum, weil sie einen eigenen Kalender haben. Interessant wird es erst wieder um 21 Uhr mit einem Monsterfeuerwerk in den Emiraten (alarabiya.net); in Georgien, wo auf imedi.ge scheinbar eine Drohne die ganze Stadt Tiflis filmt mit grossem und vielen kleineren Feuerwerken und anschliessend ein Konzert mit klassischer Musik. Auf andren Sendern gibt es georgische Musik in verschiedenen Stilen (gttv.ge; mtavari.tv/live; obieqtivi.ge.). Gleichzeitig findet ein Monsterkonzert mit moderner armenischer Musik in einem Riesensaal in Jerewan (norhayastan.com/page/live) statt. Aus Sukhumi (tv.apsny.land; apsua.tv) kommt um 22 Uhr auch ein schönes Feiertagsprogramm, da man auch hier Silvester, Neujahr und Weihnachten in einem feiert. Die abchasische Sprache wird von 150’000 Menschen gesprochen und ist recht exotisch. Fast 60 Mitlauten stehen nur 3 Selbstlaute gegenüber.

Russland (smotrim.ru) erstreckt sich von Königsberg (Kaliningrad) in der Osteuropäischen Zeitzone, die um 23 Uhr MEZ das Neujahr begrüsst bis zur Kamtschatka (MEZ+11 Stunden), wo bereits um 13 Uhr das neue Jahr begann. In Moskau wird um 22 Uhr gefeiert mit dem festlich beleuchteten Kreml, dem Geläute der Glocken, der Ansprache des Präsidenten und einem Monstermusikprogramm mit Tanz, schönen Dekors und technischen Effekten, das unterbrochen von lustigen Filmen wohl schon um 13 Uhr beginnt und bis 4 Uhr MEZ dauert. In Osteuropa um 23 Uhr gibt es viel traditionelle Musik (kanald.ro/live.html; romaniatv.net/live; tv1.bg; cybc.com.cy/live-tv/ρικ-sat/; ertflix.gr/en/epg/channel/live😉

In Mitteleuropa gibt es um Null Uhr eine so reiche Auswahl an Programmen, dass ich würfeln muss. Die Wahl fällt auf Spanien (rtve.es/play/), wo sich tausende Menschen bei der Puerta del Sol versammelt haben. Es scheint in Europa immer weniger Feuerwerk im TV zu geben, doch in Madrid knallt es ordentlich um Mitternacht und werden von allen Trauben gegessen. Auf den Kanaren wird erst eine Stunde später gefeiert. Es knallt auch in Paris tfinfo.fr; Rom rai.it und Berlin dw.com. In Wien (orf.at) folgt der Höhepunkt erst am Neujahrstag zu Mittag mit dem Neujahrskonzert der Philharmoniker mit unbekannten Walzern der Sträusse.

In der Schweiz (srf.ch) gibt es zu den Feiertagen fast nur Videos. Zur Westeuropäischen Zeitzone gehört auch Island, wo um 1 Uhr mit viel Technik musiziert (ruv.is/sjonvarp) wird. Bis 4 Uhr tut sich wenig im Netz – auf Grönland und kleinen Inseln. Musikalisch interessant wird es wieder um 4 Uhr in Buenos Aires, der Copacabana und in Santiago: americatv.com.ar; tvpublica.com.ar; cnnbrasil.com.br; meganoticias.cl/;

Um 5 Uhr stoppen wir in Venezuela (venevision.tv; vtv.gob.ve/; canal8.com.ve); Noch mehr heisse Musik gibt es um 6 Uhr MEZ aus Kolumbien (caracoltv.com). Um 7 Uhr sind wir in Mittelamerika in Costa Rica (tvsur.co.cr/envivo). Noch mehr typische Musik erklingt auch in Mexiko (radioformula.com.mx/p/en-vivo);

In der nächsten Zeitzone stossen wir um 8 Uhr MEZ auf das unterhaltende Neujahrsprogramm in Baja California (sintesistv.com.mx/en-vivo). Dann geht es in den Norden: um 9 Uhr kommt das Neue Jahr nach Vancouver (cheknews.ca/live-news-british-columbia). Damit endet dann auch die Internetreise, da in Alaska (10 Uhr) nur aufgenommene Nachrichten im Internet gesendet werden, genauso wie um 11 Uhr auf Hawaii. Um 12 Uhr mittags erreicht 2023 auch die Baker- und Howardinsel, wo aber nicht gestreamt wird. Die kaum bewohnten Inseln liegen knapp östlich der Datumsgrenze, 3000 km südwestlich von Hawaii.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


Ein Gedanke zu „Wo in der Schweiz und anderswo über den Jahreswechsel berichtet wurde – 02.01.2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert