web analytics
Bild: shutterstock

Antizipieren II or the double hit
Feste soll man feiern, wie sie fallen, heißt es.
Manche Feste sollte man nicht zu früh feiern!

Von ANDREAS KUBIN | Minister Laschet live auf NTV, 30.10.2020: „Der Bund werde gewaltige Summen in die Hand nehmen“. Ja, und auch die EZB wird wieder gigantische Beträge aufblähen (inflare), um den stotternden Wirtschaftsmotor nicht abzuwürgen. Staatsschulden werden weiter explodieren auch wegen der ausfallenden Steuereinnahmen. Sogar in Österreich wird sich bis Ende 2021 die explizite Staatsverschuldung stark der 100 % Marke annähern.

Trotz der letzten optimistischeren Daten in diesen Tagen springen die Börsen nicht mehr an. Nur ganz leichte vernachlässigbare Gegenbewegungen (30.10.2020). Was ja nichts Gutes erahnen lässt. Zusammengefasst: Die Börsen werden von der Realität eingeholt.

„Deutsche Wirtschaft erzielt im Sommerquartal ein Rekordwachstum – 8,2 Prozent zum Vorquartal!“
Hatte die deutsche Bundesregierung für 2020 noch im Sommer 2020 einen BIP Rückgang von 5,8 % vorausgesagt, so wurde dieser Rückgang nun auf 5,5 % nach unten korrigiert![1] (Quelle: handelsblatt.com; 30.10.2020)

Nun, das Jahr 2020 ist noch lange nicht rum und schon „feiert“ man sogar einen Wirtschaftsaufschwung von 8,2 % in Q3/2020 gegenüber dem Vorquartal. Über so viel Euphorie sind auch die neuerlichen Lock down Maßnahmen besser „an den Mann zu bringen“.

Der double hit ist nicht mehr reine Fiktion, nun er ist da!

Die OECD geht in einem „double hit Szenario“, das ja nun mit dem zweiten Lockdown Realität wird, für die BRD mit einem Rückgang des BIP von 8,8 % für 2020 aus. Obwohl der OECD Wirtschaftsausblick von Juni 2020 stammt – ein neuerer liegt nicht vor – ist davon auszugehen, dass die OECD Zahlen näher an der Realität liegen werden, als jene derzeit von Deutschen  Fernseh-Medien publizierten Zahlen.

Die letzten Sekt- und Whiskygläser werden in aller Feierlaune über das dritte Quartal 2020 noch nicht geleert sein, die Partylaune noch nicht ganz verflogen und schwupp di wupp werden die Zahlen zum Q4/2020 da sein. Die werden dann nicht mehr so toll aussehen. Wenn man es mit den Lock down Maßnahmen so weiter treibt, dann wird auch das Q1/2021 dementsprechend erschreckend schlecht aussehen. Weiter voraus möchte ich jetzt gar noch nicht denken.

In der Folge werden – bei etwas Übertreibung meinerseits –  die Chinesische und Amerikanische Wirtschaft an uns vorbeirauschen wie der Intercity Schnellzug am Kaninchen. Spätestens dann wird die Ernüchterung auch bei Schönwetter-Seglern sowie Realitäts-Leugnern angekommen sein.

[1] https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/bip-zahlen-deutsche-wirtschaft-erzielt-im-sommerquartal-ein-rekordwachstum-8-2-prozent-zum-vorquartal/26574750.html?ticket=ST-2154030-t7pdZqshYO9DHZlhxgZY-ap2

Zweiter Lockdown in Europa -Für nicht wenige wird’s ein Showdown!

Von ANDREAS KUBIN |Wir stehen jetzt unmittelbar vor – manche europäische Länder bereits in – einem neuerlichen Lockdown ab 2. November 2020 in der BRD. Gleichzeitig wird angedroht die Maßnahmen zu verlängern, sollten die Infektionszahlen bzw. die Reproduktionszahl nicht sinken.

In Spanien ist der Corona-Notstand bis zum 9. Mai 2021 verlängert worden, abgesehen von den Kanaren gelten nächtliche Ausgangssperren im ganzen Land.

„In der Nacht zum Freitag, 30.10.2020  trat in Frankreich erneut ein landesweiter Lockdown in Kraft. Die Maßnahme gilt seit Mitternacht; bis zum 1. Dezember müssen Restaurants, Bars und alle nicht unentbehrlichen Geschäfte schließen. Die Franzosen dürfen ihre Häuser nur noch aus zwingenden Gründen verlassen, etwa um zur Arbeit oder zum Arzt zu gehen. Private Treffen nur auf die Kernfamilie beschränkt sein.“[1] (Quelle: Frankfurter Rundschau)

Italien: „Corona in Italien: Conte reagiert mit massiven Verschärfungen!“ Die Italiener müssen sich ab 2. November im Alltag wegen Corona wieder verstärkt einschränken. Kinos, Theater, Bäder, Ski-Resorts, Konzerthallen und Fitnessstudios sollen dann schließen, für Restaurants und Bars gilt eine Sperrstunde ab 18 Uhr. Das teilte kürzlich das Büro von Regierungschef Giuseppe Conte’s Büro mit.[2]

WHO warnt vor Negativfolgen des Lockdowns. Man glaubt es kaum. Dieser Tage solche Signale von der WHO?
Der Mensch ist von Natur aus ein geselliges Wesen. Einschränkende, beschränkende, diktatorisch angeordnete Maßnahmen wirken sich auf das menschliche Gemüt negativ aus. Die Psyche wird beeinträchtigt und alles, was die Psyche beeinträchtigt schlägt negativ auf das menschliche Immunsystem durch und macht die Menschen nur noch anfälliger.  Dies stößt leider bei allen Lock down Befürwortern auf taube Ohren.

[1] https://www.fr.de/politik/frankreich-corona-covid-praesident-macron-lockdown-neuinfektionen-infektionen-90083694.html

[2] Vgl. https://www.merkur.de/welt/italien-coronavirus-zahlen-proteste-risikogebiete-reisewarnung-suedtirol-lockdown-zr-90078245.html

Copyright Andreas Kubin

Zum Autor:
Andreas Kubin, MBA, ist seit mehreren Jahrzehnten spezialisiert auf internationale Finanzmärkte, Wirtschaftspolitik sowie Fundamentalanalysen über börsennotierte Unternehmen und Privatinvestor.

 

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert