web analytics
So geht manipulation. Bild: sreenshot SPIEGEL

Objektiver Journalismus, Mainstream-Propaganda oder doch schon Lügenpresse?

 

“Putins Überfall kostet die Weltwirtschaft 1600 Milliarden Dollar”, so titelte Spiegel Online, die Internet-Ausgabe des deutschen Nachrichten-Magazins “Der Spiegel”, am 21. Februar vormittags in seiner Top-Story an vorderster Stelle. Direkt unter der fettgedruckten Schlagzeile, als sogenanntes “Teaser-Image”, ein Foto, das jedem tagespolitisch interessierten Leser sogleich bekannt sein dürfte: Methangas-Strudel, die aus der gesprengten russischen Nord Stream 2 Pipeline austreten, aufgenommen von einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache Kustbevakningen am 22. September letzten Jahres.

Manipulation per Teaser-Image

Ein Teaser-Image, zu Deutsch “Reiz-Bild”, soll im Online-Journalismus dem Leser den Hauptinhalt des dahinterliegenden Artikel visualisieren und, für werbefinanzierte Medien wie Spiegel Online besonders wichtig, ihn zum Anklicken des Artikellinks und der damit verbundenen Inserate veranlassen.

Und durch die Kombination von Schlagzeile und Schadensbild wird dem Leser bei erster Betrachtung intuitiv suggeriert, dass Putin selber seine beiden wichtigsten Gasleitungen in Westen in die Luft gesprengt hätte. Ein mittlerweile überholte Behauptung, die aber fest im deutschen Mainstream-Narrativ verankert ist.

Zwar findet sich im eigentlichen Artikeltext (Original siehe hier) kein einziges Wort über Nord Stream. Und in der Bildunterschrift, die allerdings auf der Hauptseite nicht angezeigt wird, steht in lichtgrauer, schwerlesbarer Kleinstschrift, dass die Pipeline “von Unbekannten gesprengt wurde”.

Egal, der erste Eindruck bleibt haften, ohne dass explizit eine textliche Aussage gemacht werden musste, wegen derer man womöglich später vor den Presserat gezerrt werden könnte. Eine Technik, die als “Framing” bezeichnet und speziell im deutschen Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen gerne angewandt wird. Die ARD hatte seinerzeit sogar extra ein “Framing-Handbuch” bei der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling dafür in Auftrag gegeben. “Komplexe Informationen werden dadurch selektiert und strukturiert aufbereitet, sodass eine bestimmte Problemdefinition, Ursachenzuschreibung, moralische Bewertung und/oder Handlungsempfehlung im Sinne des Framing-Erstellers in der jeweiligen Thematik betont wird.”, so beschreibt Wikipedia diese perfide Methode.

Sanktionenbedingte Schäden werden Putin zugeordnet

Auch die behaupteten 1.600 Milliarden Dollar Wirtschafts-Schaden, die der böse Putin verursacht haben soll, sind Framing vom Feinsten. In der vom Spiegel, über drei Ecken, zitierten Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), werden nämlich auch die Eigenschäden der westlichen Russland-Sanktionen mitgezählt, die uns selber bekanntlich mehr treffen als den “Feind” in Moskau…

Dieser Beitrag erschien zuerst auf ZURZEIT, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


19 Gedanken zu „Spiegel-Titelfoto: Bildauswahl soll russische Sabotage suggerieren – Mainstream-Propaganda in Wort und Bild“
  1. Das Menschen dieses Relotiusblatt lesen, zeigt wie die geistige Beschränktheit inzwischen in Deutschland ist. Ein anderes Blatt von frueher, fing auch mit “S” an.

    26
  2. solange wir all die uns angerichtete amischeisse
    wie dumme hunde fressen, ist’s ja gut))))

    aber…one day is pay back day…liebe anglotschus

    20
  3. Gerade entlarvt sich eine weitere arglistige Medien-Täuschung:

    Wie ich in einem Kommentar zu einem vorausgegangenen Artikel berichtet hatte, schwadronierte Alice Schwarzer während ihrer Rede beim “Manifest für Frieden” ganz im Sinne der bundesrepublikanischen Doktrin, von Rechten Schlägertrupps, die Angst verbreiten würden, um den Zulauf zu der Kundgebung zu behindern, obwohl es nach meiner Vermutung eher realistisch erschien, dass patroullierende AntiFa-Trupps vermeintliche Nazis und Reichsbürger mit „überzeugenden Argumenten“ vom Besuch der Kundgebung abhalten wollten, wobei spätere Hofberichterstatter kolportierten, es habe sich um Schlägertrupps von Jürgen Elsässer gehandelt.

    Nun stellt sich heraus, dass dies eine infame Verdrehung der Tatsachen war, um Jürgen Elsässer gezielt zu diskreditieren, weil diese Schlägertrupps waren nicht “von” – sondern gegen Jürgen Elsässer. Demnach war es tatsächlich ein Mob von Nancys linken Sturmtruppen, der Elsässer aggressiv vertreiben wollte. Siehe dazu ein rund 5-minütiges Video vom “Deutschland Kurier” – “Berlin: AntiFa attackiert Journalisten”.

    https://www.youtube.com/watch?v=-MKDK3sL1qA

    21
    1. Dazu beigetragen hat auch das Wetter. Die ganze Woche über waren es bis zu +10 Grad in Berlin, und am Morgen vor der Demo gab es plötzlich einen Temperatursturz und es fing an zu schneien. Am Montag wurde es dann wieder sonnig und warm.
      Remember: “The US army will own the weather by 2020”.

  4. Wie war das mit der Zuwendung über 2Mio sus USA ,vom Bill und Melinda?
    Das Blatt hat viel Dreck am Stecken, Relitius mit Phantasie Reportagen und mit Preisen
    Aber hurra es gibt den Anti -Spiegel.

    21
  5. War der Spiegel jemals etwas anderes als ein scheinseriösitätsheischendes Hetz- und Manipulationschmierblatt? Kann mich nicht daran erinnern, und schon vor 30 Jahren waren die dortigen Statistikgraphiken geradezu berühmt-berüchtigt für ihre manipulative Gestaltung.

    23
  6. Alles, was unsere derzeitige Regierung vermasselt (aus Unfähigkeit oder böswillig) wird dem bösen Putin zugeordnet. Leider glauben es die Menschen, die täglich die bekannten Medien konsumieren!

    29
    1. Und außerdem ist es dadurch leichter dem deutschen Bürger die Gelder aus der Tasche zum ziehen zu den ohnehin überhöhten Steuern die uns für diese und die vorherige unfähige Regierung einfach geklaut werden, eben Diebstahl am eigenen Volk für größenwahnsinnige Nichtsnutze und Selbstbediener. Die Art, den anderen die Schuld zu geben ist original amerikanisch, das machen sie von jeher so bei all ihren Kriegen die sie angezettelt haben, immer unter scheinbar verbrecherischen Taten derer, die ihnen im Weg standen.

  7. Ein weiteres Beispiel von manipulativer Mainstream-Propaganda:

    Gestern rückten in Rammstein von schierer Kriegsmüdigkeit getrieben mehrere Tausend Menschen dem Ami mal so richtig auf die Pelle. Demnach gab es bei der fremdbesetzten, als Kriegs-koordinations-Plattform mißbrauchten Airbase eine große “Ami go Home” Friedensdemo, um einem unangenehm werdenden, die Gastlichkeit strapazierenden “Freund” in aller Güte deutlich nahezulegen, das es höchste Zeit wird endlich wieder nachhause zu gehen.

    Hierbei wurde nicht an Klartext gespart, weshab der zunehmend belastend gewordene “Freund” sein Bündel packen sollte und zu unserer Befreiung seine untertänigen Berliner Bären gerne zur weiteren Verfügung mitnehmen darf. (Relevante Livestreams lieferten der liebe Kevin, Herr Aber und PatriotOnTour)

    Es ist eben keine erstrebenswerte Perspektive, wenn sich gute “Freunde” langfristig einrichten, um sich pompös aushalten zu lassen und die Herrschaft über das Refugium des Hausherrn zu übernehmen, während sie von dessen Boden aus weltweit verbrannte Erde verursachen.

    Hier nun ein Blick auf die medial gestreute Fabel der gleichgeschalteten Hofberichtserstatter:

    Demnach “berichtet” der vom belogenen Bürger bezahlte SWR auf seiner Internetpräsenz von 2500 Menschen, die aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Ramstein kamen. Und nun der übliche Frame: Unter ihnen soll sich ein breites Spektrum von Gruppen aus der Friedensarbeit, Reichsbürgern, sogenannten Querdenkern und rechten Verschwörungstheoretikern mit folgender Kernbotschaft befunden haben:

    “Die Amerikaner und die NATO seien Kriegstreiber. Russland verteidige sich im aktuellen Konflikt lediglich. Sie forderten die Sanktionen gegenüber Russland einzustellen. Außerdem wurde auf zahlreichen Plakaten auch ein Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine und ein Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Deutschland gefordert”. (Quelle unten)

    Nun abgesehen von der Frage, woran der SWR irgendwelche Reichsbürger, Querdenker und rechte Verschwöhrungstheoretiker ganz konkret erkannt haben will, so wäre doch interessant zu erfahren, was an deren Kernbotschaft verschwörungstheoretisch oder gar rechts sein soll, denn meinen Erkenntnissen nach ist daran nichts auszusetzen.

    Ach so ich vergaß, zur Einhaltung des Medienstaatsvertrages ist der SWR ja dazu verpflichtet, den geltenden Narrativen entsprechend die Kriegstreiberei der amerikanisch gelenkten NATO zu verschweigen, die Kriegsverbrechen des ultranationalistischen Kiewer Regimes der letzten 9 Jahre zu relativieren und Russland prägnant als den einzigen vermeintlichen Urheber des Krieges hervorzuheben, womit suggeriert werden soll, als ob vor Russlands Militäroperation alles in bester Ordnung gewesen wäre, um im Interesse der “westlichen Eliten” dem dumm gehaltenen Bürger weiterere Waffenlieferungen in die Ukraine und Sanktionen gegen Russland als alternativlose Notwendigkeit zu verkaufen.

    In diesem Zusammenhang erklärt sich, weshalb Demos für den Frieden, unabhängig von wem sie organisiert wurden, von den Medien nicht nur herablassend bis verunglimpfend betrachtet und negativ behaftet werden, sondern offensichtlich grundsätzlich als extremistische Veranstaltungen dargestellt werden, die angeblich von einem breiten Spektrum irgendwelcher Reichsbürger, Querdenker und rechter Verschwörungstheoretiker geprägt wären.

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/demo-in-ramstein-102.html

    26
    1. Was erwartet man schon von einem Schundfunksender der seine gesetzesmäßig gebotene Neutralität schon daran zeigt daß sein Nachwuchs zu 95% bekennend rotzgrünversifft ist?
      Gniffke gelobte Besserung – aber von dessen Umsetzung ist bis heute nicht die geringste Spur zu erkennen, daran erkennt man wie ernst gemeint diese Feigenblattbekundungen waren!

      13
    2. Von Rammstein aus werden die Drohnen gesteuert, die im Jemen einen Völkermord verübt haben, Kindergärten, Krankenhäuser und Beerdigungen bombardiert haben.
      Wer dort arbeitet, soll nicht nur nach Hause gehen. Die gehören alle verhaftet und wegen Mordes und Folter zu lebenslänglich verurteilt.

      9
      1
    3. Nicht zu vergessen, die ÖRR sind lt. Gesetz verpflichtet die Öffentlichkeit kostenlos!!! über für die Bevölkerung wichtige Ereignisse zu unterrichten.
      Vielleicht sollten wir auch endlich aufstehen und gegen diese überzogenen und unrechtmäßig erhobenen Gebühren, die einfach gefordert werden für Schrott Sendungen und Unwahrheiten der Journalisten demonstrieren und dagegen vorgehen.

  8. “Weltwirtschaft” – als gäbe es nicht viele Welten und viele Wirtschaftskreisläufe.
    Was hat die britisch-amerikanische Wirtschaft bislang von diesem und ihren anderen Kriegen profitiert?
    Bezahlen tun die Bürger der Völker mit Wuchersteuern und Inflation.
    Die Russen brauchen daheim nur 13% Einkommenssteuer zu bezahlen.
    Der Zerr-Spiegel hetzt und zersetzt.

    17
    1
  9. Die Einheitspropagandablätter (Speichel, Lokus usw.) und die Staatslügensender (Phönix, 3Sat, DDR1 u. 2 usw.) arbeiten grundsätzlich mit solchen billigen Taschenspielerpropagandatricks, plump, schäbig und durchschaubar, aber das schert die Lumpen kaum noch, die Deppenalmans fressen mittlerweile fast alles und merken überhaupt nichts mehr.
    Schön sind auch immer die grünlinken Propaganda-/Framingtrailer auf dem ach so seriösen Staatssender “Phönix”, wenn sie dort von “Demokratie die verteidigt werden müsse” usw. schwafeln und fröhliche edle Demokratie-Neger dazu zeigen und von bösen “Verschwörungserzählungen die keine Alternative sind” fabulieren und damit natürlich unterschwellig auf die böse AfD abzielen wollen (“keine Alternative”). Alles Lüge wie der “König von Deutschland” R. Reiser damals schon sang.

    20
  10. LÜGENPRESSE ad it’s best. Weglassen, verdrehen, Falschinformationen, Manipulationen, einfach Fake News. Zum Glück ist das der Speichel und man muss ihn sich nicht kaufen oder anklicken. Wie die GEZwangsgebüren für die anderen Frame Medien wie ARD ZDF Deutschlandradio. Braucht niemand kann weg.

    20
  11. Das könnte stimmen.
    aber wer hat alles systematisch seit Jahren mit der Osterweiterung vorbereitet, in Maydan durchgeführt und mit der NATO-Mißt an Grenze der Toleranz sich immer weiter aggressiv vorgegangen.
    Kein russ. Bär kann man in die Ecke treiben.
    Leider müssen wir die Zeche zahlen.
    Alle Mißt kommt von Am.

    20
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert